Hoch über den Dächern von Wien finden sich zahlreiche luxuriöse Rooftop-Bars, in denen sich Genuss und atemberaubende Aussichten perfekt verbinden lassen. Als Alternative bieten sich aber auch charmante Plätze inmitten von idyllischen Weingärten an, um die Stadt aus einer neuen Perspektive zu erleben.
The Hoxton Vienna / Cayo Coco
Das Flair von Havanna verströmt die erst im April eröffnete Bar „Cayo Coco” auf dem Dach des Hotel The Hoxton Vienna – einem beeindruckenden, mit Marmor bekleideten Gebäude aus den 1950er-Jahren, das im modernen Design restauriert wurde. In dieser exotischen Oase können die Gäste kubanisch inspirierte Speisen und Cocktails zu einem atemberaubenden 360-Grad-Blick genießen. Sicherlich eine der schönsten Rooftop-Bars in Wien.
Zoku Vienna / Kindred Spirits
Seit ihrer Eröffnung ist die Kindred Spirits Rooftop Bar im Hotel Zoku Vienna ein beliebter Anlaufpunkt für Gäste, die einen unvergesslichen Blick über Wien bestaunen möchten. Hoch oben auf dem Dach gelegen, bietet sie einen beeindruckenden 360-Grad-Blick auf die Stadt. Besonders am Abend taucht der nahe gelegene Wiener Wurstelprater die Umgebung in ein Meer aus bunten Lichtern und schafft eine einzigartige Atmosphäre.
Rosewood Vienna / Rooftop-Bar
Neben exquisiten Zimmern und Suiten bietet das Rosewood Vienna seit seiner Eröffnung im Sommer 2022 auch eine atemberaubende Rooftop-Bar. In einem eleganten Ambiente, das historischen Charme mit modernem Luxus vereint, erleben die Gäste einen unvergleichlichen Ausblick über die Dächer der Stadt. Dazu werden erstklassige Cocktails serviert und im stilvollen Gartenrestaurant wartet eine feine europäische Küche.
MOOONS Rooftop Bar
Die MOOONS Rooftop Bar bietet ihren Gästen das Gefühl, den Sternen ganz nah zu sein. Seit ihrer Eröffnung im Herbst 2021 hat sich diese einzigartige Bar als einer der Hotspots für stilvolle Abende in Wien etabliert. Bei gutem Wetter ist sie jedenfalls die perfekte Location, um den Tag bei kühlen Drinks in einer entspannten Stimmung mit einem spektakulären Blick auf die Dächer Wiens ausklingen zu lassen.
Aurora / Andaz Vienna Am Belvedere
In einem skandinavischen Design präsentiert sich die Rooftop-Bar „Aurora“ auf 60 Metern Höhe über den Dächern von Wien. Das Highlight des 2019 eröffneten Hotels Andaz Vienna Am Belvedere befindet sich im 16. Stock eines modernen Gebäudes, das vom italienischen Star-Architekten Renzo Piano entworfen wurde, und setzt die Verbindung zu Skandinavien auch in den außergewöhnlichen Cocktail-Kreationen fort. So wurde zum Beispiel ein Drink nach den Wikinger-Schlachtruf „HU! The Call of the Viking“ benannt.
57 Restaurant & Lounge / Meliá Vienna
Mit Wiens schnellstem Lift geht es in 40 Sekunden 220 Meter in die Höhe. Denn das Design- & Lifestyle-Hotel Meliá Vienna befindet sich im höchsten Wolkenkratzer des Landes. Dementsprechend spektakulär fällt auch der 360-Grad-Blick aus, der gemeinsam mit kulinarischen Köstlichkeiten und exquisiten Drinks im „57 Restaurant & Lounge” auf der 57. Etage wartet. Getoppt wird das nur noch durch die höchste aller Rooftop-Bars in Wien, die eine Etage darüber liegt – mit Terrasse für sommerliche Drinks an der frischen Luft und DJ-Sessions an den Wochenenden.
Limón / Grand Ferdinand
Mit dem „Limón” hat das Ringstraßen-Hotel Grand Ferdinand zum Beginn dieses Jahres eine ganz besondere Rooftop-Location im achten Stock eröffnet. Während im mediterranen Ambiente des Restaurants eine hochkarätige Küche aus Italien, Frankreich und Spanien serviert wird, steht die Bar auf der Terrasse mit einem spektakulären Blick über die Dächer der Stadt im Zeichen der Aperitivo-Kultur. Eine Kooperation mit Campari macht es möglich.
Naturnahe Hotspots hoch über Wien
Rooftop-Bars bieten zweifellos faszinierende Stadtansichten, doch auch in Wiens Natur gibt es einzigartige Orte, die mit atemberaubenden Panoramablicken beeindrucken. Das „Häuserl am Roan” – ein traditionelles Ausflugsgasthaus an der Wiener Höhenstraße – wurde beispielsweise erst kürzlich als „Am Roan” wieder eröffnet. Hier können die Besucher eine hochwertige österreichische und Wiener Küche in idyllischer Naturkulisse genießen und dabei einen großartigen Blick auf Wien erleben.
Auch Weinliebhaber kommen auf ihre Kosten, denn von Mitte April bis Ende Oktober öffnen zahlreiche Winzer direkt in den Wiener Weinbergen ihre Pforten und laden dazu ein, den Wiener Wein zu verkosten. Bei einigen dieser gemütlichen Heurigen können die Gäste nicht nur exzellente Weine probieren, sondern auch einen traumhaften Ausblick über die Stadt bewundern. Eines davon ist beispielsweise das Weingut Reimitz in Nussberg.
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.