Romantik Hotels

Lissabon: Diese Museen sollten Sie keinesfalls versäumen

Von his­to­ri­schen Schät­zen über in­ter­ak­tive Aus­stel­lun­gen bis hin zu zeit­ge­nös­si­scher Kunst: Die por­tu­gie­si­sche Haupt­stadt Lis­sa­bon bie­tet eine viel­fäl­tige Aus­wahl an Mu­seen, die je­den Ge­schmack und je­des In­ter­esse an­spre­chen.

Museu do Tesouro Real

Mu­seu do Te­souro Real (c) ATL Mu­seu do Te­souro Real

Das Mu­seu do Te­souro Real – also das „Mu­seum des kö­nig­li­chen Schat­zes – be­fin­det sich im Palá­cio Na­cio­nal da Ajuda im Stadt­teil Belém und be­her­bergt eine be­ein­dru­ckende Samm­lung kö­nig­li­cher Ju­we­len, Kunst­werke und his­to­ri­scher Ar­te­fakte aus der por­tu­gie­si­schen Mon­ar­chie. Ge­öff­net: täg­lich von 10 bis 19 Uhr. Ein­tritt: 10 Euro pro Per­son.

Lisboa Story Centre

Lis­boa Story Centre (c) Tu­rismo De Lis­boa

Das Lis­boa Story Centre am Platz Praça do Co­mércio ist ein in­ter­ak­ti­ves Mu­seum, das die fas­zi­nie­rende Ge­schichte und Kul­tur von Lis­sa­bon durch Mul­ti­me­dia-Prä­sen­ta­tio­nen zum Le­ben er­weckt. Das Kern­stück da­bei bil­det die Nach­stel­lung des Erd­be­bens von 1755, das die Be­su­cher in ei­ner 4D-Prä­sen­ta­tion er­le­ben kön­nen. Der Rund­gang dau­ert rund eine Stunde. Den Be­su­chern steht ein Au­dio­guide in neun ver­schie­de­nen Spra­chen zur Ver­fü­gung – auch auf Deutsch. Ge­öff­net: täg­lich von 10 bis 19 Uhr. Ein­tritt: 7,50 Euro pro Per­son.

Kutschenmuseum

(c) Sa­hin Se­zer Din­cer via Un­s­plash

Das Na­tio­nale Kut­schen­mu­seum, das in ei­nem präch­ti­gen Ge­bäude im Stadt­teil Belém un­ter­ge­bracht ist, prä­sen­tiert eine Samm­lung kö­nig­li­cher Kut­schen aus ver­schie­de­nen Epo­chen und bie­tet sei­nen Be­su­chern da­mit eine ein­zig­ar­tige Mög­lich­keit, in die Welt des 17., 18. und 19. Jahr­hun­derts ein­zu­tau­chen. Mit ei­ner Viel­zahl von Ex­po­na­ten – dar­un­ter präch­tige Kut­schen, Pfer­de­ge­schirr und Ge­mäl­den – er­weckt das Mu­seum die prunk­vol­len Zei­ten der Mon­ar­chie und des Adels zum Le­ben. Ge­öff­net: Diens­tag bis Sonn­tag von 10 bis 18 Uhr. Ein­tritt: 8 Euro pro Per­son.

Centro Interpretativo da História do Bacalhau

Cen­tro In­ter­pre­ta­tivo da His­tória do Ba­cal­hau (c) Tu­rismo de Lis­boa

Das Cen­tro In­ter­pre­ta­tivo da His­tória do Ba­cal­hau am Praça do Co­mércio bie­tet ei­nen fas­zi­nie­ren­den Ein­blick in die Ge­schichte und Be­deu­tung des Ka­bel­jaus in der por­tu­gie­si­schen Kul­tur und Wirt­schaft – von sei­nen An­fän­gen als wich­ti­ger Han­dels­ar­ti­kel im Mit­tel­al­ter bis zu sei­ner heu­ti­gen Rolle als un­ver­zicht­ba­rer Be­stand­teil der por­tu­gie­si­schen Gas­tro­no­mie. Ge­öff­net: täg­lich von 10 bis 19 Uhr. Ein­tritt: 4 Euro pro Per­son.

MAAT: Museu de Arte, Arquitetura & Tecnologia

MAAT (c) Rui Al­ves via Un­s­plash

Das MAAT ist ein mo­der­nes und avant­gar­dis­ti­sches Mu­seum, das sich der zeit­ge­nös­si­schen Kunst, Ar­chi­tek­tur und Tech­no­lo­gie ver­schrie­ben hat und re­gel­mä­ßig fas­zi­nie­rende Aus­stel­lun­gen und Ver­an­stal­tun­gen prä­sen­tiert. Es liegt im Stadt­teil Belém ne­ben ei­nem ehe­ma­li­gen Elek­tri­zi­täts­werk und er­gänzt mit sei­ner ein­ma­li­gen Ar­chi­tek­tur die hier schon an­säs­si­gen Mu­se­ums­bau­ten am Fluss­ufer des Te­jos. Das be­geh­bare Dach bie­tet eine tolle Aus­sicht über den Tejo. Ge­öff­net: 10 bis 19 Uhr (Diens­tag ge­schlos­sen). Ein­tritt: 9 Euro pro Per­son ab 13 Jah­ren.

www.visitlisboa.com

Autorin: Elisabeth Kapral

Als Ju­ris­tin hat Eli­sa­beth ge­lernt, ex­akt zu for­mu­lie­ren. Das kommt ihr jetzt zu­gute, wenn sie für travel4news schreibt. Wor­über sie schreibt, weiß sie da­bei ganz ge­nau, denn sie hat be­reits 108 der 193 in der UNO ver­tre­te­nen Län­der be­sucht – und viele von ih­nen auch mehr­fach.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook Instagram Threads

MEHR AUS DIESER KATEGORIE