Das One&Only Kéa Island ist eröffnet: Auf der kleinen griechischen Insel Kéa – nur 45 Minuten mit dem Schnellboot von Athen entfernt – zelebriert One&Only ab sofort das authentische mediterrane Leben inmitten von unberührten Landschaften, einem tiefblauen Meer, abgelegenen Stränden und charmanten Dörfern.
Das One&Only Kéa Island liegt direkt am Strand auf einem 65 Hektar großen Grundstück an der rauen Westküste und ist das erste Ultra-Luxusresort auf der Kykladeninsel, die lediglich 2.300 Einwohner zählt. Die 63 modernen Villen mit einem oder zwei Schlafzimmern scheinen über den Klippen zu schweben und verfügen alle über einen eigenen Infinity-Pool mit Panoramablick auf das Meer.
Entworfen vom renommierten Architekten John Heah, sind sie eine Hommage an die architektonischen Traditionen von Kéa. Von Hand bearbeiteter lokaler Stein und griechischer Marmor spielen eine wichtige Rolle und ergänzen andere kykladische Elemente wie hohe Atrien, weiße Wände, Pergolen und Rundbögen. Gleichzeitig sind die Unterkünfte mit ihren großzügigen Innen- und Außenbereiche aber ganz für das Leben im Freien konzipiert.
Eine begrenzte Anzahl von Private Homes steht zum Kauf zur Verfügung. Es sind die ersten Residenzen einer Hotel-Marke in Griechenland, die in freiem Besitz sind. Sie befinden sich auf der gegenüberliegenden Seite der Vroskopos-Bucht und bieten bis zu sechs Schlafzimmer, einen Infinity-Pool und Gärten mit einheimischer Flora und Fauna samt einem weiten Blick über das Meer.
Griechische Küche und eine Weinbar
Das Restaurant „Atria” serviert eine klassische griechische Küche mit fangfrischem Fisch, Fleisch aus lokaler Landwirtschaft und Kräutern aus eigenem Anbau. Die „Kosmos Lounge” bietet je nach Tageszeit frisch gepresste Säfte, einen Nachmittagstee oder Cocktails auf der Terrasse, von der sich die Sonnenuntergänge über dem Meer in ihrer ganzen Farbenpracht bestaunen lassen.
Die „Kaiki Pool Bar” ist der perfekte Ort für Snacks und Cocktails am beeindruckenden Infinity-Pool, während die Weinbar „Èpicora” mit selbst hergestellten Käse- und Wurstarrangements zu griechischen und internationalen Weinen lockt. Die geheimnisvolle „Incognito Speakeasy Bar” ist hinter einer kaum erkennbaren Tür versteckt und bietet nur maximal 20 Gästen eine Auswahl an seltenen Rumsorten, edlen Whiskys und kubanisch inspirierten Cocktails.
Dezenter Luxus im „Bond Beach Club”
Egal ob man sich lieber sonnt oder am Meer tanzt: Der „Bond Beach Club” steht für dezenten Luxus und fängt die lebendige und gleichzeitig entspannte Atmosphäre ein, die typisch für den Sommer in Griechenland ist. Ein Ort, an dem die Gäste lange Nachmittage mit ihren Füßen im Sand verbringen, während sie mediterrane und asiatische Aromen, gute Drinks und erlesene Weine zum Sound der DJs genießen.
Für diejenigen, die zum Mittag- oder Abendessen vorbeikommen möchten, gibt es einen Steg, von dem man den Strand per Boot erreicht. Inspiriert von den Dorffesten, die jeden Sommer auf den griechischen Inseln abgehalten werden, veranstaltet das Resort zudem sogenannte „Panigiri”-Abende auf der Piazza mit traditioneller Musik, Tanz und gegrilltem Fleisch unter freiem Himmel.
Geheimnisse zu Wasser und zu Lande
Mit vier historischen Schiffwracks, die direkt vor der Küste liegen, ist Kéa ein Magnet für Tiefseetaucher. Das Tauchzentrum des Resorts bietet aber Unterwasserabenteuer für alle Niveaus – von PADI-Anfängerkursen bis zu technischen Tauchgängen zu unbekannten Tauchplätzen. Wer lieber über Wasser bleibt, chartert eine Yacht für Segeltörns zu versteckten Stränden und zu den Nachbarinseln. Weitere Highlights sind geführte Touren zu antiken Ruinen, charmanten Küstendörfern und der Stadt Ioulida.
Das One&Only Spa ist ein dreistöckiges Refugium am Wasser, das sich dem ganzheitlichen Wohlbefinden verschrieben hat. Inspiriert von der griechischen Mythologie, stehen vielfältige Anwendungen zur Auswahl, die ayurvedisches Heilwissen, einheimische Kräuter und modernste Techniken kombinieren. Das Spa beherbergt außerdem eine Reihe von Watsu-Therapiebecken, kalte Tauchbecken, Dampfbäder, Saune, Whirlpools und einen Indoor- und Outdoor-Pool mit freiem Blick auf das Meer.
Übernachtungspreise ab 2.000 Euro pro Villa
Der „One&Only Club One” verfügt über ein Fitnesscenter mit Innen- und Außenbereich, einen speziellen Bereich für Jugendliche, einen KidsOnly Club”, einen Fahrrad-Verleih sowie Padel- und Tennisplätze. Die Raten im One&Only Kéa Island beginnen bis Ende September bei rund 2.500 bis 3.500 Euro pro Villa und Nacht inklusive Frühstück für zwei Personen. Dazu kommen noch 13,5 Prozent Steuern. Im Oktober – dem letzten Monat der Sommersaison – ist das Resort ab rund 2.000 Euro pro Nacht buchbar.
www.oneandonlyresorts.com/kea-island
Autor: Wolfgang Tropf
Wolfgang ist seit 26 Jahren als Reisejournalist tätig. In dieser Zeit hat er insgesamt 2.700 Tage auf Reisen im Ausland verbracht und dabei 118 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – die meisten davon mehrfach. Worüber er hier auf travel4news schreibt, kennt er daher fast immer aus eigenen Erfahrungen.