Schnorchler können beim Erkunden der Unterwasserwelt von St. Maarten nicht nur farbenprächtige Meeresbewohner entdecken, sondern auch mehr als 300 Skulpturen bewundern. Denn seit diesem Jahr ist die Karibikinsel mit dem Unterwasserpark Under SXM in Little Bay um eine Attraktion reicher.
Die Riffskulpturen sind thematisch in einem speziellen Parcours platziert und geben Einblicke in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von St. Maarten. So erwecken die von den Inselbewohnern inspirierten Statuen die Geschichte von St. Maarten in einer Reihe verschiedener Galerien zum Leben.
Die Under-SXM-Skulpturen feiern jedoch nicht nur das Erbe der Insel, sondern spielen auch eine entscheidende Rolle bei der Schaffung eines geschützten Lebensraums für Meerestiere. Denn sie bestehen aus umweltfreundlichen, pH-neutralen Materialien und gewähren Fischen und anderen Meeresbewohnern zusätzlichen Wohnraum.
Damit fügen sie sich bestens in das Ökosystem des Meeres ein und tragen zu dessen Stärkung bei. Außerdem bieten sie ein passives Substrat für die Ansiedlung und Entwicklung von Korallen, Meeresschwämmen und Biomasse, während die inneren Hohlräume jungen Fischen als Zufluchtsort dienen.
Der Zugang zum Park ist über Schnorchelausflüge möglich, die von örtlichen Bootsanbietern ab Simpson Bay, Little Bay und Bobby’s Marina angeboten werden. Die Preise für eine Tour starten bei rund 60 Euro pro Person.