Lissabon: Ausstellung für die legendäre Fado-Ikone Amália Rodrigues

Die por­tu­gie­si­sche Haupt­stadt Lis­sa­bon prä­sen­tiert seit Mai 2024 eine neue, ein­zig­ar­tige Aus­stel­lung, die der un­ver­gess­li­chen Fado-Ikone Amá­lia Ro­dri­gues ge­wid­met ist. „Ah, Amá­lia – Li­ving Ex­pe­ri­ence“ lädt im Kul­tur­zen­trum im Stadt­teil Mar­vila dazu ein, das Le­ben und Ver­mächt­nis der le­gen­dä­ren Sän­ge­rin zu fei­ern.

Amá­lia Ro­dri­gues kam 1920 in Lis­sa­bon zur Welt und war weit mehr als le­dig­lich eine her­aus­ra­gende Fadista. Sie be­rührte mit ih­rer un­ver­gess­li­chen Stimme die Her­zen von Mil­lio­nen Men­schen welt­weit und galt als Ikone. Ihre ein­zig­ar­tige In­ter­pre­ta­tion des Fado machte sie zur Stimme Por­tu­gals und zu ei­ner Bot­schaf­te­rin die­ses tra­di­tio­nel­len Mu­sik­gen­res im Aus­land.

(c) Ah Ama­lia Ex­hi­bi­tion

„Ah, Amá­lia – Li­ving Ex­pe­ri­ence“ bie­tet den Be­su­chern die Mög­lich­keit, in das Le­ben von Amá­lia Ro­dri­gues ein­zu­tau­chen und ihre tief­grei­fende Wir­kung auf die por­tu­gie­si­sche Kul­tur zu er­le­ben. Durch eine Kom­bi­na­tion aus mul­ti­me­dia­len Prä­sen­ta­tio­nen, his­to­ri­schen Ar­te­fak­ten, in­ter­ak­ti­ven In­stal­la­tio­nen und au­dio­vi­su­el­len Er­leb­nis­sen wer­den die Be­su­cher auf eine emo­tio­nale Reise durch Amá­lias Le­ben mit­ge­nom­men.

In den acht Räu­men der Aus­stel­lung wer­den un­ter­schied­li­che the­ma­ti­sche Um­ge­bun­gen ge­schaf­fen, die die ver­schie­de­nen Di­men­sio­nen von Amá­lia be­leuch­ten – künst­le­risch, so­zial, per­sön­lich und in­ter­na­tio­nal. Die Be­su­cher kön­nen da­bei in ihre mu­si­ka­li­sche Welt ein­tau­chen, ihre be­mer­kens­werte Kar­riere ver­fol­gen und die ver­schie­de­nen Pha­sen ih­res Le­bens er­kun­den.

(c) Ah Ama­lia Ex­hi­bi­tion

Hö­he­punkt der Aus­stel­lung sind ein le­bens­gro­ßes Ho­lo­gramm und eine nach­ge­stellte Büh­nen­ku­lisse der Mu­sic Hall „Olym­pia“ in Pa­ris. Hier ha­ben die Be­su­cher die ein­zig­ar­tige Ge­le­gen­heit, ei­nen Auf­tritt der Fadista und die Ma­gie ih­rer Mu­sik zu er­le­ben.

„Ah, Amá­lia – Li­ving Ex­pe­ri­ence“ ist nicht nur ein Tri­but an Amá­lia Ro­dri­gues, son­dern auch an die por­tu­gie­si­sche Kul­tur und Iden­ti­tät. Die Aus­stel­lung ist das Er­geb­nis ei­ner en­gen Zu­sam­men­ar­beit zwi­schen SP En­ter­tain­ment und der Amá­lia Ro­dri­gues Foun­da­tion, die es sich zur Auf­gabe ge­macht hat, das Ver­mächt­nis der le­gen­dä­ren Fadista zu be­wah­ren und zu ver­brei­ten. Die Aus­stel­lung hat täg­lich von 11 Uhr bis 19 Uhr ge­öff­net. Der Ein­tritt kos­tet 20 Euro pro Per­son, Kin­der bis 17 Jahre zah­len 17 Euro.

www.visitlisboa.com

Autorin: Elisabeth Kapral

Als Ju­ris­tin hat Eli­sa­beth ge­lernt, ex­akt zu for­mu­lie­ren. Das kommt ihr jetzt zu­gute, wenn sie für travel4news schreibt. Wor­über sie schreibt, weiß sie da­bei ganz ge­nau, denn sie hat be­reits 108 der 193 in der UNO ver­tre­te­nen Län­der be­sucht – und viele von ih­nen auch mehr­fach.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook Instagram Threads

MEHR AUS DIESER KATEGORIE