Mit der Eröffnung des NH Collection Helsinki Grand Hansa hat die NH Collection soeben ihre Premiere in Finnland gefeiert. Nach dem NH Collection Copenhagen, das seit 2021 in Dänemark seine Gäste empfängt, ist es das zweite Haus der Upper-Upscale-Marke in den nordischen Ländern.
Das NH Collection Helsinki Grand Hansa ist ein Ensemble aus zwei historisch bedeutenden Gebäuden – dem New Student House, das 1910 erbaut wurde, und dem renommierten Hotel Seurahuone, das Anfang des 20. Jahrhunderts nach dem Vorbild der besten Adressen in Europa eröffnet wurde.
Optimaler Ausgangspunkt für einen Städtetrip
Das Hotel Seurahuone galt damals als prägend für die Kultur und das gesellschaftliche Leben in Helsinki und setzte als Logis auf höchstem Niveau neue Maßstäbe. Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten führt die NH Collection dieses legendäre Erbe nun fort und überzeugt mit Komfort und modernem Luxus in 224 Zimmern und Suiten, zu denen auch eine opulente, 160 Quadratmeter große Präsidentensuite gehört.
Das NH Collection Helsinki Grand Hansa befindet sich im Herzen der Stadt und ist weniger als drei Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt, der über eine ausgezeichnete Anbindung an den Flughafen verfügt. Mit seiner Lage an einer der beliebtesten Einkaufsstraßen der Stadt und ganz in der Nähe von berühmten Museen und den besten Restaurants Helsinkis, ist es der optimale Ausgangspunkt für einen Städtetrip in die finnische Metropole.
Bar mit 30-Grad-Ausblick über die Stadt
Ein Hauptaugenmerk legt die NH Collection in allen Häusern auf das kulinarische Angebot. In Helsinki verbindet sich die klassische französische Küche auf kreative Art und Weise mit nachhaltigen lokalen Zutaten. Spürbar ist dies unter anderem in der „Hansa Café Bar & Brasserie”, die als Treffpunkt für Einheimische und Gäste gleichermaßen fungieren soll.
Hier laden Snacks, kleine Gerichte und Drinks zu einer gastronomischen Reise durch die Aromen der finnischen Regionen ein. Im historischen Kuppelturm mit 360-Grad-Blick über die Stadt begeistert die „Kupoli Bar” mit einer exquisiten Auswahl an Cocktails und feinsten Spirituosen, mit denen die Tage stilvoll ausklingen.
Wellnessbereich mit Sauna und Dampfbad
Für entspannende Momente lohnt ein Besuch im Wellnessbereich des Hotels. Hier werden Traditionen bewahrt und in die heutige Zeit transferiert. Modern interpretierte Sauna-Erlebnisse mit einheimischen Experten, Treatments mit Lokalkolorit und klassische Anwendungen sind Teil des Spa-Angebots. Eine finnische Sauna, ein Dampfbad, eine Infrarotsauna und ein Fitnessraum stehen zur Verfügung.
Mit mehr als 700 Quadratmetern Veranstaltungsfläche und neun flexiblen Tagungsräumen bietet das NH Collection Helsinki Grand Hansa aber auch den idealen Rahmen für Veranstaltungen jeglicher Art. Kundenpräsentationen, Vorstandssitzungen, Seminare, Konferenzen, gesellschaftliche Anlässe oder private Familienfeiern finden hier ebenso Platz wie glanzvolle Galas. Ein Highlight ist der historische Ballsaal aus dem frühen 20. Jahrhundert.
Insider-Tipps für die Erkundung der Stadt
Die finnische Hauptstadt Helsinki schmiegt sich an eine 131 Kilometer lange Küstenlinie. 40 Prozent der Stadt sind von Parks und natürlichen Grünflächen bedeckt. Um die einzigartige Kombination aus quirligem Stadtleben und Natur zu entdecken, steht das Hotel-Team gerne mit Insider-Tipps zur Seite.
So bietet sich ein Besuch der beiden ganzjährig geöffneten Nationalparks an, die sich in unmittelbarer Nähe des Stadtzentrums befinden. Hier beeindrucken nicht nur die klare Luft, sondern auch herrliche Aussichten auf den Schärengarten und die Stadt mit ihren architektonischen Highlights. Helsinki lockt zudem mit gemütlichen Cafés, in denen traditionelles Gebäck serviert wird, und mit innovativen Sterne-Restaurants.
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.