Die Marriott-Marke „The Luxury Collection” hat mit dem Sanasaryan Han ein neues Fünf-Sterne-Hotel auf der historischen Halbinsel von Istanbul eröffnet – nur wenige Schritte entfernt von so berühmten Sehenswürdigkeiten wie dem Gewürzbasar, dem Großen Basar, der Blauen Moschee und der Hagia Sophia.
Das neoklassizistische Gebäude wurde 1895 im Auftrag des armenischen Kaufmanns und Philanthropen Migirdiç Sanasaryan errichtet, dem das Hotel auch seinen Namen verdankt. Das historisches Erbe blieb bei der sorgfältigen Restaurierung erhalten und zeigt sich nun in einer vielfältigen Sammlung an Artefakten und Antiquitäten.
Kunst und Geschichte im ganzen Haus
Im lichtdurchfluteten Atrium thront zum Beispiel ein prächtiger Kronleuchter über eleganten Möbeln in warmen Farben und großen Bogenspiegeln an den Wänden. Angrenzend an die Lobby, erinnert ein ruhiger Raum voller Bücher und Reliquien an die geschichtsträchtige Vergangenheit des Gebäudes, in dem bereits Bildungseinrichtungen unterstützt wurden.
Arrangements aus seltenen Blumen, handgefertigte Keramik in Pergamentform mit Zeichnungen und Gemälden sind in modernen Glasvitrinen neben zeitgenössischen Kunstinstallationen ausgestellt. Zudem wird im Hotel eine beeindruckende Sammlung monochromatischer Fotografien von Harun Doğan – einem Schweizer Künstler mit türkischen Wurzeln – gezeigt, die den zeitlosen Charme Istanbuls einfangen.
Türkisches Tee-Set in jedem Zimmer
Die 63 Zimmer – darunter sechs Suiten mit weitläufigem Blick über die Stadt und großen osmanischen Bogenfenstern – sind in einer Farbpalette aus Schwarz und Cremetönen gehalten – kombiniert mit kunstvollen Akzenten aus Marmor und türkisfarbenen Möbeln. Abgerundet wird das Design durch handgefertigte Kupferaccessoires als Hommage an alte türkische Bräuche und Postkarten der Stadt.
Die großzügigen Badezimmer wurden von alten türkischen Hammams inspiriert. Dazu passt auch eine weitere Tradition der Stadt, die im Sanasaryan Han zelebriert wird – das Teetrinken. In jedem Zimmer finden die Gäste ein türkisches Tee-Set vor, das vom Teemeister des Hotels zusammengestellt wurde. Darüber hinaus stellt der persönliche Concierge-Service sicher, dass die Wünsche jedes Gastes zu jeder Zeit berücksichtigt werden.
Traditionelle Küche im Restaurant
Im Restaurant und der Bar können die Reisenden einen authentischen türkischen Küchenstil entdecken, bei dem das traditionelle Anrichten der Speisen im Fokus steht. So werden im Fine-Dining-Restaurant „Sini” typische Gerichte wie Simit-Bagel und Lakerda oder auch ein charakteristisches Fischgericht mit mediterranen Kräutern serviert.
In der „The Library Bar by Sanasaryan” finden wöchentlich Bühnenveranstaltungen in Form von Theater, Musik und Lesungen statt. Begleitet werden sie von exquisiten Cocktails und Tee-Degustationen, bei denen der Teemeister den Gästen die Geschichte, den Geschmack und die Hintergründe von Tees aus aller Welt näherbringt. Die Zimmerpreise im Sanasaryan Han beginnen je nach Saison bei 461 bis 593 Euro pro Nacht mit Frühstück für zwei Personen.
Autor: Wolfgang Tropf
Wolfgang ist seit 26 Jahren als Reisejournalist tätig. In dieser Zeit hat er insgesamt 2.700 Tage auf Reisen im Ausland verbracht und dabei 118 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – die meisten davon mehrfach. Worüber er hier auf travel4news schreibt, kennt er daher fast immer aus eigenen Erfahrungen.