Der aktuelle Reisetrend „Coolcation” rückt Destinationen in den Vordergrund, die sich im heißen Sommer durch deutlich kühlere Temperaturen auszeichnen. Dafür eignen sich unter anderem die skandinavischen Länder, aber auch die Urlaubsorte in den Bergen. Wir haben dazu vier besondere Tipps.
Ab 1.000 Höhenmetern wird es deutlich kühler
Die untere Schicht unserer Erdatmosphäre nennt sich Troposphäre und in dieser nimmt die Temperatur nach oben hin stetig ab. Alle 1.000 Höhenmeter wird es etwa 6,5 Grad kühler als auf der Höhe des Meeresspiegels. Darum gibt es auch im Sommer schneebedeckte Berggipfel. Auf der Nordseite der Alpen liegt die klimatische Schneegrenze beispielsweise bei 2.500 Metern.
Der Grund dafür, dass die Temperatur abnimmt, ist der geringere Luftdruck. Die warme Luft dehnt sich aus und verliert dabei Energie in Form von Wärme. Je höher sie steigt, desto mehr Wärme geht verloren. Neben kühleren Temperaturen bietet ein Sommerurlaub in den Bergen aber noch weitere Vorteile.
- Die Urlauber benötigen keine Klimaanlage, die Unmengen an Energie verbraucht und auch schädliche Treibhausgase verursacht.
- Die Luft ist sauberer. Ab 1.000 Höhenmetern befinden sich messbar weniger Abgase, Schadstoffe und Allergene in der Luft.
- In einigen Wintersportgebieten ist der Sommer die Nebensaison. Somit reist man antizyklisch, was die Umwelt und die Bevölkerung in den Urlaubsorten weniger belastet, da sich die Touristenmassen verteilen.
Nachhaltige Hotels für eine Coolcation
Dier vier Hotels, die wir hier vorstellen, liegen alle höher als 1.300 Meter und bieten so gute Voraussetzungen für deutlich kühlere Temperaturen als im Tal. Damit das auch in Zukunft so bleibt, haben sie sich dem Umwelt- und Klimaschutz verschrieben. Neben einzigartigen Erlebnissen und feinster Küche kann man bei einem Aufenthalt dieses Engagement auch in den kleinen Details entdecken.
Paradiso Pure.Living Vegan Hotel / Südtirol
Seiser Alm / Südtirol: 2.020 Meter über dem Meeresspiegel. Wettertrend für die Seiser Alm
Das vegane Paradiso Pure.Living ist ein ganz besonderes Hotel. Es liegt allein auf Europas größter Hochalm inmitten der Dolomiten. Zu den Besonderheiten gehört die kreative, pflanzenbasierte Küche. Als erstes Hotel in den Dolomiten war es komplett vegetarisch und bietet inzwischen auch eine rein vegane Küche inklusive veganem Fine Dining.
Das Hotel fördert zudem moderne Kunst und zeitgenössische Künstler mit wechselnden Ausstellungen. Wanderwege und Moutainbike-Trails starten direkt vor der Haustür. Daher ist es der optimale Ort für einen gesunden Aktiv-Urlaub. Relaxen kann man beispielsweise im Außen-Whirlpool. Sprudelndes Wasser mit Blick auf schneebedeckte Berggipfel, dazu frische Alpenluft und eine angenehme Temperatur: Das ist „Coolcation”.
Hotel Bella Vista / Schweiz
Zermatt / Schweiz, 1.620 Meter über dem Meeresspiegel. Aktuelle Wetter-Prognose für Zermatt
Zermatt ist einer der Orte in der Schweiz, die im Winter als schneesicher gelten und auch ein Sommer-Skigebiet haben. Hier ist man beispielsweise vom sonnigen Dorf mit seinen grünen Wiesen eine Tour zum Gornergletscher unternehmen. Nur 35 Minuten braucht man mit der Gornergrat-Bahn bis zum zweitgrößten Gletscher der Alpen.
Zusammen mit einem Bergführer kann man die Eisfläche auch bei einer Gletscherwanderung überqueren – oder man besichtigt den Gletscher-Palast mit seinen Eisskulpturen. Der Sommer lässt sich aber auch auf der Terrasse des Hotels Bella Vista mit Blick auf das Matterhorn genießen. Das kleine Boutiquehotel besitzt nur 21 Zimmer und wird von der Gastgeberfamilie Anthamatten mit umweltfreundlichem Engagement geleitet. Auch mit seinem Hund ist man hier herzlich willkommen.
Cervo Mountain Resort / Schweiz
Zermatt / Schweiz: 1.620 Meter über dem Meeresspiegel. Aktuelle Wetter-Prognose für Zermatt
Ebenfalls in Zermatt befindet sich das Cervo Mountain Resort – ein außergewöhnliches Berg-Hotel mit mehreren Holzgebäuden, drei Restaurants, einem Spa-Bereich, einer Kletterwand, einem Fitnessraum und einem unverkennbaren, mehrfach ausgezeichneten Design. Das Cervo ist luxuriös, pflegt aber eine entspannte Atmosphäre. Hier entkommt der Gast nicht nur der Hitze, sondern auch der Hektik des Alltags.
Biohotel Grafenast / Tirol
Tirol / Österreich: 1.330 Meter über dem Meeresspiegel. 16-Tage-Wettertrend für Pill
Hoch oben über dem Tiroler Inntal lässt der Gast seinen Blick auf die Tiroler Bergwelt schweifen, während er eine perfekte „Coolcation” inmitten der Natur genießt. Das familiengeführte Biohotel Grafenast in Pill eignet sich besonders gut für einen Urlaub mit Kindern. Dafür sorgen unter anderem Hotelzimmer mit einem separaten Kinderzimmer und ein Kinderprogramm. Bei geführten Wanderungen entdeckt man die Natur der Alpen und lernt einiges über die Umwelt und wie man sie schützen kann.
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.