Der einzige Palmenstrand in Dänemark hat die Saison eröffnet. In Frederikshavn an der an Ostseeküste von Nordjütland lässt sich damit der Sommer im hohen Norden auch in diesem Jahr wieder mit einem Hauch von Karibik-Feeling genießen.
Alljährlich gegen Mitte Mai ziehen rund 100 exotische Palmen aus ihrem Winterquartier wieder zurück an den Ostsee-Strand, um die neue Saison einzuläuten. In diesem Jahr feiert der „Palmestranden“ von Frederikshavn auf diese Art bereits sein 20-jähriges Jubiläum.
Dänemarks milde Ostseeküste
Generell gelten die Strände an der Ostseeküste von Nordjütlands als besonders familienfreundlich, da die Wellen sanft und klein sind und das Wasser nur langsam tiefer wird. Das gilt natürlich auch für Dänemarks „Palmestranden“, der zudem mit einem Rettungsdienst, Beachvolleyballplätzen, einem Eis-Kiosk und Toiletten ausgestattet ist.
Darüber hinaus ist das Klima an der Kattegatküste milder als in ihrem Pendant an der dänischen Nordsee. Sie erstreckt sich von Skagen im Norden über Frederikshavn und Sæby bis nach Dokkedal südlich des Limfjords und neben herrlichen Stränden und gemütlichen Hafenstädtchen auch eine Vielzahl an schönen Ferienhäusern und Campingplätzen.
Die Künstler von Skagen
International besonders bekannt ist der Küstenort Skagen an der Spitze von Jütland. Angezogen vom einzigartigen Licht der Gegend, entstand hier im 19. Jahrhundert im ehemaligen Fischerdorf ein Künstlerkollektiv, das Skagen zu einem besonderen Platz in der Kunstgeschichte verhalf.
Darüber hinaus ist die Region für ihre Naturschauspiele bekannt. An der Landspitze Grenen treffen die zwei Meere Skagerrak und Kattegat mit eindrucksvollem Wellenschlag aufeinander. Ebenfalls nur einen Steinwurf entfernt liegt Råbjerg Mile – Dänemarks größte Wanderdüne.
Mit der Fähre erreicht man ab Frederikshavn in nur 90 Minuten das kleine Inseljuwel Læsø. Das Eiland zählt die meisten Sonnenstunden in Dänemark und ist vor allem dank seiner einzigartigen Tanghäuser, dem wohlschmeckenden Kaisergranat – auf Dänisch „Jomfruhummer“ – und dem Gourmetsalz der inseleigenen Siederei unverwechselbar.
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.