Der berühmte Monte-Carlo Beach Club hat wieder seine Türen für die neue Saison geöffnet. Neben vielen anderen Neuheiten erhält der Steg des Clubs ein neues Aussehen und der neue „Kids Club by Petit VIP” passt das Erlebnis des Strandes an die jüngsten Gäste an.
Die Seele des Ortes seit 1928
Auch wenn er eigentlich schon auf französischem Boden unweit der Grenze zu Monaco liegt: Der Monte-Carlo Beach Club gilt seit seiner Eröffnung im Jahr 1928 als sommerliche Seele des Fürstentums. Der beliebte Zufluchtsort der Reichen und Schönen ist allerdings exklusiv seinen Abonnenten sowie den Gästen des Monte-Carlo Beach Hotels, des Hôtel de Paris Monte-Carlo und des Hôtel Hermitage Monte-Carlo vorbehalten.
Sie genießen hier nicht nur ein auf 27 Grad beheiztes olympisches Meerwasserschwimmbad und einen Privatstrand mit 200 Zelten, sondern auch den legendären Bootssteg, dessen dem Meer zugewandte Liegestühle dieses Jahr mit neuen Badetüchern in Terrakotta-Tönen geschmückt sind. Die Umwelt schonende Wassersportarten wie Tretboot, Paddle und Kanu passen da perfekt ins Bild.
Der Sommer kann beginnen
Die Neuigkeiten in dieser Saison beschränken sich aber natürlich nicht auf Badetücher. Unter der Leitung von René Blino beginnt vielmehr eine neue Ära für den Monte-Carlo Beach Club. Nach Erfahrungen in der Luxus-Hotellerie von Bangkok, Paris, Cannes und Kuala Lumpur ist der Top-Manager mit den Erwartungen der Ultraluxus-Kunden bestens vertraut und wird sich der Herausforderung stellen, die Legende dieses ikonischen Ortes am Leben zu erhalten und weiterzuentwickeln.
Eine neue Leitung erhält auch das Gourmetrestaurant „Elsa”: Marcel Ravin – mit zwei Sternen ausgezeichneter Chefkoch des nur wenige Schritte entfernten Restaurants „Le Blue Bay Marcel Ravin” – übernimmt hier die Verantwortung. Das Restaurant „Le Deck” im Monte-Carlo Beach Hotel bietet hingegen erneut eine Sommer-Speisekarte von Pascal Garrigues und sonntags (außer im Juli und August) einen neuen Brunch „Dolce Vita” mit Live-Cooking.
Neuigkeiten aus dem Club La Vigie
Als Alternative zum Monte-Carlo Beach Club bietet sich der benachbarte Club la Vigie an. In einem stimmungsvollen Ambiente mit einem Hauch von Bohème bleiben hier keine Wünsche offen – von den Sunbeds auf der Terrasse, die auf Vorbestellung ab 12 Uhr zum Preis von 150 Euro für zwei Personen verfügbar sind, über die exklusiven Cabanas unter den Pinien bis zum Zugang zum olympischen Pool des Monte-Carlo Beach Club oder zum Meer.
Neu in der Saison 2024 ist der Küchenchef des Restaurants: Pascal Garrigues – Executive Chef des Monte-Carlo Beach – übernimmt die Leitung und wird zwei Sommerversionen seiner mediterranen Küche anbieten. Tagsüber bis zum Sonnenuntergang locken die Lounge-Bar und der Espace Solaire, wo von 16 bis 19 Uhr ein DJ für passende Rhythmen sorgt. Der Club ist sowohl vom Land über das Monte-Carlo Beach Hotel als auch per Boot vom Meer aus erreichbar.
Zweite Saison für das Maona Monte-Carlo
In seine zweite Saison startet das „Maona Monte-Carlo”. Die Société des Bains de Mer (SBM) hatte das Open-Air-Sommerkabarett im vergangenen Jahr gemeinsam mit dem beliebten Restaurant „Amazónico Monte-Carlo” wieder eröffnet. Auf einem Felsen neben dem Monte-Carlo Beach gelegen, werden die Gäste auf eine Zeitreise in die 1960er- und 1970er-Jahre eingeladen.
Der Name „Maona” ist eine Hommage an zwei Ikonen der damaligen Zeit – Maria Callas und Aristoteles Onassis, die beide zur Gründung des ersten „Maona” im Jahr 1962 beigetragen haben. Jerry Lewis, Josephine Baker, Omar Sharif, Liza Minnelli, Michael Caine und Yves Montand waren nur einige von vielen Stars und Legenden, die damals extravagante Partys an diesem Ort feierten – und an diese Ära soll das neue „Maona” nun wieder anschließen.
Monte-Carlo Kids Club by Petit VIP
Ganz neu im Monte-Carlo Beach Club ist nicht zuletzt der Monte-Carlo Kids Club by Petit VIP in Partnerschaft mit Petit VIP – dem führenden Unternehmen für die Einrichtung von Fünf-Sterne-Kinderclubs. Er ist täglich von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr für Kinder geöffnet und soll ein Ort der Entfaltung sein, der gleichzeitig multikulturell, generationenübergreifend und spielerisch-edukativ ist.
Der Bereich für Vier- bis Siebenjährige wird der Welt der Tiefsee huldigen, während die Acht- bis Zwölfjährigen die Atmosphäre eines Pop-up-Beach-Clubs genießen können. Geschmacksgärten, Oscar-Zeremonien, Sportturniere, Kunstworkshops und Freilichtaufführungen sind Momente, die den Kindern in Erinnerung bleiben sollen.
Auf Wunsch (der Eltern) kann das Erlebnis mit einem Catering-Service à la carte bereichert und personalisiert werden – zum Beispiel durch ein Mittagessen mit Freunden, die Verkostung von Mocktails in der Eisbar oder ein Abendessen mit anschließender Astronomie-Stunde.
Praktische Informationen 2024
- Monte-Carlo Beach Club: geöffnet ab sofort bis zum 13. Oktober 2024 (Öffnung des Decks bis zum 6. Oktober)
- Restaurant Elsa: geöffnet ab sofort bis zum 2. Oktober 2024 („Elsa” ist dienstags und mittwochs geschlossen)
- Club La Vigie Monte-Carlo: geöffnet von 30. Mai bis 15. September 2024 (direkter Zugang durch das Monte-Carlo Beach Hotel oder vom Meer aus)
- Monte-Carlo Kids Club by Petit VIP: geöffnet von Mitte Juni bis 31. August 2024, Preis: ab 40 Euro pro Kind für zwei Stunden
- Maona Monte-Carlo: geöffnet von 23. Mai bis 29. September 2024