Auf der Farnborough International Airshow 2024 hat Badr Mohammed Al-Meer – Vorstandsvorsitzender der Qatar Airways Group – erstmals die neue „Qsuite Next Gen“ vorgestellt. Die gezielte Weiterentwicklung der preisgekrönten „Qsuite“, die nunmehr seit sieben Jahren im Einsatz ist, soll die weltbeste Business Class noch besser machen.
Zu den neuen und verbesserten Funktionen der bereits mit viel Spannung erwarteten „Qsuite Next Gen“ gehören vollständig anpassbare Quad-Suiten für bis zu vier Passagiere. Sie versprechen mehr Platz für gemeinsame Dinner – - ein Markenzeichen der Qatar-Kultur – und mehr Privatsphäre durch höhere, digital gesteuerte Trennwände. Neben größeren Liegeflächen und Doppelbetten bieten sie zudem eine spezielle „Make My Bed“-Funktion.
Bewegliche 4K-Bildschirme als Weltneuheit
Die neuen Companion-Suiten weisen ähnliche Merkmale wie die Quad-Suiten auf und ermöglichen künftig auch in den Fenstergängen einen gemeinsamen Raum für bis zu zwei Passagiere. Ebenfalls neu sind die beweglichen 4K-OLED-Bildschirme – eine Weltneuheit in der zivilen Luftfahrt. Sie können zur Seite geschoben werden, um den größten sozialen und produktiven Raum am Himmel zu schaffen.
Darüber hinaus nutzt die „Qsuite Next Gen“ neue Technologien für mehr Komfort und eine bessere Vernetzung der Passagiere. Die breite Palette an Anpassungsmöglichkeiten reicht von der Umgebungsbeleuchtung bis zur Steuerung des Sichtschutzes über die verbesserten Touchscreen Passenger Control Units. Erstmals zum Einsatz kommen wird die „Qsuite Next Gen“ ab 2025 an Bord der Boeing 777–9‑Flugzeuge von Qatar Airways.
Die weltweit erste digitale Flugbegleiterin
Vorgestellt wurde auf der Farnborough International Airshow 2024 auch die Gulfstream G700 von Qatar Executive. Der Business-Jet bietet eine geräumige Passagierkabine mit vier individuellen Bereichen, zu denen auch eine private Kabine im Heck mit einem festen Bett gehört. Qatar Executive hat die Flotte erst kürzlich um vier Gulfstream G700 erweitert – und weitere sechs sollen innerhalb der nächsten 18 Monate in Dienst gestellt werden.
Für Begeisterung in der Qatar Airways Discover Lounge auf der Farnborough International Airshow sorgte zudem die weltweit erste digitale Flugbegleiterin mit künstlicher Intelligenz, die auf den Namen „Sama“ hört. In einem interaktiven Gespräch mit Badr Mohammed Al-Meer erklärte sie dem Publikum, wie die beste Fluggesellschaft der Welt die Standards für Luxus und Innovation neu definiert und den Maßstab der Branche für Business-Class-Erlebnisse erhöht hat.
Autor: Wolfgang Tropf
Wolfgang ist seit 26 Jahren als Reisejournalist tätig. In dieser Zeit hat er insgesamt 2.700 Tage auf Reisen im Ausland verbracht und dabei 118 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – die meisten davon mehrfach. Worüber er hier auf travel4news schreibt, kennt er daher fast immer aus eigenen Erfahrungen.