Im „Ankkuri” – dem neuen Abendrestaurant im Boutiquehotel NILS am See in Weiden im Burgenland – finden Kulinarik-Liebhaber ab sofort ihren neuen Heimathafen. Direkt am Ufer des Neusiedler Sees treffen traditioneller Genuss, Authentizität und Regionalität aufeinander.
Mit der Eröffnung des Restaurants feiert das NILS am See auch gleichzeitig sein einjähriges Jubiläum und stimmt sich auf die diesjährige Sommer-Saison ein. Das Boutiquehotel verfügt über 66 Zimmer und bietet seinen Gästen einen direkten Zugang zum Strandbad, einen beheizten Pool mit Seeblick und eine 360-Grad-Rooftop-Bar.
36 Plätze, vier Gänge, ausgewählte Zutaten: Das „Ankkuri” bringt frischen Wind in die Lokal-Szene am Neusiedler See und lockte bereits zur Eröffnung zahlreiche Gäste an die Adresse „Seepark-Feriendorf 1” in Weiden. Der Name des neuen Abendrestaurants im NILS am See ist inspiriert vom maritimen Stil des Hotels.
„Ankkuri ist Finnisch und bedeutet Anker. Der perfekte Name für unser kulinarisches Abend-Konzept, das allerdings nicht mit finnischen, sondern mit authentisch-kreativen Gerichten aus Zutaten der Region begeistert.“
Andrea Blaska, Managerin des NILS am See
Unter der Leitung von Küchenchef Sebastian Ellmeier, der zuvor für DO & CO tätig war, Im bringen hier erfahrene Köche köstliche Gerichte mit viel Leidenschaft und Gespür für jede einzelne Zutat auf die Teller. Dabei wird das Credo verfolgt, dass gutes Essen nicht nur schmecken, sondern vor allem auch gesund und nachhaltig sein muss. Das „Ankkuri” hat täglich von 18:30 bis 22 Uhr geöffnet.
Natürliche Vielfalt
Gleichzeitig mit der Philosophie einer vorwiegend saisonalen, regionalen und nachhaltigen Küche verfolgt das Team des „Ankkuri” auch den Ansatz, Lebensmittelabfälle so weit als möglich zu reduzieren. Unverwertbare Essensabfälle werden in einem unterirdischen Tank gesammelt und in weiterer Folge zu Biodiesel verwertet, wie es das NILS am See bereits seit seiner Eröffnung praktiziert.
„Das Ankkuri steht für eine nachhaltige, regionale und saisonale Küche. Wir setzen bewusst auf frische Zutaten von regionalen Partnerbetrieben und verarbeiten diese mit viel Liebe zum Detail“.
Sebastian Ellmeier, Küchenchef
Das viergängige Menü wechselt alle zwei Monate. Das Prinzip des NILS am See, das sich an den beiden Leitthemen Well-Being und Genuss orientiert, zieht sich dabei auch durch die Karte des „Ankkuri”. So werden frische, hochwertige Produkte verarbeitet und aus diesen leichte, bekömmliche Speisen gezaubert. Auch Wein-Liebhaber kommen auf ihre Kosten: Sie dürfen sich auf eine vielfältige, hoch-qualitative Auswahl freuen.
Fest zum Start des Ankkuri
Anlässlich der Eröffnung feierten Vertreter der Politik, Partner und zahlreiche weitere Gäste ein gelungenes Fest im NILS am See, bei dem auch das Menü verkostet wurde. Fast auf den Tag genau mit der Restaurant-Eröffnung feierte auch das stylische Boutiquehotel sein einjähriges Jubiläum.
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.