Blu Mare: Neues Boutiquehotel mit 27 Zimmern in Novigrad

Mehr Pole-Po­si­tion für den Son­nen­un­ter­gang geht nicht: Von je­dem der 23 Zim­mer und vier Sui­ten des neu er­öff­ne­ten Bou­ti­que­ho­tels Blu Mare in No­vi­grad auf der kroa­ti­schen Halb­in­sel Is­trien er­öff­net sich der Blick di­rekt auf das nur we­nige Me­ter ent­fernte Meer.

Die Lage könnte nicht spek­ta­ku­lä­rer sein: An­ge­lehnt an die mit­tel­al­ter­li­chen Mau­ern, hat sich das neue Bou­ti­que­ho­tel Blu Mare an der Süd­spitze der au­to­freien Alt­stadt-Halb­in­sel des Fi­scher­städt­chens No­vi­grad ein­ge­nis­tet. Weite of­fene Fens­ter­fron­ten ho­len die Adria buch­stäb­lich ins Haus und ma­chen je­des Zim­mer zur Aus­sichts­bühne mit Wow-Ef­fekt – und das nicht nur bei den le­gen­dä­ren Son­nen­un­ter­gän­gen, für die No­vi­grad be­rühmt ist.

Me­di­ter­rane Pas­tell­far­ben, feinste Stoffe und be­hag­li­cher Lu­xus im De­tail prä­gen das In­te­ri­eur des ers­ten kroa­ti­schen Hau­ses der Cachet Ho­tel Coll­ec­tion, die zu­dem vier Ho­tels in der Schweiz be­treibt. Ul­ti­ma­ti­ves Wohn-High­light ist die Ow­ner-Suite mit Fahr­stuhl bis ins Pent­house, die über eine weit­läu­fige Ter­rasse ver­fügt. Wenn sie ein­mal nicht ge­bucht ist, dient sie an stim­mungs­vol­len Aben­den fall­weise auch als Cham­pa­gner-Sun­set-Pop-Up-Bar.

Ku­li­na­ri­sches Aus­hän­ge­schild des Bou­ti­que­ho­tels Blu Mare ist das Re­stau­rant „Por­po­r­ela”, in dem Kü­chen­chef Ste­fano Co­sat­tini mit ori­gi­nel­ler Re­gio­nal­kü­che zu über­zeu­gen weiß. Auch Be­su­chern, die hier nicht näch­ti­gen, steht das „Por­po­r­ela” für ein Früh­stück von 7 bis 11 Uhr, den Lunch von 12 bis 17 Uhr und das Din­ner von 17 bis 23 Uhr zur Ver­fü­gung – ebenso wie die Wein- und Cock­tail­bar.

Ho­tel Blu Mare /​ Re­stau­rant Por­po­r­ela (c) Gün­ter Standl

Ste­fano Co­sat­tini hat seine Kü­che mit ei­ner ei­gen­stän­di­gen Hand­schrift schon vom Start weg er­folg­reich po­si­tio­niert. Im Mit­tel­punkt steht die re­gio­na­len Pro­dukte der Adria-Halb­in­sel – so­wohl aus dem Hin­ter­land als auch aus dem Meer. Die Ge­richte sind durch­wegs bo­den­stän­dig, aber vol­ler Raf­fi­nesse und Es­prit. Er­gän­zend prä­sen­tiert die Wein­karte eine span­nende Band­breite der jun­gen, mitt­ler­weile auch in­ter­na­tio­nal hoch­ge­schätz­ten Weinszene aus Is­trien und ganz Kroa­tien.

Zum Re­la­xen ste­hen eine Sauna, ein Dampf­bad und ein Gym be­reit. Wer ein krea­ti­ves Um­feld für Mee­tings sucht, nutzt den High-Tech-Se­mi­nar­raum. We­sent­lich ro­man­ti­scher ist es je­doch, das ge­samte Blu Mare für Hoch­zei­ten oder Feste zu mie­ten. Das Bou­ti­que­ho­tel liegt in der au­to­freien Fuß­gän­ger­zone von No­vi­grad. Park­plätze mit Golf­car-Shut­tle ste­hen am Orts­rand zur Ver­fü­gung.

blumarehotel.com

Autorin: Elisabeth Kapral

Als Ju­ris­tin hat Eli­sa­beth ge­lernt, ex­akt zu for­mu­lie­ren. Das kommt ihr jetzt zu­gute, wenn sie für travel4news schreibt. Wor­über sie schreibt, weiß sie da­bei ganz ge­nau, denn sie hat be­reits 108 der 193 in der UNO ver­tre­te­nen Län­der be­sucht – und viele von ih­nen auch mehr­fach.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook Instagram Threads