Das 1929 eröffnete Hotel Formentor gilt als das berühmteste Hotel auf Mallorca mit der wohl besten Lage der Insel. Nach einer aufwändigen Restaurierung und Modernisierung ist das ehemalige Luxus-Refugium nun als „Four Seasons Resort Mallorca at Formentor“ in eine neue Ära gestartet.
Winston Churchill, Audrey Hepburn, Charlie Chaplin, Grace Kelly und Fürst Rainier III waren nur einige von vielen berühmten Persönlichkeiten, die das legendäre Hotel im Laufe seiner langen Geschichte begrüßen konnte. In den letzten Jahrzehnten war der einstige Glamour aber zunehmen verblasst, bis die Hotelgruppe Barceló das Anwesen im Jahr 2020 um 165 Millionen Euro an den Investmentfonds Emin Capital verkaufte. Schon damals stand fest, dass Four Seasons der neue Betreiber sein wird.
110 Zimmer und Suiten – teilweise mit Pool
Das Luxusresort befindet sich auf einem 40 Hektar großen Areal inmitten unberührter Natur auf der Halbinsel Formentor in der Gemeinde Pollença – direkt an der Playa Formentor. Sorgfältig restaurierte Gärten, grüne Wälder, steile Klippen und versteckte Strände gehören ebenso zum Anwesen wie ein eigener Weinberg. Die 110 Zimmer und Suiten verfügen alle über Terrassen mit Blick auf das Meer und einige auch über private Pools.
Die kulinarischen Erlebnisse werden von Chefkoch Francesco Mannelli geleitet. Das Restaurant „Mel” serviert mediterrane Gerichte mit frischen Zutaten, das „Quiosc” bietet eine offene Küche und eine von Pinien beschattete Terrasse am Pool und im „Xiringuito” am Strand warten erfrischende Getränke und leichte Speisen. Am Abend lädt die runde Bar des „Cercle” zu Cocktails ein. Das Restaurant „Shima” im Nikkei-Stil und ein Eiscafé sollen in der nächsten Saison folgen.
Halbinsel Formentor – ein Ziel für Entdecker
Das Four Seasons Resort Mallorca at Formentor ist der ideale Ausgangspunkt für Reisende, die die Halbinsel erkunden möchten – sei es zu Land oder zu Wasser. Das Concierge-Team des Resorts hat dafür eine Vielzahl einzigartiger Erlebnisse und Exkursionen zusammengestellt. So führt zum Beispiel eine ganztägige Tour durch das Tramuntana-Gebirge nach Valldemossa und Deia.
Alternativ kann die Region auch auf halb- oder ganztägigen Segeltouren entdeckt werden, die abgelegene Strände und versteckte Höhlen zum Ziel haben. Das Concierge-Team organisiert auch besondere kulinarische Erlebnisse, wie den Besuch eines Bauernmarktes oder einen Kochkurs auf einer privaten Finca. Darüber hinaus bietet das Hotel verschiedene Wanderungen, Tennisplätze, Wasserski, Wakeboarding und E‑Foiling unter fachkundiger Anleitung an.
Stilvolle Anreise mit Limousine und Yacht
Radtouren mit einem lokalen Guide oder eigenständige Erkundungen mit den Fahrrädern des Resorts sind ebenfalls möglich. Das Wellness-Angebot beschränkt sich vorerst auf ein Fitnessstudio und ein Pop-up-Spa mit zwei Behandlungsräumen. Ein neues Luxus-Spa soll 2025 eröffnet werden. Für jüngere Gäste bietet das Resort das kostenlose Programm „Kids For All Seasons“. Im nächsten Jahr wird ein spezielles Zentrum für Teenager eröffnet.
Für eine stilvolle Anreise bietet sich der Limousinen-Service vom Flughafen nach Port de Pollensa an. Dort setzen die Gäste ihre Reise an Bord einer luxuriösen Yacht fort und genießen die malerische letzte Etappe auf dem Seeweg bis zur privaten Anlegestelle des Hotels. Das Four Seasons Resort Mallorca at Formentor ist noch bis 31. Oktober 2024 und dann wieder ab März 2025 geöffnet. Die Zimmerpreise mit Frühstück für zwei Personen beginnen im Oktober bei 1.054 bis 1.527 Euro pro Nacht inklusive Steuern und Gebühren.
Autor: Wolfgang Tropf
Wolfgang ist seit 26 Jahren als Reisejournalist tätig. In dieser Zeit hat er insgesamt 2.700 Tage auf Reisen im Ausland verbracht und dabei 118 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – die meisten davon mehrfach. Worüber er hier auf travel4news schreibt, kennt er daher fast immer aus eigenen Erfahrungen.