Insel Rab: Drei neue spannende Trails für Wanderer und Radfahrer

Als Som­mer­ziel für den per­fek­ten Ba­de­ur­laub längst ein Be­griff, ist die In­sel Rab in der kroa­ti­schen Re­gion Kvar­ner im Herbst wie auch im Früh­jahr bei Wan­de­rern und Rad­fah­rern äu­ßerst be­liebt.

Ne­ben vie­len Son­nen­stun­den und Ba­de­tem­pe­ra­tu­ren bis Ok­to­ber ge­nie­ßen ak­tive Ur­lau­ber ab­wechs­lungs­rei­che Wan­der- und Rad­stre­cken, reiz­volle Land­schaf­ten, wert­volle Kul­tur­schätze und die ku­li­na­ri­schen Köst­lich­kei­ten des Mee­res.

In­sel Rab /​ Epa­rio Trail (c) Pe­tar Lu­pic

Spe­zi­ell für sie bie­tet Rab drei ab­wechs­lungs­rei­che Trails für land­schaft­li­che Ent­de­ckun­gen. Die „Rab Ar­cheo­lo­gi­cal (T)Races“ ver­bin­den das große kul­tu­relle und ar­chäo­lo­gi­sche Erbe mit ei­nem tol­len Na­tur- und Land­schafts­er­leb­nis.

Das Pro­jekt ba­siert auf der Idee ei­nes Frei­licht­mu­se­ums und prä­sen­tiert 30 ar­chäo­lo­gi­sche Fund­stät­ten auf der In­sel Rab, die über drei Lehr­pfade mit­ein­an­der ver­bun­den sind und sich er­wan­dern oder mit dem Fahr­rad ent­de­cken las­sen. Zu den drei neuen Trails bie­tet der TVB Rab eine spe­zi­elle Web­page, eine Tou­ren­karte so­wie eine App mit vie­len In­fos.

Capo-Fronte-Trail

In­sel Rab /​ Capo Fronte Trail (c) Pe­tar Lu­pic

Die­ser neue MTB-Trail führt durch das Re­ser­vat Dundo und die Halb­in­sel Kai­front – und da­mit durch den wald­reichs­ten Teil der In­sel, wo­bei der am bes­ten er­hal­tene Stein­ei­chen­wald im ge­sam­ten Mit­tel­meer­raum ein be­son­de­res High­light dar­stellt. Se­hens­wert sind aber auch die Rui­nen mit­tel­al­ter­li­cher Kir­chen und die Über­reste von Bau­xit­mi­nen und Tro­cken­mau­ern.

Ge­mein­sam mit an­de­ren ar­chäo­lo­gi­schen Kost­bar­kei­ten zeu­gen sie von der eins­ti­gen Be­deu­tung die­ser Re­gion. Mit et­was Glück sind auch Muff­lons oder Rehe zu se­hen. Die Tour ist ebenso für Frei­zeit­sport­ler wie für Fa­mi­lien mit Kin­dern ge­eig­net. Auf­grund der Stre­cken­länge emp­fiehlt sich ein Ta­ges­aus­flug, der im Mai auch schon mit ei­nem Bad in ei­ner der ma­le­ri­schen Buch­ten kom­bi­nier­bar ist.

Frux-Trail

In­sel Rab /​ Frux Trail (c) Pe­tar Lu­pic

Der Frux-Trail ver­bin­det Su­pe­tarska Draga und Lo­par in beide Rich­tun­gen und ist glei­cher­ma­ßen für Wan­de­rer und MTB-Fah­rer ge­dacht. Er ist ein neu ge­schaf­fe­ner Teil des so­ge­nann­ten „Pre­mužićs-We­ges”, der ein­drucks­voll die Kunst­fer­tig­keit des lo­ka­len Tro­cken­baues zeigt.

Auf der Tour stößt man im­mer wie­der auf ar­chäo­lo­gisch be­deut­same Tro­cken­mau­ern als ein­drucks­volle Über­reste der in­ten­si­ven wirt­schaft­li­chen Nut­zung die­ses frucht­ba­ren und was­ser­rei­chen Ge­bie­tes in frü­he­ren Zei­ten. Als na­tür­li­che und geo­lo­gi­sche At­trak­tio­nen in der Nähe des Pfa­des sind der Fruška-Teich, die fas­zi­nie­rende Bo­den­ero­sion und die Ge­gend von Fruga er­wäh­nens­wert.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook Instagram Threads

Epario-Trail

In­sel Rab /​ Epa­rio Trail (c) Pe­tar Lu­pic

Der Epa­rio-Trail er­streckt sich ent­lang der K üste von Lo­par und ist für Frei­zeit­sport­ler und Fa­mi­lien mit Kin­dern ge­eig­net. Ne­ben ei­ner Reihe von ar­chäo­lo­gi­schen Stät­ten aus prä­his­to­ri­schen und an­ti­ken Zei­ten weist er auch zahl­rei­che geo­lo­gi­sche Be­son­der­hei­ten auf.

Mit dem neuen Trail bie­tet sich zu­dem eine per­fekte Mög­lich­keit, die land­schaft­li­che Viel­falt des Nord­wes­tens der In­sel Rab zu ent­de­cken. Zahl­rei­che ma­le­ri­sche Buch­ten la­den zur Pause ein – im Spät­früh­ling auch schon mit den ers­ten an­ge­neh­men Ba­de­tem­pe­ra­tu­ren im Meer.

www.rab-visit.com

Autorin: Elisabeth Kapral

Als Ju­ris­tin hat Eli­sa­beth ge­lernt, ex­akt zu for­mu­lie­ren. Das kommt ihr jetzt zu­gute, wenn sie für travel4news schreibt. Wor­über sie schreibt, weiß sie da­bei ganz ge­nau, denn sie hat be­reits 108 der 193 in der UNO ver­tre­te­nen Län­der be­sucht – und viele von ih­nen auch mehr­fach.

MEHR AUS DIESER KATEGORIE