Als Sommerziel für den perfekten Badeurlaub längst ein Begriff, ist die Insel Rab in der kroatischen Region Kvarner im Herbst wie auch im Frühjahr bei Wanderern und Radfahrern äußerst beliebt.
Neben vielen Sonnenstunden und Badetemperaturen bis Oktober genießen aktive Urlauber abwechslungsreiche Wander- und Radstrecken, reizvolle Landschaften, wertvolle Kulturschätze und die kulinarischen Köstlichkeiten des Meeres.
Speziell für sie bietet Rab drei abwechslungsreiche Trails für landschaftliche Entdeckungen. Die „Rab Archeological (T)Races“ verbinden das große kulturelle und archäologische Erbe mit einem tollen Natur- und Landschaftserlebnis.
Das Projekt basiert auf der Idee eines Freilichtmuseums und präsentiert 30 archäologische Fundstätten auf der Insel Rab, die über drei Lehrpfade miteinander verbunden sind und sich erwandern oder mit dem Fahrrad entdecken lassen. Zu den drei neuen Trails bietet der TVB Rab eine spezielle Webpage, eine Tourenkarte sowie eine App mit vielen Infos.
Capo-Fronte-Trail
Dieser neue MTB-Trail führt durch das Reservat Dundo und die Halbinsel Kaifront – und damit durch den waldreichsten Teil der Insel, wobei der am besten erhaltene Steineichenwald im gesamten Mittelmeerraum ein besonderes Highlight darstellt. Sehenswert sind aber auch die Ruinen mittelalterlicher Kirchen und die Überreste von Bauxitminen und Trockenmauern.
Gemeinsam mit anderen archäologischen Kostbarkeiten zeugen sie von der einstigen Bedeutung dieser Region. Mit etwas Glück sind auch Mufflons oder Rehe zu sehen. Die Tour ist ebenso für Freizeitsportler wie für Familien mit Kindern geeignet. Aufgrund der Streckenlänge empfiehlt sich ein Tagesausflug, der im Mai auch schon mit einem Bad in einer der malerischen Buchten kombinierbar ist.
Frux-Trail
Der Frux-Trail verbindet Supetarska Draga und Lopar in beide Richtungen und ist gleichermaßen für Wanderer und MTB-Fahrer gedacht. Er ist ein neu geschaffener Teil des sogenannten „Premužićs-Weges”, der eindrucksvoll die Kunstfertigkeit des lokalen Trockenbaues zeigt.
Auf der Tour stößt man immer wieder auf archäologisch bedeutsame Trockenmauern als eindrucksvolle Überreste der intensiven wirtschaftlichen Nutzung dieses fruchtbaren und wasserreichen Gebietes in früheren Zeiten. Als natürliche und geologische Attraktionen in der Nähe des Pfades sind der Fruška-Teich, die faszinierende Bodenerosion und die Gegend von Fruga erwähnenswert.
Epario-Trail
Der Epario-Trail erstreckt sich entlang der K üste von Lopar und ist für Freizeitsportler und Familien mit Kindern geeignet. Neben einer Reihe von archäologischen Stätten aus prähistorischen und antiken Zeiten weist er auch zahlreiche geologische Besonderheiten auf.
Mit dem neuen Trail bietet sich zudem eine perfekte Möglichkeit, die landschaftliche Vielfalt des Nordwestens der Insel Rab zu entdecken. Zahlreiche malerische Buchten laden zur Pause ein – im Spätfrühling auch schon mit den ersten angenehmen Badetemperaturen im Meer.
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.