Im charmanten Küstenstädtchen Lovran an der Opatija-Riviera vermieten Eveline und Walter Eselböck – die ehemaligen Betreiber des Restaurants „Taubenkobel” im Burgenland – ihre beiden Villen „Evelina” und „Valter”.
Villen in Kvarner statt gehobener Gastronomie
Die Geschichte der Eselböcks hat eine gewisse Ähnlichkeit mit einem französischen Film, in dem das Leben eine Ansammlung von Momenten ist und man so viele gute wie möglich haben sollte. Jedenfalls haben die beiden ein Faible für geschichtsträchtige Gebäude, Spitzengastronomie und das schöne Leben. Mit der Eselböck-Note scheint dies auch besonders gut zu gelingen.
Nachdem das burgenländische Spitzenlokal den Kindern überschrieben wurde, war die große Frage, wie es weitergeht. Nachdem Nichtstun für die beiden keine Option war, fanden sie schließlich im Gastgebertum zweier Villen ihre neue Leidenschaft. Jetzt vermieten Eveline und Walter Eselböck die „Villa Evelina” inmitten eines Olivenhains und die „Villa Valter” in der Altstadt von Lovran.
Lovran – ein Ort der Leichtigkeit
Nur einen Steinwurf südlich von Opatija verbirgt sich zwischen dem kristallklaren Wasser der kroatischen Adria und herrlich grünen Hügeln das Städtchen Lovran mit seiner malerischen Altstadt und den sauberen Stränden.
Mitten im Geschehen und dennoch in der Natur mit einer spürbaren Unbeschwertheit, gibt es hier viel zu entdecken. Das gourmetaffine Paar war dabei von der Qualität der Produkte fasziniert. Vor allem die Fisch- und Gemüsemärkte haben es ihnen angetan. Schließlich kauften sie ein Grundstück und später ein Stadthaus in Lovran.
Villa Valter – das geschichtsträchtige Stadthaus
Inmitten der pittoresken Altstadt – nur ein paar gute Schritte vom Meer entfernt – ist die im 16. Jahrhundert erbaute und heute unter Denkmalschutz stehende „Villa Valter” seit Ende Mai 2024 für einen besonderen Urlaub verfügbar.
Von behutsamer Hand mit außerordentlichem Respekt für die Geschichte revitalisiert, wurde jedes der Zimmer individuell mit viel Stil und Gespür für Details eingerichtet. Nahezu alle Zimmer verfügen zudem über einen Balkon und Ausblick auf das Meer.
Villa Evelina – am Hügel und mit Meerblick
Auf drei Hektar – etwas oberhalb von Lovran im Dörfchen Dobreć – erstreckt sich das mediterrane Anwesen der 500 Quadratmeter großen, aus alten Steinen neu gebauten „Villa Evelina”. Ständige Begleiter sind die stilvolle Kunst, Olivenbäume und ein traumhafter Meerblick.
Umrahmt von prächtiger Natur, genießt man hier einen Urlaub in völliger Abgeschiedenheit. Eine überdachte Lounge, der beheizbare Pool, eine Außensauna und ein Kamin für die noch kühlen Abende sind nur einige der Annehmlichkeiten. Was die Gastgeber als „Eselböck-Note” bezeichnen, spiegelt sich in der Villa mit einer Leidenschaft für Antiquitäten, Designermöbel und Laissez-faire am Meer wider.
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.