Schweden bietet eine Fülle von ungewöhnlichen Unterkünften für Übernachtungen, die weit über das Standard-Hotelzimmer hinausgehen. Von Baumhäusern über unterirdische Wohnungen bis zu futuristischen UFO-Hotels: Hier gibt es für jeden Geschmack etwas Besonderes zu entdecken.
Diese einzigartigen Unterkünfte bieten aber nicht nur eine Übernachtungsmöglichkeit, die außerhalb der Norm liegt, sondern immer auch ein unvergessliches Erlebnis inmitten der atemberaubenden schwedischen Natur.
Schlafen im Bauch eines Elches
Eine Übernachtung im Elchpark Wrågården bei Falköping in Westschweden verspricht eine einzigartige Erfahrung. In mächtigen Holzhütten, die überlebensgroße Elche nachbilden, können die Besucher eine Nacht in unmittelbarer Nähe dieser majestätischen Tiere verbringen. Die Unterkünfte wurden von Sören Niklasson entworfen und bieten eine direkte Aussicht auf das Elchgehege.
Übernachten in einem Luftschloss
Islanna bietet Baumhotels in einer Höhe von sieben Metern über dem Boden – eingebettet in die Natur nahe dem Hornborgasee in Westschweden. Der große Vorteil: Die einzigartigen Unterkünfte, die von einem örtlichen Künstler gestaltet wurden, bieten neben einer luxuriösen Übernachtungsmöglichkeit auch noch eine fantastische Aussicht auf den umliegenden Wald.
Schlafen in einem Pilz oder Baumstumpf
Direkt am berühmten Göta-Kanal – nur wenige Kilometer vom Dorf Lyrestad in Westschweden entfernt – stehen zwei riesige Pilz- und Baumstumpfwohnungen des Norrqvarn Hotell & Konferens in einem malerischen Wald. Die außergewöhnlichen Unterkünfte bieten eine gemütliche Atmosphäre und sind zweifellos ideal für einen unvergesslichen Familienausflug.
Glamping bei den Wikingern
Auf der Insel Björkö im Mälaren-See können die Besucher zwischen Juni und September in luxuriösen Glamping-Zelten übernachten und dabei die faszinierende Welt der Wikinger entdecken. Die komfortablen Zelte bieten nicht nur modernen Komfort, sondern auch einen einzigartigen Einblick in das Leben der Wikinger vor mehr als tausend Jahren.
Schlafen in einer Köhlerhütte
Die Kolarbyn Eco Lodge in Västmanland bietet eine einfache, naturverbundene Übernachtung in zwölf Waldhütten, die gerne auch als „Schwedens primitivstes Hotel” bezeichnet werden. Es gibt keinen Strom, keine Duschen und auch sonst nichts Schickes, Aber die Besucher können hier eine perfekte Auszeit vom hektischen Alltag nehmen und die Schönheit der Natur hautnah genießen.
Übernachten unter Wasser
Wollten Sie schon immer einmal sehen, wie es den Fischen unter der Wasseroberfläche geht? Das Utter Inn in Västerås ist ein Unterwasserhotel mit einer einzigen, drei Meter unter der Wasseroberfläche gelegenen Schlafkammer – rund einen Kilometer vom Ufer des Mälarsees entfernt – und bietet durch ihre Panoramafenster einen atemberaubenden Blick auf die Unterwasserwelt, aber auch etwas Platz zum Sonnenbaden und Schwimmen.
Schlafen in einem Vogelnest
Im Treehotel in Lappland bietet die „Biosphere-Kammer” eine außergewöhnliche Übernachtung mitten in der Natur – umgeben von 340 Nistkästen. Das gemütliche Versteck ist damit ein Paradies für Vogelliebhaber, aber nicht das die einzigartige Unterkunft des Hotels. Werfen Sie daher unbedingt einen Blick auf die Website!
Übernachten in einem UFO
So befindet sich im Treehotel beispielsweise auch eine „UFO-Kammer”, die Platz für fünf Personen bietet und mit einer einzigartigen Beleuchtung für eine besondere Atmosphäre sorgt. Diese futuristische Unterkunft ist nicht nur ein fantastischer Rückzugsort, sondern auch eine Hommage an die unendlichen Weiten des Universums.
Im Eis schlafen
Das berühmte Eishotel in Jukkasjärvi ist nun ganzjährig geöffnet und bietet Übernachtungen in kunstvoll gestalteten Eis-Suiten bei einer Temperatur von konstant minus sieben Grad Celsius. Diese einzigartige Unterkunft ist ein architektonisches Meisterwerk, aber auch ein wahres Wunder der Natur.
Schlafen wie ein Hobbit
In Nacka – der grünen Vorstadt von Stockholm – kann man in einem liebevoll gestalteten Hobbit-Haus übernachten. Das einzigartige HobbitStockholm Bed & Breakfast bietet damit nicht nur einen erholsamen Rückzugsort, sondern auch einen einzigartigen Einblick in die fantastische Welt von Mittelerde. Frühzeitig reservieren ist dringend empfohlen!
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.