Die Barron Falls sind ein mächtiger Wasserfall im Hinterland von Cairns: Mehr als 260 Meter stürzen hier die Wassermassen in die Tiefe. Queensland-Urlauber können dieses Schauspiel ab sofort aus einer völlig neuen Perspektive erleben – der neue, schwindelerregende Lookout „The Edge“ macht es möglich.
Die kürzlich eröffnete, rund 1,6 Millionen Euro teure Aussichtsplattform bietet nicht nur einen sensationellen Blick auf den Wasserfall, die beeindruckende Barron Gorge und den umliegenden Regenwald, sondern sorgt auch für Nervenkitzel pur. Denn ein Teil des Boardwalks ist mit einem Glasboden versehen und ermöglicht es den Besuchern, knapp 200 Meter über dem Abgrund zu stehen.
Erreichbar ist der Lookout mit den Skyrail-Gondeln, die es den Passagiere ermöglichen, den tropischen Dschungel hautnah zu erleben. Auf einer Länge von insgesamt 7,5 Kilometern gleiten sie über die Wipfel des Regenwaldes und eröffnen dabei ebenfalls atemberaubende Ausblicke. Die Talstation liegt in Smithfield – nördlich von Cairns. Bis Kuranda im bergigen Hinterland dauert die Fahrt etwa 45 Minuten.
Der Streckenverlauf umfasst drei Abschnitte: An der ersten Mittelstation „Red Peak” kann eine Pause für einen 20-minütigen, von einem Ranger geführten Regenwald-Spaziergang eingelegt werden. Der zweite Halt erfolgt dann an den Barron Falls, wo sich die neue Aussichtsplattform befindet.
Am beeindruckendsten sind die Wasserfälle während und nach der Regenzeit zwischen Dezember und April. Die Skyrail-Gondeln fahren täglich von 9 bis 17.15 Uhr. Der Tagespass für die Hin- und Rückfahrt kostet für Erwachsene umgerechnet rund 50 Euro. Für den neuen Lookout wird kein Eintritt verlangt.
www.skyrail.com.au/experience/overview
Autor: Wolfgang Tropf
Wolfgang ist seit 26 Jahren als Reisejournalist tätig. In dieser Zeit hat er insgesamt 2.700 Tage auf Reisen im Ausland verbracht und dabei 118 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – die meisten davon mehrfach. Worüber er hier auf travel4news schreibt, kennt er daher fast immer aus eigenen Erfahrungen.