Mit der neuesten Ausgabe des Guide Michelin unterstreicht Istrien einmal mehr seinen Ruf als Shooting-Star unter Europas Gourmetregionen: Erstmals wurde ein Restaurant in Kroatien mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Insgesamt empfehlen die Tester in Istrien nicht weniger als 19 außergewöhnliche Adressen für Feinschmecker.
„Agli Amici”: Erstmals zwei Sterne für Kroatien
Was für eine Erfolgsgeschichte: Erst vor drei Jahren hatte Emanuele Scarello das Restaurant „Agli Amici” in Rovinj eröffnet – und nun wurde sein Gourmet-Tempel in der istrischen Hafenstadt bereits mit dem zweiten Michelin-Stern ausgezeichnet. Dem Spitzen-Gastronomen, der auch ein Zwei-Sterne-Lokal in Udine führt, gelang es damit, neue Maßstäbe in der Gourmet-Szene von Kroatien zu setzen.
Der Platz des „Agli Amici” könnte dabei nicht schöner sein – direkt am luxuriösen Yachthafen und der exklusiven Flanierpromenade mit Blick auf die Bucht und die Altstadt von Rovinj. Küchenchef Simon De Lucca lässt den Gästen die Wahl zwischen Land und Meer, indem er seine beiden Menüs zum einen auf die besten Produkte des Hinterlandes fokussiert und zum anderen auf Fisch und Meeresfrüchte der Adria.
„Monte”: Der Klassiker kann sich behaupten
Wieder mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde das Restaurant „Monte” in Rovinj, das sich direkt unter der Basilika befindet. Die Familie Dekić hat hier eine traditionelle Taverne aus dem Jahr 1985 in eines der renommiertesten Fine-Dining-Restaurants Kroatiens mit einer innovativen regionalen Küche verwandelt, in dem Danijel Dekić und Sohn Ilia alte Rezepte mit kreativem Esprit neu interpretieren.
Die drei Menüs sind nach der Farbe der jeweiligen Hauptzutat benannt: „Rot” für Hummer, „Grün” für Gemüse und „Blau” für Fisch und Meeresfrüchte, wobei „die Hummerbiskuitcreme mit Hummertartar und Forellenkaviar, begleitet von einem Fumet mit Fenchelgeschmack und gebackenem Tintenfisch in schwarzem Teig“ laut den Michelin-Testern besonders hervorzuheben ist.
Bib Gourmand und weitere Empfehlungen
Der Guide Michelin hat darüber hinaus drei Lokale in Istrien mit einem „Bib Gourmand” für ihr besonders gutes Preis-Leistungsverhältnis bedacht: Dabei handelt es sich um die Konoba „Batelina” in Banjole mit ihren Fischspezialitäten vom eigenen Boot, die Konoba „Alla Beccaccia” in Fazana, die unter anderem eine am offenen Feuer zubereitete Peka von der Waldschnepfe offeriert, und die für ihre Pasta- und Fleisch-Spezialitäten bekannte Familien-Konoba „Malo Selo” in Buje.
Neu unter den vom Guide Michelin empfohlenen 19 istrischen Restaurants finden sich das „Wine Vault – Levante Edition” im Hotel Monte Mulini in Rovinj und das von Küchenchef Goran Hrastovčak geführte „Spinnaker” in Poreč. Exzellent sind hier auch die Desserts, denn Dragana Kovačević wurde vom Gault Millau 2024 als „Kroatiens Patissière des Jahres“ ausgezeichnet.
Elf Sterne-Restaurants in Kroatien
Die Michelin-Tester zeigten sich aber auch über Istrien hinaus vom gastronomischen Angebot des Landes begeistert. Das „Agli Amici” ist zwar das einzige Lokal mit zwei Sternen, aber neben dem „Monte” dürfen sich noch neun weitere Restaurants in Kroatien über jeweils einen Michelin-Stern freuen.
Ganz neu in diesem erlesenen Kreis ist das Restaurant „Dubravkin put” in Zagreb, während das „Pelegrini” in Šibenik, das „360º” in Dubrovnik, das „Noel” in Zagreb, das „Boškinac” in Novalja, das „LD Restaurant” in Korčula, das „Nebo” in Rijeka, das „Alfred Keller” in Mali Lošinj und das „Korak” in Jastrebarsko ihren Stern verteidigen konnten.
Zusätzlich haben das „Zinfandel’s” in Zagreb, die Konoba „Mate” in Korčula und das „Korak” in Jastrebarsko neuerlich einen „Grünen Stern” erhalten. Diese Auszeichnung wird vom Guide Michelin an Restaurants vergeben, die sich besonders für ein auf Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit basierende Gastronomie einsetzen.
Nicht zuletzt hat der Guide Michelin mit dem „Fakin” in Legrad ein weiteres Restaurant in die „Bib Gourmand”-Liste aufgenommen. Somit gibt es in ganz Kroatien nun bereits elf Lokale mit diesem Michelin-Label, die hochqualitative Menüs zu erschwinglichen Preisen anbieten. Insgesamt sind im Guide Michelin aktuell nicht weniger als 93 kroatische Restaurants gelistet.
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.