Kurz vor dem Beginn der Olympischen Spiele hat mit dem Dolce by Wyndham Versailles – Domaine du Montcel ein neues Luxushotel vor den Toren von Paris eröffnet. Eingebettet in einen idyllischen Landschaftspark und nur wenige Minuten vom berühmten Schloss Versailles entfernt, bietet das historische Anwesen einen exklusiven Rückzugsort mit 178 Zimmern und Suiten.
Die Domaine du Montcel diente im späten 18. Jahrhundert als Residenz der französischen Industriellen-Familie Oberkampf-Mallet und wurde für die Verwandlung in ein luxuriöses Hotel mit zeitloser Eleganz aufwändig renoviert. Auch der 14 Hektar große Park, der einst von Madame Oberkampf entworfen wurde, erstrahlt nun in neuem Glanz und lädt zu ausgedehnten Spaziergängen ein.
Luxuriöser Rückzugsort nahe Versailles
Als Hommage an die Familie Oberkampf greift das Dekor des Hotels das romantisch-verspielte Design der „Toile de Jouy” auf – dem weltweit berühmten, von Christophe-Philippe Oberkampf in Jouy-en-Josas entwickelten Textilmuster. In unmittelbarer Nachbarschaft des Hotels befindet sich auch das „Musée de la Toile de Jouy“, das man keinesfalls versäumen sollte.
General Manager Olivier Bigot fasst das Konzept des Hotels in wenigen Sätzen zusammen: „Ein Aufenthalt im Dolce by Wyndham Versailles bedeutet, das französische Art de Vivre zu erleben. Es umhüllt die Gäste von der ersten Minute an und spiegelt sich in jedem Aspekt des Aufenthalts wider – von Architektur und Design bis zu Speisen, Service und Ausstattung. Es ist ein idealer Rückzugsort und gleichzeitig auch der perfekte Ausgangspunkt, um das Beste, was Paris zu bieten hat, zu entdecken.“
Zwei Restaurants mit französischer Küche
Das kulinarische Angebot beinhaltet zwei Restaurants: Im „La Toile“ wird eine traditionelle französische Küche mit feinen asiatischen Einflüssen serviert, während das „La Manufacture“ im historischen Flügel des Châteaus mit einer modernen, eklektischen Speisekarte aufwartet. Die Bar „Le Cèdre“ bietet wiederum eine feine Auswahl an Cocktails – je nach Wetter auch auf der Terrasse mit Blick auf die weitläufigen Gärten des Anwesens.
Im „Spa du Moncel by Sothys” genießen die Gäste ein breit gefächertes Spa-Menü, ein Dampfbad, eine Sauna, eine Schneegrotte, Erlebnisduschen und einen beheizten Indoor- und Outdoor-Pool. Zudem verfügt das Hotel über ein großes Konferenzzentrum mit 18 Tagungsräumen und einem prächtigen Ballsaal. Darüber hinaus befinden sich in unmittelbarer Nähe gleich drei hervorragende Golfplätze.
Zimmerpreise ab 218 Euro pro Nacht
Der Bahnhof von Jouy-en-Josas ist nur einen kurzen Spaziergang entfernt. Von hier erreicht man das Zentrum von Paris mehrmals täglich mit einmal Umsteigen in 22 bis 43 Minuten – je nach Verbindung. Zum Flughafen Paris-Orly sind es rund 16 Kilometer mit dem Taxi. Die Zimmerpreise im Dolce by Wyndham Versailles beginnen im September bei 285 Euro pro Zimmer und Nacht, ab Oktober bei 218 Euro und von Jänner bis Mai bei 247 Euro.
Autor: Wolfgang Tropf
Wolfgang ist seit 26 Jahren als Reisejournalist tätig. In dieser Zeit hat er insgesamt 2.700 Tage auf Reisen im Ausland verbracht und dabei 118 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – die meisten davon mehrfach. Worüber er hier auf travel4news schreibt, kennt er daher fast immer aus eigenen Erfahrungen.