Der „Chesterman Beach” im Küstenort Tofino in British Columbia hat sich den sechsten Platz in der Auswahl der 20 besten Strände der Welt von „Lonely Planet” gesichert. Damit hat er es als einziger Strand der gemäßigten Breiten in die Top 10 der renommierten Publikation geschafft.
Die Auszeichnung unterstreicht den unvergleichlichen Zauber des weitläufigen Strands mit seinem feinen weißen Sand vor dem offenen Pazifik im Westen von Kanada, der von Jahrhunderte altem Regenwald und Bergketten gesäumt wird.
An der Nordspitze des Chesterman Beach thront das Wickaninnish Inn als einziges Resort an diesem naturbelassenen, rund 2,7 Kilometer langen Küstenstreifen. Liebevoll bis ins kleinste Detail gestaltet, bezieht es nahtlos die natürliche Schönheit, Farben und Texturen des Chesterman Beach und des umliegenden Urwaldes in seine Ästhetik – bis zu den Einrichtungsstücken aus Treibholz in den Innenräumen.
Jedes Gästezimmer im Wickaninnish Inn bietet einen Ausblick auf den Ozean oder den Chesterman Beach, sodass jeder Moment eines Aufenthaltes von den Rhythmen und Klängen des Lebens an der Küste durchdrungen ist. Das reicht vom endlosen Tanz der Wellen bis zu den Grüntönen des Regenwaldes, die im Lichtspiel aus Sonne und Wolken vibrieren.
Der Chesterman Beach gilt als einer der Surf-Hotspots der Westküste – und zwar zu jeder Jahreszeit. Fortgeschrittene Surfer kommen jedoch insbesondere in den Herbst- und Wintermonaten hierher. Alternativ lädt der Strand auch zum Stand-Up-Paddle-Boarding oder zur Beobachtung der Zugvögel.
Ob es nun die Erkundung der Gezeitentümpel während eines gemütlichen Spaziergangs ist oder eine erfrischende Runde Jogging: Mit seinem gemäßigten Klima und seiner besonderen Brandung schafft der etwas außerhalb des Ortskerns von Tofino gelegene Strand unzählige Möglichkeiten für Outdoor- und Sportliebhaber.
Das „Carving Shed” war einst das Atelier von Henry Nolla – einem wahren Meister der Holzschnitzkunst, der in den 1970er-Jahren das Leben eines Bohemiens in Tofino führte. Es liegt nur wenige Schritte südlich des Wickaninnish Inn am Chesterman Beach und wird auch heute noch von ortsansässigen Künstlern genutzt.
Spaziergänger und Gäste des Hotels tauchen hier in den Duft von Zedernholz und den Zauber von Geschichten aus der Vergangenheit ein. Dabei schauen sie den Holzschnitzern bei der Arbeit über die Schulter und erhalten so tiefe Einblicke in die Kunst und Kultur der West Coast.
„Wir führen das einzige Resort am Chesterman Beach und so bedeutet es eine Ehre für das Wickaninnish Inn, ein Teil dieses außergewöhnlichen Reiseziels zu sein. Ich bin hier in einer Familie aufgewachsen, die sich seit jeher für den Erhalt des Strandes engagiert und seine Schönheit seit der Eröffnung des Wickaninnish Inn im Jahr 1996 kontinuierlich feiert. Der Chesterman Beach und seine Umgebung spiegeln sich in allen Aspekten des Hotelerlebnisses wider.”
Charles McDiarmid, Eigentümer und Direktor des Hotels Wickaninnish Inn
Charles McDiarmid – Eigentümer und Direktor des Wickaninnish Inn – macht sich mit seinem Team seit jeher stark für den Schutz des einzigartigen, biodiversen Ökosystems und seiner Landschaften, die die Kulisse für sein Hotel bilden. Ein Schwerpunkt ist etwa die Zusammenarbeit mit dem Clayoquot Biosphere Trust – einer Organisation, die sich für Nachhaltigkeit und Naturschutz im UNESCO-Biosphärenreservat Clayoquot Sound einsetzt.
Zur Anerkennung dieses Engagements wurde das Wickaninnish Inn kürzlich mit dem Nachhaltigkeitspreis für 2024 von Relais & Châteaux ausgezeichnet. Denjenigen, die einen einzigartigen Rückzugsort am Ozean suchen, der Eleganz und Natur verbindet, verspricht das Wickaninnish Inn jedenfalls einen unvergesslichen Aufenthalt am Chesterman Beach.