Fuschlsee: Arabella Jagdhof Resort investiert in Naturpark

Die Schloss Fuschl Be­triebe er­schaf­fen ei­nen neuen Na­tur­park am Jagd­hof und in­ves­tie­ren da­mit nach­hal­tig in Um­welt­schutz und Tou­ris­mus. Die Gäste des Ara­bella Jagd­hof Re­sort dür­fen sich da­mit auf ei­nen neuen Strand am Fuschl­see im Salz­kam­mer­gut nahe der Stadt Salz­burg freuen.

Renaturierung des Golfplatzes

Ara­bella Jagd­hof am Fuschl­see /​ Na­tur­park (c) Ara­bella Jagd­hof Re­sort am Fuschl­see

Der 1965 ge­grün­dete Golf­platz am Ara­bella Jagd­hof Re­sort am Fuschl­see war ei­ner der äl­tes­ten und tra­di­ti­ons­reichs­ten in Ös­ter­reich, wurde aber mit Ende der Sai­son 2023 ge­schlos­sen. Kos­ten, Auf­wand und Pflege stan­den nicht mehr in ei­nem aus­ge­gli­che­nen Ver­hält­nis zu Nut­zung und Aus­las­tung, heißt es.

Nun wird der ehe­ma­lige Golf­platz zum Na­tur­park am Jagd­hof. Die Re­na­tu­rie­rungs­ar­bei­ten auf dem 80 Hektar gro­ßen Ge­lände ha­ben be­reits be­gon­nen. Im Ein­klang mit der Na­tur ent­steht in den kom­men­den Jah­ren ein ein­zig­ar­ti­ges Re­fu­gium für Flora und Fauna mit Bio­to­pen und neuen Le­bens­räu­men für un­zäh­lige Tier- und Pflan­zen­ar­ten, Aus­sichts­plät­zen, Na­tur­er­kun­dungs­pfa­den, Wan­der­we­gen, ei­nem Ba­de­platz und ei­ner Bio-Land­wirt­schaft mit Klein­tie­ren.

„Wir ge­ben den Golf­platz der Na­tur zu­rück und un­ter­strei­chen da­mit un­ser Be­kennt­nis zum nach­hal­ti­gen Um­welt­schutz un­se­rer Hei­mat – der ma­le­ri­schen Fuschl­see-Re­gion.“

Karl Berg­ham­mer, Ge­schäfts­füh­rer der Schloss Fuschl Be­triebe

Das weit­läu­fige Na­tur­park­ge­lände wird da­bei nicht nur den Ho­tel­gäs­ten, son­dern auch der lo­ka­len Ge­mein­schaft als Nah­erho­lungs­ort zur Ver­fü­gung ge­stellt. Schließ­lich steht das Ara­bella Jagd­hof Re­sort am Fuschl­see nicht nur für ex­zel­len­ten Ser­vice und Kom­fort, son­dern auch für ei­nen be­son­ders ver­ant­wor­tungs­vol­len Um­gang mit der Um­welt, ge­paart mit so­zia­lem En­ga­ge­ment in der Re­gion.

Um die Re­na­tu­rie­rung des ehe­ma­li­gen Golf­platz­ge­län­des best­mög­lich um­zu­set­zen, wurde mit nam­haf­ten Fach­leu­ten ein de­tail­lier­tes Kon­zept ent­wi­ckelt, das in den kom­men­den zwei Jah­ren Stück für Stück um­ge­setzt wird. Ziel ist es, das ein­zig­ar­tige Öko­sys­tem aus Wald, Wie­sen und Fuschl­see wei­ter­hin in der Ba­lance zu hal­ten und gleich­zei­tig die hei­mi­sche Na­tur für alle Men­schen der Re­gion und die Be­su­cher er­leb­bar zu ma­chen.

Nachhaltiger Umweltschutz

Ara­bella Jagd­hof am Fuschl­see /​ Ho­tel-Re­stau­rant (c) Ara­bella Jagd­hof Re­sort am Fuschl­see

Um­ge­ben von un­be­rühr­ter Na­tur mit viel fri­scher Luft, le­ben­di­gem Wald, bun­ten Wie­sen, dem Moor und dem kris­tall­kla­ren Fuschl­see, grenzt der neue Na­tur­park am Jagd­hof di­rekt an ein Na­tur­schutz­ge­biet und schlägt da­mit eine Brü­cke zur Zi­vi­li­sa­tion. Au­ßer­dem er­mög­licht die pro­fes­sio­nelle Re­na­tu­rie­rung des Golf­platz­ge­län­des eine zeit­ge­mäße Pflege der hei­mi­schen Na­tur und för­dert die Ar­ten­viel­falt.

