Kommt der Flug verspätet am Zielort an, erleben die Urlauber am Mietwagen-Schalter nicht selten eine böse Überraschung. Der Mietwagen-Vermittler Sunny Cars erklärt die Hintergründe und gibt Tipps, wie sich die Reisenden bei einer Flugverspätung verhalten sollten, um dennoch stressfrei in den Urlaub zu starten.
Gerade in den Sommerferien gibt es oft Gedränge auf den Flughäfen und die Urlauber finden meist lange Schlangen am Gate vor. Viele von ihnen warten vergeblich auf einen pünktlichen Abflug, was oft auch Verspätungen am Ferienziel nach sich zieht. Wenn sie dann endlich am Schalter des Autovermieters stehen, heißt es dann unter Umständen, dass der gebuchte Mietwagen nicht mehr verfügbar sei. Eine Preiserstattung oder ein Ersatzwagen sind dabei nicht selbstverständlich.
Qualität im Fokus
Erscheinen Reisende nicht zur geplanten Ankunftszeit, haben die Flottenanbieter vor Ort das Recht, den Mietwagen weiterzugeben. Damit die Kunden auf der sicheren Seite sind, sollten sie daher auf die Wahl eines renommierten Mietwagen-Vermittlers mit fairen Regelungen bei verzögerter Anreise achten. Dann kann gewährleistet werden, dass sie entweder dennoch ein Fahrzeug erhalten oder zumindest ihre Ausgaben zurückbekommen.
„Ist der Mietwagen vorab voll bezahlt, haben wir eine sogenannte Vorhaltepflicht. Das bedeutet: Wir stehen in der Verantwortung, einen Mietwagen zur Verfügung zu stellen. Dieser Verpflichtung kommen wir in jedem Falle nach.“
Thorsten Lehmann, Geschäftsführer von Sunny Cars
Professionelle Firmen stellen also auch nach der angegebenen Ankunftszeit ein Ferienauto bereit. Aufmerksame Urlauber lesen schon vor dem Klick auf „Buchen“ sorgfältig die „Allgemeinen Geschäftsbedingungen” durch. Das besondere Augenmerk liegt dabei auf Klauseln zum Nichterscheinen – oft „No Show“ genannt. Bei Unklarheiten gilt es, besser einmal mehr nachzufragen oder die Wahl zu überdenken.
Information ist die halbe Miete
Vorausschauende Mietwagenreisende geben zudem die Flugdaten sowie die geplante Ankunftszeit am Abholort bereits bei der Buchung mit an. „Wenn uns alle relevanten Daten und Informationen der Kunden vorliegen – allen voran die Flugnummer und die geplante Landezeit – ist die Ankunft für alle Beteiligten nachvollziehbar. Auch bei Verspätungen. Mithilfe dieser Daten und im Austausch mit der Station vor Ort können wir einen reibungslosen Ablauf garantieren“, betont Thorsten Lehmann, Geschäftsführer von Sunny Cars.
Sind diese Angaben vorab nicht erfolgt, sollten die Reisenden umgehend dem Kundenservice Bescheid geben, sobald sie von neuen Reisezeiten mit mehr als einer Stunde Verzögerung erfahren. Die Kontaktdaten dafür finden sich stets in den Unterlagen zur Mietwagenbuchung. Unter der dort genannten Notfall-Hotline lassen sich jederzeit Mitarbeitende erreichen, die im Fall der Fälle Abhilfe leisten.
Dasselbe gilt bei einer Ankunft nach Schließzeit der Abholstelle aufgrund einer Verspätung. So stellen die Reisenden sicher, dass Mitarbeitende vom Flottenanbieter vor Ort warten – oder sie erhalten den Wagen am nächsten Morgen, wenn es sich um eine deutliche Verspätung oder eine Ankunft in der Nacht handelt.
Die Öffnungszeiten des Büros vor Ort und die Kontaktdaten finden die Reisenden ebenfalls auf dem Voucher für ihren Mietwagen. Sunny Cars bietet zudem allen Kunden im Online-Reisebegleiter „Sunny2go” kostenfrei vor und während der Reise hilfreiche Services an. Dazu gehört auch die Funktion „Smart Delay“ mit der Anmeldemöglichkeit für einen kostenfreien Zugang zu zahlreichen Flughafen VIP-Lounges, wenn sich ein Flug mehr als 60 Minuten verspätet.
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.