Das im September 2024 eröffnete The Ritz-Carlton Rabat, Dar Es Salam ist das erste Hotel der Marke „The Ritz-Carlton” in Marokko. Eingebettet in ein bewaldetes, 440 Hektar großes Areal mit üppigen Gärten und nur wenige Schritte vom Royal Golf Dar Es Salam entfernt, verspricht der opulente Palast einen einzigartigen Aufenthalt im Herzen der marokkanischen Hauptstadt.
Schon bei der Ankunft verzaubert das The Ritz-Carlton Rabat, Dar Es Salam mit majestätischer Eleganz. Die mit „Muqarnas“ – einem arabisch-andalusischen Architekturelement aus der Zeit der Almoraviden-Dynastie – verzierte Decke zeugt von meisterhafter Handwerkskunst. Prägend ist dabei die reich verzierte Kuppel mit geometrischen und floralen Mustern in Grün, Gold und einem Hauch von Rot.
Barocke Opulenz und marokkanisches Flair
Die Wände zieren einzigartige marokkanische Gebs-Fresken – von lokalen Handwerkern geschickt aus Gips gefertigte Kunstwerke. Das Meisterstück der Lobby ist aber ein funkelnder Rokoko-Kronleuchter, der majestätisch über dem Raum thront. Das Interieur stellt die arabisch-andalusische Kultur dar und setzt zugleich mit eleganten Möbeln moderne Akzente. Jedes der sorgfältig platzierten Wandgemälde zeigt symbolträchtige Momente aus maurischen Vergangenheit des Landes.
Das The Ritz-Carlton, Rabat Dar Es Salam umfasst 100 Zimmer und 17 Suiten – darunter eine 180 Quadratmeter große „Royal Suite”. Sie verfügen alle über eine eigene Terrasse mit Blick auf den Pool und die Gärten. Das Design stellt eine Mischung aus barocker Opulenz und marokkanischem Flair dar: Betten mit verzierten Kopfteilen, große Spiegel, vergoldete Fresken, wertvolle Stoffe, lebhafte Farben, Mobiliar im Barockstil und prächtiger Marmor in den Badezimmern prägen das Ambiente.
Mittelmeer-Küche und eine Speakeasy-Bar
Das kulinarische Angebot reicht von lokalen und internationalen Speisen über traditionelle mediterrane Spezialitäten bis zu innovativen Gerichten aus der Fusionsküche. Die ganztägig geöffnete „Mediterranean Brasserie” verspricht ein außergewöhnliches kulinarisches Erlebnis mit atemberaubendem Blick auf den Royal Golf Dar Es Salam. Serviert werden hochwertige regionale und mediterrane Produkte – ob beim À‑la-carte-Frühstück, beim Gourmet-Lunch oder beim Dinner.
Die „Lobby Lounge” empfängt zum Afternoon Tea mit einer exquisiten Auswahl an marokkanischen und englischen Teesorten, köstlichen Häppchen, marokkanischen Süßigkeiten und erlesenen Getränken. Im von morgens bis abends geöffneten Poolbar-Restaurant „Palapa” werden Ceviche, Tacos und leichte Snacks aus der pan-amerikanischen Küche serviert – begleitet von erfrischenden Cocktails und Infused Water.
Die Speakeasy-Bar „Blind Tiger” in der Lobby zeigt sich von der Eleganz der 1920er Jahre-inspiriert. In sanftes, gedämpftes Licht getaucht, herrscht hier das perfekte Feeling für einen unvergesslichen Abend. Im Kontrast zur hellen, luftigen Lobby sind die Wände schwarz – akzentuiert mit goldenen Elementen und einem eindrucksvollen Kronleuchter, der über der Bar hängt. Zur Auswahl stehen klassische und Signature-Cocktails, die an die Zeit der Prohibition erinnern, aber auch edle Weine, erstklassige Spirituosen und verschiedene kulinarische Kreationen.
Prächtige Gärten im andalusischen Stil
Die Gärten des Hotels sind ein Meisterwerk der Landschaftsgestaltung im andalusischen Stil mit sanft plätschernden Brunnen. Nicht weniger prachtvoll präsentiert sich der monumentale Pool: Seine gewaltigen Ausmaße und das raffinierte Design unterstreichen glitzernde Mosaikeinfassungen, die das Sonnenlicht reflektieren. Der so erzeugte schimmernde Effekt lässt den gesamten Garten größer erscheinen. Umrahmt wird der Pool von Sonnenliegen und schattigen Cabanas.
Das „The Ritz-Carlton Spa” ist ein ruhiger Rückzugsort mit Saunen, Hammams, zehn Behandlungsräumen und zwei Paarsuiten. Die Therapeuten verwenden die besten Produkte der Marke marocMaroc. Der von römischen Bädern inspirierte Indoor-Pool verfügt über ein Glasdach. Beim Training im rund um die Uhr geöffneten Fitnesscenter bietet sich ein herrlicher Blick auf die Gärten des Palastes und den Royal Golf Dar Es Salam. Dieser umfasst drei Plätze mit insgesamt 45 Löchern inmitten eines Eichenwaldes.
Rabat liegt an der Atlantikküste und wurde 2012 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Das The Ritz-Carlton Rabat, Dar Es Salam liegt nur wenige Autominuten vom historischen Zentrum entfernt und ist damit der ideale Ausgangspunkt, um die Stadt zu erkunden. Die Zimmerpreise beginnen je nach Saison bei umgerechnet 338 bis 404 Euro pro Nacht inklusive Steuern und Gebühren. Mit dem Frühstück für zwei Personen kommen noch rund 80 Euro pro Nacht dazu.
Autor: Wolfgang Tropf
Wolfgang ist seit 26 Jahren als Reisejournalist tätig. In dieser Zeit hat er insgesamt 2.700 Tage auf Reisen im Ausland verbracht und dabei 118 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – die meisten davon mehrfach. Worüber er hier auf travel4news schreibt, kennt er daher fast immer aus eigenen Erfahrungen.