Da­für wer­den neue Le­bens­räume für un­ter­schied­li­che Spe­zies, wie In­sek­ten, Vö­gel und an­dere Wald­tiere auf dem Ge­lände ge­schaf­fen. So sol­len bei­spiels­weise in den ehe­ma­li­gen Sand­bun­kern un­ter­schied­li­che In­sek­ten an­ge­sie­delt wer­den. Dazu kommt ein fein ab­ge­stimm­ter Be­pflan­zungs- und Auf­fors­tungs­plan.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook Instagram Threads

Ab­ge­run­det wird das Kon­zept durch ei­nen Be­reich, der für die land­wirt­schaft­li­che Nut­zung nach bio­lo­gi­schen Stan­dards vor­ge­se­hen ist. So­fern mög­lich, sol­len dort auch Schafe und Al­pa­kas ge­hal­ten wer­den. Wich­tig ist da­für, dass die be­reits in­te­grierte We­ge­füh­rung über das ge­samte Ge­lände so op­ti­miert wird, dass die na­tür­li­chen Le­bens­räume nicht ge­stört wer­den. Die Be­su­cher wer­den so ganz im Sinne von Um­welt- und Na­tur­schutz ge­zielt über das Ge­lände ge­lei­tet.

Leiser Tourismus

Ara­bella Jagd­hof am Fuschl­see /​ Zim­mer (c) Ara­bella Jagd­hof Re­sort am Fuschl­see

Im Ein­klang mit der Na­tur ent­ste­hen im Na­tur­park am Jagd­hof ein­zig­ar­tige Mög­lich­kei­ten für so­ge­nannte leise tou­ris­ti­sche Ak­ti­vi­tä­ten – wie Wan­dern, An­geln oder Na­tur­be­ob­ach­tun­gen. Ak­tiv­ur­lau­ber so­wie Berg- und Na­tur­freunde sol­len sich ge­nauso an­ge­spro­chen füh­len wie Ru­he­su­chende und Ge­nuss­men­schen. Au­ßer­dem will das Re­sort hier Grup­pen­fit­ness, Yoga und pri­vate Pick­nicks in der un­be­rühr­ten Na­tur an­bie­ten.

„Es ist die Ver­bin­dung von Er­ho­lung, Ak­ti­vi­tät und Na­tur, die den Auf­ent­halt im Ara­bella Jagd­hof Re­sort zu ei­nem un­ver­gess­li­chen Er­leb­nis macht. Durch die Neu­ge­stal­tung des Ge­län­des schaf­fen wir ei­nen un­glaub­li­chen Mehr­wert für un­sere Gäste so­wie na­tür­lich alle An­woh­ner und tra­gen ak­tiv zum Um­welt­schutz bei.“

Fred Smits, der Ge­ne­ral Ma­na­ger des Ara­bella Jagd­hof Re­sorts

Ab­wechs­lungs­rei­che Frei­räume für Jung und Alt so­wie für Paare oder Fa­mi­lien sol­len ge­schaf­fen wer­den, die sich an spe­zi­el­len Ru­he­oa­sen bzw. Spiel­be­rei­chen für die Kin­der er­freuen wer­den. Zu­dem wer­den die ehe­ma­lige Lie­ge­wiese und der Ba­de­platz mit Na­tur­strand zu neuem Le­ben er­weckt – nur knapp fünf Geh­mi­nu­ten vom Ara­bella Jagd­hof ent­fernt auf ei­nem ma­le­ri­schen Fuß­weg durch den neuen Na­tur­park.

Arabella Jagdhof Resort am Fuschlsee

Ara­bella Jagd­hof am Fuschl­see /​ Ho­tel­pool (c) Ara­bella Jagd­hof Re­sort am Fuschl­see

Das Ara­bella Jagd­hof Re­sort am Fuschl­see, a Tri­bute Port­fo­lio Ho­tel, be­fin­det sich seit 2001 im Be­sitz der Münch­ner Schörg­hu­ber Gruppe und wird von der Schloss Fuschl Be­triebe GmbH als Toch­ter­ge­sell­schaft der Ara­bella Hos­pi­ta­lity SE be­trie­ben. Letz­tere ver­fügt über mehr als ein hal­bes Jahr­hun­dert fun­dierte Er­fah­rung in der Ho­tel­le­rie und be­treibt ins­ge­samt 17 Ho­tels in Deutsch­land, Ös­ter­reich, der Schweiz und auf Mal­lorca.

Das Ara­bella Jagd­hof Re­sort in un­mit­tel­ba­rer Nähe zum Fuschl­see bie­tet mo­der­nen Kom­fort in 143 groß­zü­gi­gen Zim­mern und ein um­fang­rei­ches Sport- und Frei­zeit­an­ge­bot. Das Re­sort be­steht aus drei Tei­len – dem Jagd­haus mit Re­stau­rant, Bar und Zim­mern, dem Guts­haus mit Re­zep­tion, ei­nem re­gio­na­len Selbst­be­die­nungs­markt, Ver­an­stal­tungs­räu­men und Zim­mern so­wie dem Hüt­te­r­er­haus, in dem sich der Well­ness- und Fit­ness­be­reich so­wie wei­tere Zim­mer be­fin­den.

www.arabella.com