Das Imperial Riding School der Marriott-Marke „Autograph Collection Hotels” hat seine ersten Gäste in der Ungargasse im dritten Bezirk in Wien begrüßt. Das Luxushotel, das aus der ehemaligen k.u.k. Militärreitschule hervorging, wurde vom Londoner Designbüro Goddard Littlefair umgestaltet, um seine historische Eleganz mit einem inspirierenden Zeitgeist zu verbinden.
Das Imperial Riding School, Autograph Collection, bietet 342 Gästezimmer, die in einem neuen Designkonzept gestaltet sind, einen 450 Quadratmeter großen Wellnessbereich mit Pool, Fitnessraum, Sauna und Dampfbad sowie einen idyllischen Garten, der von einer prächtigen Fassade eingerahmt wird. Eine exquisite Küche genießen die Gäste im glamourösen Restaurant „Elstar” und in der eleganten Bar „The Farrier”.
Militärreitschule und Wiens größtes Kino
Die historische Adresse war stets ein prägender Teil der Wiener Kulturlandschaft. Von 1850 bis 1918 befand sich hier eine von Kaiser Franz Joseph I. gegründete k.u.k. Militärreitschule und ab 1921 eines der größten Lichtspiel-Theater der Stadt mit 1.200 Sitzplätzen. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude schwer beschädigt und mit einer modernen Fassade wieder aufgebaut. Das Kino blieb aber. Erst im Jahr 1990 zog das Penta-Hotel ein und später dann das Imperial Riding School Renaissance Vienna Hotel.
Die Identität des Hotels wird aber auch durch seine Nachbarschaft zum umliegenden Künstlerviertel geprägt. „Unser Hotelkonzept ist so vielfältig und lebendig wie das Umfeld, in dem wir uns hier befinden. Eine inspirierende Mischung aus Formalität mit einer Prise Exzentrik, Eleganz mit unkonventionellem Charme und Wiener Spirit schafft eine Atmosphäre, in der es sich ungezwungen wohlfühlen lässt”, verrät General Manager Jürgen Fleischhacker.
Ein Secret Garden in Wien-Landstraße
Ein spektakuläres Erlebnis bietet jedenfalls der Außenbereich des Hotels: Dort, wo sich einst die Obstgärten des Gartenpalais Harrach befanden, offenbart sich mit dem größten innerstädtischen Privatgarten Wiens ein urbanes Naturparadies. Restaurant und Outdoor-Bar machen den Garten zum attraktiven Treffpunkt für Hotel- und lokale Gäste. Hier lässt sich beim Apéritif die Zeit vergessen und bei Veranstaltungen, privaten Festen und Hochzeiten ausgiebig feiern.
Nicht zuletzt ist es die Lage zwischen Ungargasse, Linke Bahngasse und Rennweg, die das Imperial Riding School zu einer attraktiven Wahl macht, denn sowohl die Wiener City als auch der Flughafen sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln bequem erreichbar. Die Preise für das günstigste Zimmer beginnen von Mai bis August bei 234 bis 293 Euro pro Nacht mit Frühstück für zwei Personen sowie allen Steuern und Gebühren. Von September bis Dezember ist das Hotel ab 313 Euro buchbar.