Cairns: Spektakuläre Aussichtsplattform mitten im Regenwald

Die Bar­ron Falls sind ein mäch­ti­ger Was­ser­fall im Hin­ter­land von Cairns: Mehr als 260 Me­ter stür­zen hier die Was­ser­mas­sen in die Tiefe. Queens­land-Ur­lau­ber kön­nen die­ses Schau­spiel ab so­fort aus ei­ner völ­lig neuen Per­spek­tive er­le­ben – der neue, schwin­del­erre­gende Loo­kout „The Edge“ macht es mög­lich.

Die kürz­lich er­öff­nete, rund 1,6 Mil­lio­nen Euro teure Aus­sichts­platt­form bie­tet nicht nur ei­nen sen­sa­tio­nel­len Blick auf den Was­ser­fall, die be­ein­dru­ckende Bar­ron Gorge und den um­lie­gen­den Re­gen­wald, son­dern sorgt auch für Ner­ven­kit­zel pur. Denn ein Teil des Board­walks ist mit ei­nem Glas­bo­den ver­se­hen und er­mög­licht es den Be­su­chern, knapp 200 Me­ter über dem Ab­grund zu ste­hen.

„The Edge“ über den Bar­ron Falls /​ Queens­land (c) Sky­rail

Er­reich­bar ist der Loo­kout mit den Sky­rail-Gon­deln, die es den Pas­sa­giere er­mög­li­chen, den tro­pi­schen Dschun­gel haut­nah zu er­le­ben. Auf ei­ner Länge von ins­ge­samt 7,5 Ki­lo­me­tern glei­ten sie über die Wip­fel des Re­gen­wal­des und er­öff­nen da­bei eben­falls atem­be­rau­bende Aus­bli­cke. Die Tal­sta­tion liegt in Smit­h­field – nörd­lich von Cairns. Bis Ku­randa im ber­gi­gen Hin­ter­land dau­ert die Fahrt etwa 45 Mi­nu­ten.

Bar­ron Falls /​ Edge Loo­kout (c) Ke­vin Pa­rise /​ Sky­rail Ra­in­fo­rest Ca­ble­way

Der Stre­cken­ver­lauf um­fasst drei Ab­schnitte: An der ers­ten Mit­tel­sta­tion „Red Peak” kann eine Pause für ei­nen 20-mi­nü­ti­gen, von ei­nem Ran­ger ge­führ­ten Re­gen­wald-Spa­zier­gang ein­ge­legt wer­den. Der zweite Halt er­folgt dann an den Bar­ron Falls, wo sich die neue Aus­sichts­platt­form be­fin­det.

„The Edge“ über den Bar­ron Falls /​ Queens­land (c) Sky­rail

Am be­ein­dru­ckends­ten sind die Was­ser­fälle wäh­rend und nach der Re­gen­zeit zwi­schen De­zem­ber und April. Die Sky­rail-Gon­deln fah­ren täg­lich von 9 bis 17.15 Uhr. Der Ta­ges­pass für die Hin- und Rück­fahrt kos­tet für Er­wach­sene um­ge­rech­net rund 50 Euro. Für den neuen Loo­kout wird kein Ein­tritt ver­langt.

www.skyrail.com.au/experience/overview

Autor: Wolfgang Tropf

Wolf­gang ist seit 26 Jah­ren als Rei­se­jour­na­list tä­tig. In die­ser Zeit hat er ins­ge­samt 2.700 Tage auf Rei­sen im Aus­land ver­bracht und da­bei 118 der 193 in der UNO ver­tre­te­nen Län­der be­sucht – die meis­ten da­von mehr­fach. Wor­über er hier auf travel4news schreibt, kennt er da­her fast im­mer aus ei­ge­nen Er­fah­run­gen.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook Instagram Threads

MEHR AUS DIESER KATEGORIE