Ab sofort können Passagiere von TAP Air Portugal, die vom Flughafen Lissabon in Länder außerhalb des Schengen-Raums reisen, den Komfort einer neuen Premium-Lounge genießen. Sie bietet Platz für rund 100 Personen auf einer Fläche von 380 Quadratmetern und ist ganz der portugiesischen Kultur gewidmet.
Die von Alma Design konzipierte TAP Premium Lounge „Atlântico” befindet sich direkt hinter der Passkontrolle am Flughafen Humberto Delgado und steht TAP- und Star Alliance-Passagieren der Business Class oder mit entsprechendem Status täglich von 5 Uhr morgens bis Mitternacht zur Verfügung.
Bei der Materialauswahl lag der Schwerpunkt auf Regionalität, Nachhaltigkeit und Authentizität. Daher finden sich in der Lounge vor allem portugiesische Produkten wie Kork, Burel (ein handgefertigter Wollstoff) und Fliesen, die den typischen Hausfassaden des Landes nachempfunden sind.
Im Buffetbereich werden zu jeder Tageszeit von der portugiesischen Küche inspirierte warme und kalte Speisen angeboten. Abgerundet wird die Gastfreundschaft durch wechselnde Ausstellungen portugiesischer Künstler, die von Underdogs – einer in Lissabon ansässigen Kulturplattform für Urban Art – kuratiert werden.
„Der Komfort unserer Kunden und die Angebotsvielfalt in Form von Arbeitsbereichen und Ruhezonen sowie einer abwechslungsreichen Gastronomie haben für TAP absolute Priorität”, betont CCO Sofia Lufinha: „TAP ist ständig bestrebt, die Qualität des Kundenservices zu verbessern. Dieses Ziel haben wir mit der neuen Lounge für unsere Kunden, die Flüge nach Südamerika, Nordamerika, Afrika oder Großbritannien gebucht haben, nun erreicht.“