An der Ägäis-Küste der Türkei lockt seit dieser Sommersaison ein neues Luxus-Refugium: Das Maxx Royal Bodrum Resort ist bereits zum Start ein Mitglied der „Leading Hotels of The World“ und hat beste Chancen, zu einer der prestigeträchtigsten Adressen der Jetset-Szene in Bodrum zu werden.
Das von Architekt Mahmut Anlar entworfene Luxus-Refugium liegt auf einem 11,4 Hektar großen Anwesen an der Nordküste der Halbinsel Bodrum und besteht aus 294 Suiten und Villen. Für außergewöhnliche kulinarische Erlebnisse sollen ausgewählte Partnerschaften mit so renommierten Namen wie Wolfgang Puck, Alfredo Russo, The Maine und Caviar Kaspia sorgen.
Handgewebte Teppiche und lokale Kunstwerke
Die nachhaltig gestalteten Unterkünfte verfügen alle über private Balkone oder Terrassen mit einem herrlichen Blick auf die Ägäis. Sie sind in einer Reihe moderner Gebäude untergebracht, die in den Hang gebaut wurden und sich harmonisch in die Natur und die duftenden Gärten mit einheimischen Pflanzen und Blumen einfügen. Die Inneneinrichtung zeichnet sich durch eine beruhigende Farbpalette aus leuchtenden Grüntönen, Mandarine und Türkis aus.
Natürliche Materialien wie Holz, Stein, Marmor und glasierte Fliesen sind in den Gästezimmern und öffentlichen Bereiche ebenso zu finden wie handwerklich gefertigte Keramiken, handgewebte Teppiche und Kunstwerke aus der Region. Alle Villengäste, die sieben oder mehr Nächte bleiben, kommen zudem in den Genuss einer kostenlosen Fahrt mit der Maxx Royal Yacht.
Kulinarische Konzepte auf Weltklasse-Niveau
In den sieben Restaurants und sechs Bars des Resorts lockt eine Kombination aus renommierten internationalen Partnern und einer lokalen Kulinarik mit Produkten aus der Ägäis. Das absolute Highlight bildet dabei ein Außenposten des berühmten „Spago by Wolfang Puck”, in dem sich die Gäste auf einige unverkennbare Klassiker des Küchenchefs freuen dürfen – darunter die berühmte Pizza mit geräuchertem Lachs, aber auch einige brandneue Gerichte, die amerikanische, asiatische und italienische Einflüsse vereinen.
Eine Hommage an die Sommer in Neuengland verspricht „The Maine” – der dritte Außenposten des Gastronomen Joey Ghazal aus Montreal nach London und Ibiza. Die Pariser Institution „Caviar Kaspia” bietet ein dekadentes Speiseerlebnis, bei dem die französische Küche auf die russische Tradition trifft, und im „ORO by Alfredo Russo” wartet eine gehobene italienische Küche unter der Leitung des bekannten Starkochs Alfredo Russo, der altehrwürdige Klassiker auf moderne Weise interpretiert.
Spezialitäten aus Lateinamerika und der Türkei
Abgerundet wird das kulinarische Angebot durch ein Spezialitätenrestaurant mit lokalen Fischgerichten, die auf traditionelle Weise über der Holzkohle zubereitet werden, das lateinamerikanische Restaurant „Casa Sol” mit einer der größten Rum-Selektionen in der Türkei und das rund um die Uhr geöffnete „Twenty4” mit einer vielfältigen Auswahl an internationalen Gerichten und türkischen Spezialitäten.
Die handgefertigten Pralinen mit lokalen Spezialitäten wie Nüssen, getrockneten Aprikosen und Feigen im „Le Melange & Chocolatier” sind ein echter Genuss, den man ebenso nicht verpassen sollte wie das erfrischende, handgefertigte Gelato in der Eisdiele, die auch Eislutscher mit einer verlockenden Auswahl an exotischen Geschmacksrichtungen wie Bodrum-Mandarine und türkische Pistazie anbietet.
4.500 Quadratmeter Wellness und Fitness
Das 4.500 Quadratmeter große „Maxx WellBeing Centre” umfasst 20 Räume, in denen ganzheitliche, wissenschaftlich fundierte Behandlungen von renommierten Spa-Marken wie „Biologique Recherche”, „Art of Detox Phytomer” und „Swiss Perfection” erhältlich sind. Das Menü charakteristischer Spa-Rituale beinhaltet zudem ein authentisches türkisches Bad mit Produkten aus der Region – darunter Rosen und Rosenwasser.
Zu den weiteren Wellness-Einrichtungen gehören Hydro- und Thermalbäder, ein Ruheraum und ein spezieller Medi-Spa-Bereich – ergänzt durch ein modernes Technogym-Fitnessstudio und Gruppenkurse für Reformer-Pilates, Antigravitations-Yoga, funktionelles Krafttraining, Spinning, Atemarbeit, Klangheilung und mehr. Der „Maxxi Land Kinderclub” richtet sich an junge Gäste von drei bis zwölf Jahren. Für Teenager gibt es Aktivitäten wie Tennisturniere, Windsurfen und Stand Up Paddling.
Suite ab 1.575 Euro pro Nacht mit Frühstück
Das Maxx Royal Bodrum ist der dritte Standort der Maxx Royal Resorts nach dem Maxx Royal Kemer und dem Belek Golf Resort. Die Hotelkette befindet sich im Eigentum des aktuellen türkischen Kultur- und Tourismusministers Mehmet Nuri Ersoy. Mit Blick auf die Zukunft ist das Maxx Royal Maldives in Planung, das erste Hotel der Marke außerhalb der Türkei.
Vom 47 Kilometer entfernten Flughafen Milas Bodrum ist das neue Resort in rund 60 Minuten mit dem Auto, in 22 Minuten mit dem Boot und in 15 Minuten mit dem Hubschrauber zu erreichen. Die Preise für eine 72 Quadratmeter große Suite im Maxx Royal Bodrum beginnen bis Anfang September bei 2.025 Euro pro Nacht inklusive Frühstück für zwei Personen und danach bei 1.575 Euro. Die Saison 2024 endet am 30. September.
www.maxxroyal.com/de/bodrum-resort
Autor: Wolfgang Tropf
Wolfgang ist seit 26 Jahren als Reisejournalist tätig. In dieser Zeit hat er insgesamt 2.700 Tage auf Reisen im Ausland verbracht und dabei 118 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – die meisten davon mehrfach. Worüber er hier auf travel4news schreibt, kennt er daher fast immer aus eigenen Erfahrungen.