Mit der Eröffnung des neuen Verno House Budapest verfügt die ungarische Hauptstadt seit kurzem über eine weitere Luxus-Adresse direkt im Zentrum. Das Boutiquehotel ist Teil der „Vignette Collection” der IHG Hotels & Resorts, die sich durch Häuser mit einer einzigartigen Identität auszeichnet und das Ziel verfolgt, eine authentischere Art des Reisens zu ermöglichen.
Das umfassend renovierte Gebäude, in dem das Verno House Budapest beheimatet ist, liegt zwischen der Donau und dem Freiheitsplatz und war im späten 19. Jahrhundert ein beliebter Treffpunkt für Künstler, Politiker, Wissenschaftler und Philanthropen. Diese Rolle soll es nun wieder einnehmen. Gleichzeitig ist das Hotel ein guter Ausgangspunkt für die Erkundung der Stadt, denn die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind nur wenige Minuten entfernt.
48 Zimmer mit dem Duft von Zedernholz
Die 48 stilvoll eingerichteten Gästezimmer verteilen sich auf Deluxe‑, Premium- und Suite-Optionen mit Stadt- oder Parkblick und sind mit Annehmlichkeiten der vor Ort entwickelten BOTANIQ Collection ausgestattet. Besonders empfehlenswert sind die „Corner Suites”, die durch ihre raumhohen Fenster einen weiten Blick auf die charakteristische Jugendstil-Architektur Budapests bieten.
Das Design der Zimmer ist von natürlichem, hellem Licht, grünen Pflanzen und kräftigen Farbakzente geprägt, während der charakteristische Zedernholzduft ein Gefühl lebendiger Gelassenheit vermittelt. Die öffentlichen Räume sind hingegen in warmen und neutralen Farbtönen gehalten, die durch abstrakte Möbel und skulpturale Lichtinstallationen betont werden. Bücher und Brettspiele laden Gäste und Einheimische dazu ein, sich zu treffen.
Ungarische und internationale Küche
Im Restaurant „Flava Kitchen & More” mit 106 Sitzplätzen werden originelle nordafrikanische, lateinamerikanische und vom Nahen Osten inspirierte Spezialitäten sowie beliebte traditionelle Gerichte serviert. So finden sich auf der Speisekarte beispielsweise ein „Hähnchen Lahmacun” und ein mit perfekt gewürztem Fleisch belegtes Fladenbrot, aber auch ungarische Lieblingsgerichte wie der Rinderbackeneintopf mit Spätzle, Pilzen und Gulasch.
Zur Ergänzung der gastronomischen Reise steht eine umfangreiche Auswahl an ungarischen und internationalen Weinen, Champagner und Cocktails zur Verfügung. In einem lebhaften Ambiente können die Gäste sowohl drinnen als auch auf der Terrasse in der Seitenstraße im Freien speisen. An den Wochenenden unterstreicht ein Live-DJ das kulinarische Erlebnis. In der „Verno’s Treat Bar” in der Lobby wartet wiederum eine Reihe von Süßigkeiten und Pralinen, die die traditionellen Aromen Ungarns widerspiegeln.
Zimmerpreise ab 252 Euro pro Nacht
Die Wellness-Abteilung der BOTANIQ Collection im Verno House Budapest ist mit einem türkischen Dampfbad, einer finnischen Sauna, einem Whirlpool und einem Fitnesscenter ausgestattet. Die Gäste können hier aber auch aus einem breiten Angebot an verwöhnenden Massagen und Gesichtsbehandlungen mit natürlichen Produkten und Inhaltsstoffen wählen.
Die „Vignette Collection” der IHG Hotels & Resorts umfasst derzeit 18 Hotels weltweit – unter anderem in Liverpool, Porto, Lissabon, Bangkok, Dubai und Brisbane. Weitere 20 sind in Planung. Die Zimmerpreise im Verno House Budapest beginnen je nach Saison bei 252 bis 322 Euro pro Nacht für Mitglieder von IHG One Rewards – inklusive Frühstück für zwei Personen, Steuern und Gebühren. Die Tarife ohne Frühstück fallen um rund 60 Euro niedriger aus.
Autor: Wolfgang Tropf
Wolfgang ist seit 26 Jahren als Reisejournalist tätig. In dieser Zeit hat er insgesamt 2.700 Tage auf Reisen im Ausland verbracht und dabei 118 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – die meisten davon mehrfach. Worüber er hier auf travel4news schreibt, kennt er daher fast immer aus eigenen Erfahrungen.