Wenn Tirol in die Wintersaison 2024/25 startet, dürfen sich die Gäste wieder über neue und neu gestaltete Unterkünfte freuen – von Hotels über Apartmenthäuser bis zu Ferienwohnungen. Wir haben die wichtigsten Neuigkeiten zusammengefasst.
Neues aus Tirols Hotellerie
Grand Tirolia / Kitzbühel: Das Grand Tirolia Kitzbühel lässt nach einer Erweiterung im Winter 2024/25 mit einigen Neuigkeiten aufhorchen. 69 neue, komfortable Zimmer und Familien-Suiten, in denen sich die ganze Familie zu Hause fühlt, mehr Platz im Restaurant, ein Kinder-Poolbereich, ein neuer Indoor-Spielplatz sowie abwechslungsreiche Unterhaltungs- und Freizeitangebote sorgen dafür, dass sich große und kleine Gäste gleichermaßen wohlfühlen. Hier trifft Luxus auf Familienfreundlichkeit.
Bichlhof / Kitzbühel: Bereits in dritter Generation wird der Traditionsbetrieb Bichlhof in Kitzbühel von der Familie Hopfner geführt. Im Winter 2024/25 vereinen elf neue Zimmer und Suiten dank moderner Designelemente und hochwertiger Materialien den gewohnten Luxus mit Gemütlichkeit. Die Bar erhält als beliebter Treffpunkt einen neuen Anstrich und die Investition in eine Photovoltaik-Anlage rückt die Nachhaltigkeit noch stärker in den Fokus des Betriebs.
eriro / Tiroler Zugspitz Arena: Natürlich und puristisch präsentiert sich das neue eriro auf 1.550 Metern Höhe in Ehrwald in der Tiroler Zugspitz Arena. Die neun luxuriösen Suiten am Fuße der Zugspitze bieten jeweils Platz für zwei bis vier Personen und überzeugen durch exquisites Interieur, eine offene Feuerstelle, natürliche Materialien aus Stein, Altholz und Naturfaser sowie das Panorama, das durch bodentiefe Fenster in den Raum dringt. Die Gäste des Adults-only-Hotels dürfen sich über einen Spa-Bereich mit Pools, Saunen und Ruheräumen sowie ein Restaurant mit offener Grill- und Kochinsel freuen. Bereits die Anreise ist im eriro ein Erlebnis, denn hinauf auf die Ehrwalder Alm geht es mit der Seilbahn.
Juffing Hotel & Spa / Kufsteinerland: Mit einem Erweiterungsumbau begrüßen Elmar und Sonja Juffinger-Konzett ab dem Winter 2024/25 ihre Gäste im Juffing Hotel & Spa. Ohne die Bettenanzahl zu erhöhen, steht der Umbau ganz im Zeichen qualitativer Verbesserungen. Konkret wird das Spa-Angebot um eine Entspannungsoase mit einem zusätzlichen Ruheraum und eine Bewegungsoase mit einem größeren Yoga- und Fitnessstudio, einem Infinity-Whirlpool und einem biodynamischen Gartenpool erweitert. Neue Ladestationen in der Tiefgarage, der Neubau der hausinternen Wäscherei, die Erweiterung der PV-Anlage und die Begrünung des Restaurant- und Ruheraumdachs sorgen für noch mehr Klimaschutz.
Ferienanlage Lärchenhof / Tiroler Zugspitz Arena: Der neue Wellnesstower im Lärchenhof erweitert das Spa- und Wellnessangebot ab Winter 2024/25 auf eine Fläche von 2.500 Quadratmetern. Auf drei Etagen finden die Gäste künftig einen Familienbereich mit Indoor- und Outdoor-Pool, eine Event-Panoramasauna, ein Kältetauchbecken, einen Rooftop-Infinity-Whirlpool und eine Dachterrasse vor.
Neuhaus Zillertal Resort / Zillertal: Bereits seit 1649 heißt die Familie Moigg ihre Gäste in Mayrhofen willkommen. Über die Jahre hat sich der landwirtschaftliche Betrieb allerdings zu einer weitläufigen Hotelanlage mit 170 Zimmern, Suiten, Apartments und Chalets entwickelt. Ab dem Winter 2024/25 wird das Wellness- und Familienangebot des Neuhaus Zillertal Resort nun um ein 5.800 Quadratmeter großes Badehaus erweitert. Für die Gäste bedeutet dies zusätzlich einen 25-Meter-Infinity-Pool, einen 25-Meter-Indoor-Pool, ein Rutschen-Paradies über drei Etagen, „Seppi’s Wasserspaß” für die ganze Familie, ein Sonnendeck mit Relaxpool, Familien-Ruheräume und eine Event-Sauna. Betrieben wird das neue Badehaus klimafreundlich mit Grundwasserwärmepumpen und eigenem Sonnenstrom.
Hotel Neue Post / Zillertal: Mit vier neuen Familiensuiten, acht neuen Junior Suiten, einer modernen Chill Out Lounge sowie einer erweiterten Photovoltaik-Anlage, die 25 Prozent des Strombedarfs abdeckt, startet die Gastgeberfamilie Pfister in die neue Wintersaison. Das Traditionshotel in Mayrhofen, das bereits 1664 erstmals urkundlich dokumentiert wurde, legt in der Weiterentwicklung des Betriebs größten Wert auf das Thema Nachhaltigkeit, weshalb bereits beim Umbau des Haupthauses auf Energieeffizienz, Wärmerückgewinnung und Sonnenstrom gesetzt wurde. Außerdem serviert das Restaurant „Der Postwirt” künftig auch vegane Speisen.
