Die Elaphiten-Inseln sind eine malerische Inselgruppe vor der Küste von Dubrovniks in Kroatien, die noch immer als Geheimtipp gelten. Unter den insgesamt 13 Inseln und Inselchen sind Koločep, Lopud und Šipan die größten – und sie werden auch am häufigsten besucht.
Diese drei sind auch die einzig bewohnten Inseln und bieten eine charmante Mischung aus natürlicher Schönheit, kulturellem Erbe und entspannter Atmosphäre. Damit sind sie ein hervorragendes Ziel für Reisende, die eine authentische kroatische Inselerfahrung abseits der Touristenmassen suchen.
Obwohl es sogar möglich ist, alle drei Inseln an einem Tag zu besuchen, empfiehlt es sich doch, mehr Zeit einzuplanen, um den Aufenthalt entspannter genießen zu können. Ab Dubrovnik fahren regelmäßig Fähren und Boote die Inseln an. Außerdem gibt es einige Agenturen, die organisierte Bootsfahrten inklusive mehrerer Stopps anbieten.
Koločep – Die verborgene Oase
Dubrovnik am nächsten liegt die Insel Koločep. Innerhalb von 30 Minuten wartet ein wahres Inselparadies auf die Urlauber. Von einem dichten Kiefernwald überzogen, ist sie außerdem die kleinste der drei bewohnten Inseln. Die beiden Hauptorte – Donje Čelo und Gornje Čelo – liegen in malerischen Buchten, die jeweils über eigene Strände verfügen. Die Besucher können hier in unberührter Natur baden, schnorcheln oder Kajakfahren und dabei die beeindruckenden Küsten erkunden.
Koločep ist auch reich an Geschichte. Alte Kirchen – wie die des Heiligen Nikolaus oder des Heiligen Sergius – zeugen von der langen Vergangenheit der Insel, die bis in die Antike zurückreicht. Wanderwege durchziehen die Insel und führen zu atemberaubenden Aussichtspunkten mit spektakulären Blicken auf die umliegenden Inseln und das offene Meer. In der Vergangenheit galten die Inselbewohner als die besten Muschelsammler des Mittelmeers. Heute unternehmen sie Tauchgänge nach Muscheln nur noch aus Liebe zur Tradition.
Lopud – Die Sonneninsel
Die beschauliche Insel Lopud stellt die perfekte Oase für eine Auszeit vom Stadttrubel in Dubrovniks dar. Nur etwa eine Stunde mit der Fähre entfernt, können die Urlauber hier in der malerischen Landschaft ihre Seele baumeln lassen. Ein gemütlicher Spaziergang unter duftenden Pinienbäumen führt an charmanten dalmatinischen Steinhäusern und versteckten Buchten vorbei.
Ein besonders beliebter Ort ist der traumhafte Strand Šunj, der mit türkisem Wasser und feinem Sand ein wahres Postkartenmotiv abbildet. Zu den historischen Sehenswürdigkeiten zählen die Ruinen mittelalterlicher Kirchen und Festungen sowie ein Franziskanerkloster aus dem 15. Jahrhundert. Auch der botanische Garten ist einen Besuch wert. Das Hauptdorf der Insel liegt in einer Bucht und bietet eine Promenade, die von Cafés, Restaurants und alten Steinhäusern gesäumt ist.
Šipan – Die Prinzessin der Elaphiten
Šipan - auch „Prinzessin der Elaphiten“ genannt – ist die größte unter den Inseln und strahlt eine einzigartige Ruhe aus. Sie ist in rund einer Stunde von Dubrovnik zu erreichen und geprägt von Olivenhainen, Weingärten und sanften Hügeln. Die malerischen Dörfer Šipanska Luka und Suđurađ sind bekannt für ihre traditionellen Steinhäuser und historischen Bauwerke.
Šipan hat eine lange Geschichte, die in den alten Kirchen, Klöstern und Renaissance-Villen sichtbar wird. Die Besucher können die Insel auf Wanderungen oder Radtouren erkunden – vorbei an Olivenhainen und Zypressen – und dabei atemberaubende Ausblicke auf das Meer genießen.
Die dalmatinische Küche der Insel – geprägt von frischen Meeresfrüchten und lokalem Wein – rundet das Erlebnis ab. Außerdem lädt das kristallklare Wasser zum Schwimmen und Schnorcheln ein, während die zahlreichen Buchten und Strände ideale Orte zum Entspannen sind.
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.