trivago hat nach Hotels an Orten gesucht, an denen eigentlich niemand ein Hotel erwarten würde. Neun Häuser in einer ungewöhnlichen Umgebung, die sich perfekt für Instagram-Postings eignen, stellen wir hier vor – von einem ehemaligen Gefängnis über eine alte Kirche bis zur Stierkampf-Arena.
Quinta Real Zacatecas / Mexiko
Integriert in eine ehemalige Stierkampf-Arena, deren einzigartige Struktur erhalten wurde, werden die Gäste des Hotels Quinta Real Zacatecas in Mexiko zurückversetzt in die Zeiten der Stierkämpfe, die hier bis 1975 regelmäßig stattgefunden haben. Am Fuße der Arena befindet sich das Restaurant „La Plaza“, das einen Blick auf den mit Blumen geschmückten Innenhof freigibt.
Die Zimmer sind in hellen Beigetönen gestaltet und mit alten Möbeln und Gemälden veredelt. Zacatecas ist die Hauptstadt des gleichnamigen Bundesstaats in Zentralmexiko – rund eineinhalb Flugstunden von Mexiko-Stadt entfernt – und hat rund 130.000 Einwohner. Mit ihrer Kolonialarchitektur lockt sie viele, vornehmlich mexikanische Touristen an.
Cappadocia Cave Suites / Türkei
Das Hotel Cappadocia Cave Suites in Göreme liegt in der türkischen Region Kappadokien und kombiniert Häuser und Höhlenbauten aus der frühchristlichen Zeit mit modernem Luxus. Die Wände sind aus handgearbeitetem Stein und individuell in Rot- und Weißtönen gehalten. Im Restaurant „Historia“ wird eine traditionelle türkische Küche mit Ausblick auf Göreme serviert. Das Hotel ist ein idealer Ausgangspunkt für Besuche im Göreme Open-Air-Museum.
Martin’s Patershof / Belgien
In einer ehemaligen, mehr als hundert Jahre alten Kirche im belgischen Mechelen befindet sich das Hotel Martin’s Patershof, das seine Gäste in einer modernen Eingangshalle mit roten Polstersofas und großen Fenstern aus buntem Mosaikglas empfängt. Die Zimmer sind luxuriös ausgestattet, in zartem Flieder gehalten und von runden Formen geprägt, die immer noch an die ursprüngliche Kircheneinrichtung erinnern. Einige von ihnen befinden sich im angrenzenden Kloster und überzeugen mit ihrer besonderen Helligkeit und Ruhe.
Malmaison Oxford / Großbritannien
Das Hotel Malmaison Oxford ist in einem stillgelegten Gefängnis untergebracht. Aus den ehemaligen Zellen wurden moderne Zimmer, die aber mit dunkelroten und schwarzen Akzenten nach wie vor an ihren ursprünglichen Verwendungszweck erinnern – ganz nach dem Hotel-Slogan „Besser als Ihr normales Gefängnis”. Auch die schweren Zimmertüren sind im Stil eines Gefängnisses gearbeitet. Im Restaurant „The Mal Brasserie” werden klassische Gerichte serviert. Danach können die Gäste noch einen Cocktail in der gedimmten Bar genießen.
Crowne Plaza Indianapolis / USA
Im Crowne Plaza Downtown Union Station in der Innenstadt von Indianapolis wohnen die Gäste im ältesten Bahnhof des Landes. Er gilt inzwischen als historische Sehenswürdigkeit, ist aber immer noch in Betrieb. Die Geräusche der ein- und ausfahrenden Züge sind daher auch in den Zimmern noch (leise) zu hören. In den gemütlichen King-Size Betten und mit Blick auf den Bahnhof genießen die Gäste einen entspannten Aufenthalt. Die ehemalige Bahnhofshalle verfügt über hohe Glasfenster und bietet viel Raum für besondere Feierlichkeiten.
Hotel Luna Salada / Bolivien
Dieses einzigartige Luna Salada Hotel besteht nur aus Salzblöcken und liegt im Herzen der berühmten Salzseen von Unyuni in Bolivien. Das niedrige Gebäude fügt sich harmonisch in die Umgebung ein und verfügt über 23 komfortable und geräumige Zimmer, deren Einrichtung ebenfalls zu großen Teilen aus Salz besteht. Im Restaurant genießen die Gäste eine traditionelle bolivianische Küche und einen herrlichen Blick auf die untergehende Sonne über dem Unyuni-Salzsee. In der hauseigenen Sternwarte können sie nachts zudem in den fast immer wolkenlosen Himmel blicken.
Kakslauttanen Arctic Resort / Finnland
Im Kakslauttanen Arctic Resort im finnischen Lappland können die Gäste zwischen einem Aufenthalt in einer traditionellen Blockhütte aus Holz, einer Nacht in einem Schneeiglu oder einer aufregenden Erfahrung in einem futuristischen Glas-Iglu wählen. In den Schneeiglus schlafen sie auf einem Bett aus Eis, während sie durch die Kuppel des Glas-Iglus die Nordlichter bewundern. Tagsüber verbringen naturbegeisterte Reisende die Zeit bei Husky-Safaris, Eis-Angeln und geführten Skitouren. Am Abend besichtigen sie die hoteleigene Kapelle aus Eis, lassen den Abend in der Eisbar ausklingen oder entspannen – ganz finnisch – in der Dampfsauna.
Jumbo Stay Hostel / Schweden
Im Jumbo Stay Hostel in Schweden können die Gäste den Komfort und Luxus des Fliegens erster Klasse genießen, ohne den Boden zu verlassen. Die Boeing 747, die zuvor im Einsatz für Pan Am und Singapore Airlines war, steht in einem stillgelegten Bereich des Flughafens von Stockholm und bietet verschiedene Zimmer-Optionen – darunter eine Luxus-Suite im umgebauten Cockpit mit Panoramablick auf den Flughafen. Vieles am Flugzeug ist noch intakt – einschließlich der Bedienelemente im Cockpit. Das Café bietet Getränke und Snacks und rundet das Gefühl eines entspannten Aufenthalts an Bord ab.
Cugó Gran Macina Grand Harbour / Malta
Das Cugó Gran Macina Grand Harbour ist Teil der historischen Festung am alten Hafen von Senglea, die im Jahr 1554 vollendet wurde. In den meterdicken Mauern stehen 21 geräumige Suiten in skandinavischem Design mit einem freien Blick auf den Hafen und die Marina bereit. Zwei der drei Top-Suiten, die sich auf 110 bis 130 Quadratmetern erstrecken, verfügen über zwei Schlafzimmer. Ein Fine-Dining Restaurant und eine gemütliche Lounge runden die Ausstattung ab. Sensationell ist der Blick vom Pool auf der weitläufigen Dachterrasse über den Hafen und die Stadt bis nach Valetta.
Autor: Wolfgang Tropf
Wolfgang ist seit 26 Jahren als Reisejournalist tätig. In dieser Zeit hat er insgesamt 2.700 Tage auf Reisen im Ausland verbracht und dabei 118 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – die meisten davon mehrfach. Worüber er hier auf travel4news schreibt, kennt er daher fast immer aus eigenen Erfahrungen.