In den nächsten Monaten finden in San Francisco so viele kostenlose Konzerte, Sommer-Festivals und Outdoor-Events statt wie noch nie zuvor – von Straßendisco und Hip-Hop in der City über ein Jazz-Festival und Pier-Partys in Fisherman‘s Wharf bis zu Live-Auftritten im Golden Gate Park.
Open-Air-Konzerte an beliebten Orten
Die neue Konzertreihe „SF Live” bringt Kunst und Kultur in die Parks und auf die Plätze der Stadt. Das abwechslungsreiche Live-Programm reicht von aufstrebenden Indie-Bands über etablierte Jazz-Ensembles bis zu energiegeladenen Pop-Acts und soll sowohl lokalen und nationalen als auch internationalen Talenten eine Bühne bieten.
Die Open-Air-Konzerte finden in den nächsten sechs Monaten an vielen beliebten Orten der kalifornischen Metropole statt – unter anderem im Golden Gate Park Bandshell, Jerry Garcia Amphitheater, Union Square Plaza, Civic Center Plaza, Crane Cove Park, Fulton Plaza und Eagle Plaza.
Downtown First Thursdays
Jeden ersten Donnerstag im Monat verwandeln sich zwischen 17 und 22 Uhr die 2nd Street und Howard Street in eine große Party-Meile. Dabei warten Straßendiscos, DJs, Live-Musik, Drag, Kampfkunst, Mode und viele weitere Überraschungen. Das Programm der „Downtown First Thursdays” (DFT) könnte also kaum bunter und abwechslungsreicher sein. Dennoch ist die Teilnahme an der großen Straßenparty in der Innenstadt von San Francisco kostenfrei.
Hip-Hop in der City
„Hip Hop on the Plaza“ – eine Reihe kostenloser Veranstaltungen für alle Altersgruppen – feiert die vielfältige Kunst und Geschichte des Hip-Hop-Tanzes in San Francisco. Die Events laufen bis September auf dem UN Plaza und umfassen wöchentliche Tanzworkshops und monatliche „Dance Battles“.
Wöchentliche Party am Pier
Auch in diesem Jahr steht die beliebte „Pier Party at the Wharf“ in Fisherman‘s Wharf wieder auf dem Programm. Bei dieser wöchentlichen Veranstaltung treten viele lokale Musiker auf. Dazu werden Speisen von Gastköchen aus aller Welt angeboten. Die kostenlose Party steigt bis Ende Oktober immer samstags von 15 bis 19 Uhr.
Night Market in Chinatown
Der neue „Chinatown Night Market“ soll bis November jeden zweiten Freitagabend im Monat von 17.30 bis 21 Uhr die Besucher in die Grant Street locken. Geboten werden dabei neben köstlichen Speisen auch viel Musik und traditionelle Aufführungen.
Live-Konzerte im Golden Gate Park
Bis Mitte November finden im Golden Gate Park im Rahmen von „Illuminate Live“ mehr als 125 kostenlose Konzerte statt. Jeden Mittwoch, Freitag und Sonntag treten auf der Bühne des historischen Golden Gate Bandshell angesagte R&B‑, Soul‑, Jazz- und Funk-Künstler auf.
Dazu kommen noch Big-Band-Musiker, Streicher-Ensembles, Indie-Rockbands und Singer-Songwriter. Darüber hinaus zelebriert die „Golden Gate Park Band” – San Franciscos älteste Musikinstitution – in diesem Jahr ihre 142. Saison. Ihre kostenlosen wöchentlichen Auftritte kann man bis 6. Oktober jeden Sonntag im Golden Gate Park erleben.
Drei wöchentliche Events am Civic Center
Beim „Civic Center Soundtrack“ werden den ganzen Sommer über immer am Dienstag und Freitag von 12 bis 15 Uhr sowie am Donnerstag von 14 bis 17 Uhr abwechslungsreiche Musikdarbietungen geboten. Die Besucher können die kostenfreien Konzerte am Fulton Plaza zwischen der San Francisco Main Library und dem Asian Art Museum genießen.
Jazz-Festival für 100.000 Besucher
Das „San Francisco Fillmore Jazz Festival“ findet in diesem Jahr am 6. und 7. Juli statt. Es ist das größte Gratis-Jazz-Festival an der US-Westküste und zieht am Wochenende des Unabhängigkeitstags der USA stets mehr als 100.000 Besucher an.
Musikfestival im Stern Grove Park
Im Juni, Juli und August können San Francisco-Reisende immer sonntags das „Stern Grove Summer Music Festival“ besuchen. Die kostenlose Konzertreihe im Stern Grove Park ist das am längsten laufende gemeinnützige Musikfestival des Landes. In diesem Jahr wird es bereits zum 87. Mal ausgetragen.
Hardly Strictly Bluegrass Festival
Den Abschluss der Sommersaison bildet das „Hardly Strictly Bluegrass Festival“, das von 4. bis 6. Oktober im Golden Gate Park stattfindet. Bei diesem Musikfestival treten hauptsächlich Country‑, Soul- und Folk-Künstler auf. Auch für diese Konzerte wird kein Eintritt verlangt.
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.