Alpen Resort Schrofenblick / Zillertal: Aus dem ehemaligen Hotel Schrofenblick in Mayrhofen wurde in wenigen Monaten Bauzeit das neue Apart- und Aktivhotel Alpen Resort Schrofenblick. Mit 29 modernen Apartments, einem Wellnessbereich mit finnischer Sauna, Bio-Sauna, Dampfbad, Infrarot-Liegestühlen und Quellwasserbrunnen sowie dem hoteleigenen Restaurant „GenussBlick” dürfen sich die Gäste auf ein Urlaubsdomizil freuen, das Natur, Genuss und Komfort vereint. Der eigens eingerichtete Workation Room mit modernen Arbeitsplätzen erlaubt zudem, die Arbeit mit dem Vergnügen zu verbinden.
Mount Med Resort / Wildschönau: Mit einem einzigartigen Health-Fusion-Konzept öffnet das Mount Med Resort ab Dezember in der Wildschönau seine Türen. Aufbauend auf den 850 Jahre alten Mauern eines ehemaligen klösterlichen Zehenthofs, entstand ein High-End-Gesundheitsresort, das mit dem „MOUNT MEDolutions-Konzept” auf maßgeschneiderte Lösungen für Lebensqualität, Schönheit, Mobilität und Gesundheit setzt. Das Medical Spa Resort beherbergt 46 Zimmer und Junior-Suiten, 14 Chalet-Suiten, ein 3.500 Quadratmeter großes Holistic Spa & Health, 38 Behandlungsräume, 340 Quadratmeter Fitness & Gym sowie sieben historische Restaurantstuben.
Naturhotel Outside / Osttirol: Als Familienbetrieb in dritter Generation steht im Naturhotel Outside der Familie Ganzer die Nachhaltigkeit seit jeher im Fokus. Die Gäste dürfen sich ab dem Winter 2024/25 über ein erneuertes und erweitertes Natur Spa freuen. Highlights sind unter anderem der beheizte Außenpool sowie das erste Deferegger Heilwasser-Solebad.
Almhof / Wildschönau: Der von Familie Gruber geführte Almhof erweitert ab dem Winter 2024/25 das Stammhotel um die neue AlmLODGE. Ihre Zimmer und Suiten für bis zu sechs Personen punkten mit einem zeitgemäßen Design und der Nutzung des Angebots im Stammhaus – wie etwa der Halbpension, der Wellnessanlage und des Hallenbads. Mit seinen Um- und Ausbaumaßnahmen legt der familiengeführte Betrieb großen Wert auf Komfort- und Qualitätsverbesserungen für die Gäste und das Team.
Neue Apartments und Ferienwohnungen
August träumt / Wipptal: Ein kleines Apartment mit besonderem Flair ist das neue „August träumt” in Matrei am Brenner. Nur wenige Gehminuten vom Ortszentrum entfernt, dürfen sich die Gäste über eine gemütliche Wohlfühlatmosphäre freuen. Viele kleine Details – wie ein historisches Paar Ski oder eine Küchenlampe aus Email-Geschirr – machen das Apartment zu einem echten Hingucker.
Jagglinghof / Pillerseetal: Acht neu renovierte Ferienwohnungen – teils mit privater Sauna – bietet der traditionsreiche Jagglinghof in St. Ulrich am Pillersee. Einst ein einfacher Bauernhof, entwickelte die Gastgeberfamilie Danzl das Haus zu einem modernen, aber traditionell gebliebenen Familienunternehmen. Die Ferienwohnungen sind für zwei bis sechs Personen ausgelegt und punkten mit exklusivem Design, einer voll ausgestatteten Küche und einer traumhaften Lage.
sil132 / Osttirol: Stilvolle Ferienwohnungen inmitten des ruhigen Dörfchens Sillian in Osttirol bietet das neue Apartmenthaus sil132. Die modernen Apartments für zwei bis sechs Personen haben wahlweise einen Garten, eine Terrasse oder einen Balkon, sind elegant-minimalistisch eingerichtet und punkten durch die fußläufige Lage zum Dorfzentrum und der Skibushaltestelle direkt vor der Haustür.
Lebe’scharnitz / Region Seefeld: Zehn neue Apartments beherbergt das Lebe’scharnitz, das mit hochwertigen Materialien, modernem Design und einem einladenden Wohlfühlkonzept überzeugt. Ideal für Paare, Familien und Gruppen geeignet, bieten die Apartments wahlweise Platz für bis zu acht Personen und dank der Lage in unmittelbarer Nähe zum Naturpark Karwendel eine Fülle von Freizeitmöglichkeiten wie Schneeschuhwandern, Skitourengehen, Langlaufen oder Rodeln.
Weitere Neuigkeiten
ADEA Lifestyle Suites Fieberbrunn: Mit der Lage direkt an der Talstation der Bergbahnen Fieberbrunn sind die 124 großzügigen Suiten und Lodges samt Wellnessbereich und Restaurant unter der Leitung von Spitzenkoch Stefan Marquard ideal für einen Skiurlaub.
Grünwald Resort Sölden: Direkt an der Skipiste gelegen, bieten die stylischen Studios und Chalets samt Badehaus mit beheiztem Outdoor-Pool und Alm-Skihütte alles für einen gelungenen Skiurlaub.
Explorer Hotel Stubaital: Moderne Zimmer, ein großes Frühstücksbuffet, ein Sport Spa, eine Bike- und Ski-Area sowie E‑Ladestationen erwarten die Gäste im neuen Passivhaus-Hotel in Neustift im Stubaital.
Zugspitz Suites Lermoos: Ferienwohnungen für bis zu sieben Personen mit großzügiger Terrasse, Wellnessbereich, voll ausgestatteten Küchen und direkter Lage am Skilift bietet das neue Resort in der Tiroler Zugspitz Arena.
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.