Four Seasons Hangzhou: Luxushotel am UNESCO-Weltkulturerbe

Di­rekt am Gro­ßen Ka­nal im Zen­trum der chi­ne­si­schen Me­tro­pole Hang­zhou be­her­bergt ein glän­zen­der neuer Turm das kürz­lich er­öff­nete Four Sea­sons Ho­tel Hang­zhou at Hang­zhou Centre – um­ge­ben von den be­leb­ten Ge­schäf­ten und tren­di­gen Re­stau­rants am Wu­lin-Platz.

Die 188 Zim­mer und 26 Sui­ten des neuen Lu­xus­ho­tels be­le­gen das 19. bis 29. Stock­werk und bie­ten ei­nen herr­li­chen Blick über die Stadt und den Ka­nal bis zum West­see, an dem sich mit dem Four Sea­sons Ho­tel Hang­zhou at West Lake noch ein zwei­tes Haus der Marke be­fin­det. Zwei Re­stau­rants, eine Ro­of­top-Bar, eine Lounge und ein groß­zü­gi­ges Spa ma­chen die Aus­stat­tung kom­plett.

Westliche und chinesische Speisen vom Sternekoch

Als mo­der­ner Tem­pel der Ningbo-Kü­che mit sai­so­na­len Mee­res­früch­ten von der nahe ge­le­ge­nen Küste ver­steht sich das Re­stau­rant „Song” von Chef­koch Neal Zeng, der aus dem mit ei­nem Mi­che­lin-Stern aus­ge­zeich­ne­ten „Jin Sha” im Schwes­ter­ho­tel am West­see ins Zen­trum der Stadt über­sie­delt ist. Die Spei­se­karte um­fasst da­bei so cha­rak­te­ris­ti­sche Ge­richte wie das ma­ri­nierte weich ge­kochte Ei mit Krebs­fleisch und Reis­wein, die „Sim­me­red Yel­low Croa­ker Soup” mit ein­ge­leg­tem Ge­müse und das ge­schmorte Schwei­ne­fleisch mit Nori um­fasst.

Das Re­stau­rant „Charm” ver­wan­delt sich im Laufe des Ta­ges – von ei­nem in­ter­na­tio­na­len Früh­stück über klas­si­sche west­li­che Ge­richte zum Mit­tag­essen bis zu ei­nem un­ver­gleich­li­chen Hot Pot-Er­leb­nis am Abend. Un­ter der Lei­tung von Chef­koch Je­rome De­co­ninck wer­den in den Hot Pots nach kan­to­ne­si­scher Art feinste Mee­res­früchte und Rind­fleisch­stü­cke in sorg­fäl­tig zu­be­rei­te­ten Brü­hen mit ei­ner Prise der ge­hei­men Ge­würze von Chef­koch Sh­eng Lin ser­viert.

In der Lobby im 10. Stock des Ho­tels be­fin­det sich „The Lounge” – ein ele­gan­ter Ort für ge­müt­li­che Nach­mit­tags­tees und Cock­tails. Chef­kon­di­tor Billy Xu prä­sen­tiert hier köst­li­che Le­cke­reien, die man drin­nen, im „Sky Gar­den” oder un­ter­wegs ge­nie­ßen kann. In der glit­zern­den Ro­of­top-Bar im 30. Stock des Hang­zhou Centre war­ten schließ­lich eine mo­derne Kol­lek­tion von Tiki-Cock­tails und die bes­ten Cham­pa­gner vor der fun­keln­den Sky­line der Stadt.

Spa- und Wellness-Center mit Pool in der 18. Etage

Four Sea­sons Ho­tel Hang­zhou at Hang­zhou Centre (c) Four Sea­sons

Das Spa- und Well­ness-Cen­ter im 18. Stock des Ho­tels die Prin­zi­pien der tra­di­tio­nel­len chi­ne­si­schen Me­di­zin mit ei­nem ganz­heit­li­chen Well­ness-An­satz. So ak­tua­li­siert bei­spiels­weise die rauch­freie Moxi­bus­tion-Be­hand­lung die tra­di­tio­nelle Pra­xis des Auf­tra­gens von ge­trock­ne­tem Bei­fuß auf dem Kör­per durch Er­hit­zen statt Ver­bren­nen der Pflanze, was zu ei­ner ver­bes­ser­ten Durch­blu­tung, ei­nem ge­stärk­ten Im­mun­sys­tem und all­ge­mei­ner Ent­span­nung führt.

Das Spa bie­tet auch ver­schie­dene Lymph­zir­ku­la­ti­ons­the­ra­pien, bei de­nen die hoch­mo­derne Ballan­cer-Tech­no­lo­gie zum Ein­satz kommt. Wei­tere Be­hand­lun­gen um­fas­sen eine Reihe ge­ziel­ter Mas­sa­gen, Ge­sichts­be­hand­lun­gen von Kate So­mer­ville, Bade- und Dampf­erleb­nisse, die Hei­lung durch akus­ti­sche Re­so­nanz und Ver­wöhn­pa­kete für Paare. Zu­dem ste­hen ein 25 Me­ter lan­ger In­door-Pool und ein rund um die Uhr ge­öff­ne­tes Fit­ness­cen­ter be­reit.

Für die erste Er­kun­dung von Hang­zhou emp­fiehlt Chef-Con­cierge Xa­vier Xie den zum UNESCO-Welt­kul­tur­erbe er­klär­ten Gro­ßen Ka­nal. Eine Was­ser­bus-Sta­tion be­fin­det sich gleich auf der an­de­ren Stra­ßen­seite. Der West­see – eben­falls ein Welt­kul­tur­erbe – ist in nur 15 Au­to­mi­nu­ten er­reich­bar. Die Zim­mer­preise im neuen Four Sea­sons Ho­tel Hang­zhou at Hang­zhou Centre be­gin­nen bei 375 bis 389 Euro pro Nacht – in­klu­sive Früh­stück für zwei Per­so­nen und 22 Pro­zent Steu­ern und Ge­büh­ren.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook Instagram Threads

www.fourseasons.com/hangzhoucentre

Autor: Wolfgang Tropf

Wolf­gang ist seit 26 Jah­ren als Rei­se­jour­na­list tä­tig. In die­ser Zeit hat er ins­ge­samt 2.700 Tage auf Rei­sen im Aus­land ver­bracht und da­bei 118 der 193 in der UNO ver­tre­te­nen Län­der be­sucht – die meis­ten da­von mehr­fach. Wor­über er hier auf travel4news schreibt, kennt er da­her fast im­mer aus ei­ge­nen Er­fah­run­gen.

MEHR AUS DIESER KATEGORIE