Wasser gehört für die meisten Menschen fest zum Sommerurlaub. Es muss aber nicht immer das Meer sein: In Österreich und Italien gibt es wunderbare Urlaubsorte an Seen und Flüssen, die dazu einladen, sich bei hitzigen Temperaturen abzukühlen. Wir haben fünf besondere Tipps.
Weissensee / Kärnten
Im Südwesten Kärntens liegt der Erlebnisraum Weissensee – der perfekte Ort für einen Familien-Sommerurlaub zwischen türkis schimmerndem Wasser und atemberaubendem Bergpanorama. Gäste jeden Alters planschen im See und entspannen an den ruhigen, naturbelassenen Ufern bei mehr als 2.000 Sonnenstunden pro Jahr.
Wer mehr Action bevorzugt, ist hier ebenfalls richtig. Das Aktivprogramm auf dem Wasser im Naturpark Weissensee reicht von Segeln und Windsurfen, Ruderboot- und Kajakfahren über Stand-up-Paddeln bis zu Tauchen, Klippenspringen, Parasailing und Fischen.
Wer es weniger sportlich mag, kann sich auch mit der MS Alpenperle – dem ersten Elektro-Hybrid-Schiff Österreichs – über den rund zwölf Kilometer langen und bis zu 900 Meter breiten Weissensee schippern lassen und sich dabei wie auf einem norwegischen Fjord fühlen.
Kalterer See / Südtirol
Das Pedalboard ist eine Weiterentwicklung des Stand-up-Paddle-Boards, wobei das Brett per Pedale angetrieben und über eine Lenkstange gesteuert wird. Wie beim SUP steht man dabei aufrecht auf dem Board. Neugierige Wassersport-Fans können eine solche Fahrt auf dem Kalterer See in Südtirol ausprobieren.
Das von der Familie De Carli geführte Belvita Parc Hotel am See verfügt über einen hauseigenen Badestrand und ist somit der perfekte Ausgangspunkt für dieses Abenteuer auf dem Wasser. Neben den Pedalboards stehen für die Gäste auch Ruder- und Tretboote sowie Stand-up-Paddles zur Verfügung. Inklusive sind außerdem das Mittelmeer-Flair mit Alpenpanorama sowie ein Bad im wärmsten und größten Badesee der Alpen. Im Sommer steigt die Wassertemperatur im Kalterer See immerhin auf bis zu 29 Grad Celsius.
Ein perfekter Urlaubstag am Ostufer des Sees könnte dabei mit einem erfrischenden Bad vor dem Frühstück mit Blick auf das glitzernde Nass beginnen. Danach könnten eine Fahrt mit dem Tretboot oder ein Spaziergang rund um den See folgen, um schließlich am Badestrand oder in der Parkanlage mit reichlich Schattenplätzen zu entspannen. Vor dem Abendessen lädt dann noch die Panorama-Sauna mit direktem Seezugang zum Relaxen ein.
Gardasee / Italien
Unter dem Boot das tiefblaue Wasser des Lago di Garda, über dem Boot das strahlende Azurblau des italienischen Himmels, den Wind im Gesicht, umgeben von einem sanften Plätschern: So lässt es sich auf dem Wasser aushalten – und das Team des Quellenhof Luxury Resort Lazise organisiert für seine Gäste gerne Bootstouren aller Art auf dem Gardasee.
Zum einen ist es möglich, den See auf eigene Faust zu erkunden und sich selbst hinter das Steuer eines der beiden Motorboote zu stellen, zum anderen kann man sich natürlich auch in die Hände eines erfahrenen Bootsführers begeben. Für maximal fünf Personen organisiert die Südtiroler Hoteliersfamilie Dorfer zweistündige, Halbtages- oder Tagesausflüge mit verschiedenen Highlights.
Besonders empfehlenswert für alle, die sich im Urlaub nach einer bleibenden Erinnerung und Zweisamkeit sehnen, ist die romantische „Dolce Vita Tour” für zwei Personen zum Sonnenuntergang von Lazise zur Isola del Garda mit Aperitif und Fingerfood an Bord eines legendären Riva-Boots. Schöner kann ein Tag am Gardasee nicht enden.
Ritten / Südtirol
Umgeben von Wäldern und Wiesen, direkt am Wolfsgrubner See gelegen und mit Blick auf den Schlern lässt es sich im Hotel Weihrerhof auf dem Sonnenplateau Ritten in Südtirol herrlich entspannen. Wer hier Urlaub macht, nimmt sich bewusst eine Auszeit vom Alltag und tut seiner Seele etwas Gutes.
Manuela und Klaus Pichler bieten ihren Gästen verschiedenste Aktivitäten um und auf dem Wasser, das mit 23 bis 26 Grad angenehme Temperaturen hat. Action-Fans kommen beim Stand-up-Paddling, Kajak‑, Tretboot- und Ruderbootfahren oder beim Schwimmen in einem der saubersten Badeseen Italiens auf ihre Kosten. Wer es lieber ruhiger angeht, setzt auf die Wirkung des weichen Seewassers, das auch in der hauseigenen Naturkosmetiklinie „BergSea” enthalten ist.
Auch Genießer finden im Weihrerhof den Bezug zum Wasser. Die kleine Insel im Wolfsgrubner See dient immer wieder als besonderer Frühstücksplatz. Außerdem ist sie mit einigen anderen Kraftorten Teil eines Mini-Podcasts, den die Hoteliers entwickelt haben. Die Gäste sind eingeladen, mit einem eigens dafür angefertigten Büchlein zu den Kraftorten zu wandern und dort mit meditativen Audios die Umgebung wahrzunehmen.
Achensee / Tirol
Nach einer Wanderung oder Bike-Tour gibt es nichts, was erfrischender wäre, als mit Schwung in einen kühlen See zu springen. Die Temperaturen des Achensees liegen auch im Sommer nur bei 20 Grad. Doch begeisterte Wassersport-Fans kommen am größten See Tirols voll und ganz auf ihre Kosten. Ideale Wind- und Wasserverhältnisse machen ihn zu einem Paradies für Wind- und Kite-Surfer.
Die perfekte Ausgangslage für einen Aktivurlaub ist das Rieser Achensee Resort in Pertisau. Die Familie Rieser bietet ihren Gästen ein umfangreiches Sportprogramm mit Outdoor-Aktivitäten. Nur fünf Gehminuten vom Ufer des Achensees entfernt und mit Blick auf das Karwendelgebirge können die Gäste hier sowohl die Nähe zum See als auch das hoteleigene SeeSPA mit Bio-Badeteich, Outdoor-Pool und SeeSauna genießen.
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.