Ob Dubai das Reiseziel oder ein Zwischenstopp ist: Dubai Tourism hält auch in diesem Sommer wieder einige spannende Erlebnisse bereit – von der Erkundung der kulturellen Hotspots der Stadt über die neuesten gastronomischen Highlights bis zu den erfrischenden Wasserparks.
Der Sommer in Dubai ist zwar fast unerträglich heißt, bietet dafür aber viele Möglichkeiten für alle Urlaubstypen. Ein paar Tipps haben wir hier zusammengestellt. Dank der neuen Angebote von Dubai Tourism können die Reisenden ihren Urlaub zudem deutlich günstiger genießen – zum Beispiel mit der Aktion „Kids go free” und speziellen Ermäßigungen für Paare in einigen der besten Hotels der Stadt.
Abenteuer für Familien
- Aquaventure Waterpark: Wer im Sommer auf der Suche nach Spaß und Abkühlung ist, ist im größten Wasserpark der Welt an der richtigen Stelle. Zu den vielfältigen Erlebnissen und Attraktionen gehören unter anderem unterhaltsame Fahrgeschäfte, Wildwasserbahnen, Begegnungen mit Meeresbewohnern und ein langer Privatstrand.
- Dubai Summer Surprises: Das stadtweite Einkaufs- und Unterhaltungsfestival findet heuer von 28. Juni bis 1. September statt. Von täglichen Sonderangeboten für Top-Designermarken über spezielle Hotelangebote und Familienrabatte bei einigen der Top-Attraktionen der Stadt bis zu Wettbewerben und Live-Shows verspricht das 65-tägige Festival einen Sommer voller Spaß und Action.
- IMG Worlds of Adventure: IMG Worlds of Adventure ist Dubais größter Indoor-Themenpark. Mit Erlebniswelten wie „Marvel”, „Lost Valley”, „Cartoon Network”, „IMG Boulevard” und „Novo Cinemas” hält er die perfekte Mischung aus Spannung und Abenteuer für ein unvergessliches Sommererlebnis bereit.
Dubai für Alleinreisende
- Museum of the Future: In diesem spektakulären, noch relativ neuen Museum in Dubai kann die Zukunft unmittelbar erfahren werden. Wie unser Leben in 50 Jahren aussehen könnte, wird hier zum immersiven Erlebnis für alle Sinne.
- Nikki Beach: Wenn Alleinreisende neue Kontakte knüpfen möchten, finden sie Anschluss im Nikki Beach – einem der berühmtesten Beachclubs der Welt. Auf der Pearl Jumeira gelegen, bietet der Club einen Blick auf die Küste, eine lebhafte Atmosphäre und einen einladenden Pool und ist somit der ideale Ort, um tagsüber zu entspannen und abends zu feiern.
- The Timeless Spa: Im Al Maha Desert Resort & Spa im Herzen des Dubai Desert Conservation Reserve – rund 50 Minuten von der Stadt entfernt – befindet sich ein besonderes Spa. Die Gäste können hier ganzheitliche Behandlungen genießen, die von den Traditionen des Nahen Ostens inspiriert sind, oder sich im gekühlten Pool entspannen und dabei die einheimische Tierwelt des Reservats – darunter Oryxantilopen und Gazellen – beobachten.
Romantische Auszeit
- Dubai Fountain: Der Dubai Fountain neben dem Burj Khalifa ist mit einer Länge von knapp 275 Metern die größte Springbrunnenanlage der Welt. Die von Musik untermalten Wasser- und Lichtspiele bieten ein besonderes Ambiente für ein romantisches Dinner in einem der Restaurants am Ufer.
- Gilt Bar: Nach einem Tag voller Erlebnisse in Dubai bietet die „Gilt Bar” im Burj Al Arab Jumeirah die Möglichkeit, den Abend entspannt ausklingen zu lassen.
- Riviera by Jean Imbert: Im „Riviera by Jean Imbert” im Hotel Lana erwartet die Gäste eine kulinarische Reise nach Südfrankreich. Das Restaurant mit Blick auf die Marasi Bay Marina und auf den Dubai Water Canal bietet frische und originelle mediterrane Gerichte und ist der ideale Ort für einen romantischen Abend zu zweit.
Zum ersten Mal in Dubai
- At the Top: Der Burj Khalifa neben der Dubai Mall ist nicht nur das höchste frei stehende Bauwerk der Welt, sondern hält auch den Rekord für die schnellsten doppelstöckigen Aufzüge, die mit zehn Metern pro Sekunde fahren. Von Ebene 124 und 125 können die Besucher einen Blick auf die Skyline von Dubai werfen.
- Dubai Mall: Für alle, die gerne shoppen gehen, wartet in Dubai die größte Einkaufs‑, Unterhaltungs- und Freizeiteinrichtung der Welt: Mit mehr als 1.200 Einzelhandelsgeschäften, dem Dubai Aquarium & Underwater Zoo, dem Dubai Ice Rink und den Dubai Mall Waterfalls vereint die Dubai Mall jede Menge Erlebnisse.
- Tapasake: Das „Tapasake” auf dem Dach von „The Link” ist einer der exklusivsten Pool-Clubs und Restaurants in Dubai und damit der perfekte Ort für Besucher, die zum ersten Mal den Luxus der Stadt erleben möchten. Das Restaurant serviert eine japanisch-peruanische Küche und wird für seine innovativen Aromen gelobt. Außerdem verfügt es über den längsten Infinity-Pool der Vereinigten Arabischen Emirate und bietet einen atemberaubenden Blick auf Downtown Dubai.
Ein Paradies für Kulturliebhaber
- Sheikh Mohammed Culture for Cultural Understanding (SMCCU): In dem liebevoll restauriertes Windturmhaus im historischen Viertel Al Fahidi können die Gäste bei einem traditionellen Essen die Kultur und Gepflogenheiten von Dubai kennenlernen. Unter dem Motto „Offene Türen, offener Geist“ sind hier alle Fragen willkommen und werden gerne beantwortet.
- Dubai Opera: Die Dubai Opera ist die führende Stätte der Metropole, wenn es um Bühnenkunst geht, und bietet ein abwechslungsreiches Programm. Architektonisch ist sie einem traditionellen arabischen Segelschiff nachempfunden.
- Louvre Abu Dhabi: Der Louvre Abu Dhabi – nur eine rund einstündige Autofahrt von Dubai entfernt – ist das erste Universalmuseum, das in der arabischen Welt gebaut wurde. Mit seiner atemberaubenden Architektur und den faszinierenden kulturellen Einblicken ist es ein absolutes Muss für alle Kulturliebhaber.
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.