Er schrieb zeitlose Romanklassiker und angelte majestätische Marline und Schwertfische: Ernest Hemingway hatte in den 1930er-Jahren auf Key West im äußersten Süden von Florida eine besonders schöpferische Phase in seinem Leben.
Bewunderer des Nobelpreisträgers können sein literarisches Erbe und seinen 125. Geburtstag in diesem Jahr während der traditionellen Hemingway Days von 16. bis 21. Juli 2024 am südlichen Ende der tropischen Inselkette der Florida Keys feiern. Die Festtage bieten wieder ein breitgefächertes Programm – vom Doppelgänger-Wettbewerb über eine Stierlauf-Parodie bis zu einem Straßenfest und einem mehrtägigen Marlin-Angelturnier.
150 Vollbart-Träger und ein Stierlauf
Rund 150 vollbärtige Doppelgänger werden beim „Hemingway Look-Alike Contest” im „Sloppy Joe’s” – der Lieblingsbar der Literaturikone – auf der berühmten Duval Street mitten in Key West erwartet. Frühere Gewinner des Wettbewerbs wählen die Finalisten während der Vorrunden am 18. und 19. Juli, jeweils um 18:30 Uhr, aus. Der Sieger wird dann beim großen Finale ebenfalls um 18:30 Uhr am 20. Juli gekürt.
Die Doppelgänger sind am Samstag auch die Stars des „Running of the Bulls“ – einer Parodie auf den Stierlauf im spanischen Pamplona. Dieser unterhaltsame Event findet auf der Greene Street direkt neben dem „Sloppy Joe’s” statt und beginnt um 12 Uhr.
Am 21. Juli – dem eigentlichen Geburtstag von Ernest Hemingway – feiern Fans und Gäste ab 9 Uhr in der Bar beim „Papa Birthday Bash“. Fotos mit dem Gewinner des Hemingway-Doppelgänger-Wettbewerbs gehören ebenso zum Programm wie ein thematisch passender Geburtstagskuchen, der zur Mittagszeit serviert wird.
Geschichten aus den 1930er-Jahren
Key West war in den 1930er-Jahren nicht nur der Lebensmittelpunkt von Ernest Hemingway, sondern auch Schauplatz seines Romans „Haben und Nichthaben“. Literaturfreunde werden ihre Freude haben, wenn Cori Convertito, Historikerin und Kuratorin der Key West Art & Historical Society, diese Ära in einer Happy-Hour-Präsentation am Nachmittag des 21. Juli zum Leben erweckt.
Zum Festivalangebot gehören auch zwei Museumstage, bei denen seltene Hemingway-Ausstellungsstücke gezeigt werden. Das Key West Museum of Art & History at the Custom House präsentiert unter anderem die Uniform, die der große Geschichtenerzähler als Krankenwagenfahrer im Ersten Weltkrieg getragen hat, sowie 59 Skizzen von Guy Harvey, die den weltbekannten Roman „Der alte Mann und das Meer“ illustrieren.
Sportfischer und Schriftsteller
Ein weiterer Höhepunkt ist das dreitägige „Key West Marlin Tournament“ von 17. bis 20. Juli. Bei diesem Angelturnier wetteifern die Teilnehmer um den Fang von imposanten Marlins, Schwertfischen, Fächerfischen oder Goldmakrelen und können sich dabei Geldpreise im Wert von 50.000 US-Dollar sichern.
Weniger an Sportfischer, aber dafür mehr an Nachwuchsschriftsteller richtet sich die renommierte „Lorian Hemingway Short Story Competition“. Dieser prestigeträchtige Literaturwettbewerb wird jedes Jahr von der Enkelin von Ernest Hemingway ausgerichtet und prämiert Kurzgeschichten von Einsendern aus der ganzen Welt.
Besucher und Fans können sich noch auf weitere Attraktionen des Festivals freuen. Dazu gehören unter anderem das fünf Kilometer lange „Sunset Run & Paddleboard Race“, das farbenfrohe karibische Straßenfest auf der Duval Street und eine Auktion zur Unterstützung von Studenten, die auf den Florida Keys ein Stipendium erhalten.
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.