Mit dem Tivoli Palazzo Gaddi Firenze im Herzen von Florenz haben die Tivoli Hotels & Resorts in diesem Sommer ihr Portfolio um einen historischen Palast aus dem 16. Jahrhundert erweitert, der zuvor umfassend restauriert wurde.
Das elegante Hotel punktet mit seiner Nähe zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten – vom Domkomplex über die Piazzale Michelangelo und die Medici-Kapelle bis zum Markt San Lorenzo. Auch der Bahnhof Santa Maria Novella ist in wenigen Gehminuten erreichbar. Zum Flughafen Amerigo Vespucci bedarf es rund 20 Autominuten.
Sterne-Küche im Restaurant
Die 82 Zimmer und vier Suiten überzeugen mit einer bezaubernden Kombination aus authentischem Mobiliar, florentinischen Kunstschätzen und höchstem Komfort. Highlight ist die Präsidentensuite mit Panoramaterrasse und einmaligem Blick auf die Kathedrale und das Stadtzentrum.
Unter der Leitung der renommierten Sterne-Köchin Iside Cesare genießen die Gäste im Fine-Dining-Restaurant eine authentische italienische Küche. Der üppig begrünte Wintergarten des Restaurants begeistert dabei mit einer magischen Stimmung und einer gemütlichen Atmosphäre, während in der Rooftop-Bar unvergessliche Sun-downer-Momente bei erfrischenden Cocktails, Snacks und bestem Ausblick warten.
Das zweite Tivoli-Hotel in Italien
Als perfekter Treffpunkt dient die Hotellobby, in der ausgewählte Weine, Drinks und Antipasti am Kaminfeuer gereicht werden. Für Veranstaltungen und Incentives hält das Tivoli Palazzo Gaddi Firenze fünf Meetingräume für bis zu 200 Personen bereit – drei davon mit beeindruckenden Stuckdecken und historischem Ambiente.
Das Tivoli Palazzo Gaddi Firenze war bislang Teil der „NH Collection” und ist nun nach dem 2023 eröffneten Tivoli Portopiccolo Sistiana Wellness Resort & Spa nahe Triest der zweite Standort der portugiesischen Marke „Tivoli Hotels & Resorts” in Italien.
Gebäude mit adeliger Vergangenheit
Ursprünglich bestand das Hotel aus zwei Gebäuden im Besitz zweier aristokratischer Familien – den Gaddis und den Arrighettis. Das Erbe der adeligen Vergangenheit zeigt sich noch heute in Form von Kunstschätzen und historischen Details wie den kunstvollen Fresken, Gemälden und Kunstobjekten aus dem 16. Jahrhundert, die das gesamte Hotel durchziehen.
Die international bekannten Innenarchitekten Patrizia Quartero und Guy Oliver führten erst kürzlich eine komplette Renovierung der Gebäude durch und konnten dabei das edle Ambiente und das einmalige Renaissance-Flair gekonnt in Szene setzen.
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.