Mehr Pole-Position für den Sonnenuntergang geht nicht: Von jedem der 23 Zimmer und vier Suiten des neu eröffneten Boutiquehotels Blu Mare in Novigrad auf der kroatischen Halbinsel Istrien eröffnet sich der Blick direkt auf das nur wenige Meter entfernte Meer.
Die Lage könnte nicht spektakulärer sein: Angelehnt an die mittelalterlichen Mauern, hat sich das neue Boutiquehotel Blu Mare an der Südspitze der autofreien Altstadt-Halbinsel des Fischerstädtchens Novigrad eingenistet. Weite offene Fensterfronten holen die Adria buchstäblich ins Haus und machen jedes Zimmer zur Aussichtsbühne mit Wow-Effekt – und das nicht nur bei den legendären Sonnenuntergängen, für die Novigrad berühmt ist.
Mediterrane Pastellfarben, feinste Stoffe und behaglicher Luxus im Detail prägen das Interieur des ersten kroatischen Hauses der Cachet Hotel Collection, die zudem vier Hotels in der Schweiz betreibt. Ultimatives Wohn-Highlight ist die Owner-Suite mit Fahrstuhl bis ins Penthouse, die über eine weitläufige Terrasse verfügt. Wenn sie einmal nicht gebucht ist, dient sie an stimmungsvollen Abenden fallweise auch als Champagner-Sunset-Pop-Up-Bar.
Kulinarisches Aushängeschild des Boutiquehotels Blu Mare ist das Restaurant „Porporela”, in dem Küchenchef Stefano Cosattini mit origineller Regionalküche zu überzeugen weiß. Auch Besuchern, die hier nicht nächtigen, steht das „Porporela” für ein Frühstück von 7 bis 11 Uhr, den Lunch von 12 bis 17 Uhr und das Dinner von 17 bis 23 Uhr zur Verfügung – ebenso wie die Wein- und Cocktailbar.
Stefano Cosattini hat seine Küche mit einer eigenständigen Handschrift schon vom Start weg erfolgreich positioniert. Im Mittelpunkt steht die regionalen Produkte der Adria-Halbinsel – sowohl aus dem Hinterland als auch aus dem Meer. Die Gerichte sind durchwegs bodenständig, aber voller Raffinesse und Esprit. Ergänzend präsentiert die Weinkarte eine spannende Bandbreite der jungen, mittlerweile auch international hochgeschätzten Weinszene aus Istrien und ganz Kroatien.
Zum Relaxen stehen eine Sauna, ein Dampfbad und ein Gym bereit. Wer ein kreatives Umfeld für Meetings sucht, nutzt den High-Tech-Seminarraum. Wesentlich romantischer ist es jedoch, das gesamte Blu Mare für Hochzeiten oder Feste zu mieten. Das Boutiquehotel liegt in der autofreien Fußgängerzone von Novigrad. Parkplätze mit Golfcar-Shuttle stehen am Ortsrand zur Verfügung.
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.