Urwüchsige Regenwälder treffen auf pulsierende Metropolen, jahrhundertealte Traditionen auf Modernität, schillernde Unterwasserwelten auf imposante Bergketten und Street Food auf Fine Dining: Malaysia ist ein Land der Kontraste und eines der Trendziele 2024.
Auch zum Beginn dieses Jahres kann Malaysia wieder mit einigen spannenden Neuigkeiten aufwarten, die man kennen sollte, bevor man das Land bereist. Die Nachrichten reichen dabei von der Eröffnung des zweithöchsten Gebäudes der Welt über die Rückkehr des legendären Luxuszugs „Eastern & Oriental Express” bis zu den besten Restaurants im neuen Michelin-Guide 2024.
Das zweithöchste Gebäude der Welt
Das neue Jahr ist in Malaysia mit einer wahrhaft gigantischen Feier gestartet, denn im Jänner wurde in Kuala Lumpur mit dem „Merdeka 118” das zweithöchste Gebäude der Welt eröffnet. Der imposante Wolkenkratzer ragt stolze 678,9 Meter in den Himmel – 228 Meter höher als die berühmten, nicht weit entfernten „Petronas Twin Towers” und nur 149 Meter niedriger als der Burj Khalifa in Dubai.
Das architektonische Meisterwerk hat nicht nur die Skyline der Millionenmetropole verändert, sondern auch einen vollständigen neuen Stadtteil hervorgebracht. Die Highlights sind „The View at 118” – die höchste Aussichtsplattform in Südostasien – und die „118 Mall” mit ihrer gigantischen Glaskuppel. Allerdings sind diese Attraktionen noch nicht fertiggestellt: Die Aussichtsplattform soll im zweiten Halbjahr 2024 eröffnet werden, die Mall dann im kommenden Jahr.
Zusätzlich entstehen in diesem neuen Stadtviertel der „Merdeka Boulevard”, ein weitläufiger Park mit mehr als vier Hektar Grünflächen, das „Merdeka Textile Museum”, das „Stadium Merdeka” und die „Masjid Merdeka” – eine Moschee mit Platz für bis zu 3.000 Gläubige. Für unvergessliche Nächte über den Wolken wird das neue Park Hyatt Kuala Lumpur sorgen, das sich vom 98. bis zum 112. Stock des Turms erstreckt und in der zweiten Jahreshälfte seine ersten Gäste empfangen wird.
Der Eastern & Oriental Express ist zurück
Zugreisen erleben im Jahr 2024 eine Renaissance. Auch in Malaysia. Denn zum Auftakt des Reisejahres dürfen sich Zugliebhaber und Fans von Luxusreisen auf die Rückkehr einer wahren Ikone freuen – des „Eastern & Oriental Express”. Ab sofort wird er seinen Gästen wieder exklusive Fahrten durch die malerische Kulisse Malaysias bieten und dabei als rollendes Luxushotel eine einzigartige Reiseerfahrung mit nostalgischem Flair und modernem Komfort bieten.
Erstmals in Betrieb genommen wurde der Luxuszug im Jahr 1993 auf der Strecke zwischen Singapur, Malaysia und Thailand. Nun wird er nach einer mehr als dreijährigen Pause und einigen Modernisierungen wieder auf zwei Routen unterwegs sein: Die Route „Essence of Malaysia“ führt dabei von Singapur durch üppige Regenwälder und vorbei an Reisfeldern und Dörfern in den Norden nach Kuala Lumpur und weiter nach Penang.
Die Strecke „Wildes Malaysia“ ermöglicht es den Passagieren, unberührte Gebiete des Landes zu erkunden. Sie führt durch den Osten der Halbinsel mit Stopps am Taman Negara Nationalpark – einem der ältesten tropischen Regenwälder der Welt. Hier lebt eine Fülle von Tierarten, zu denen auch das gefährdete Sumatra-Nashorn zählt.
Auf den Spuren des Guide Michelin
Nach dem Start im Vorjahr, bei dem 97 Restaurants in Kuala Lumpur und Penang ausgezeichnet wurden, finden sich in der zweiten Malaysia-Ausgabe des renommierten Guide Michelin für 2024 insgesamt 127 gastronomische Einrichtungen. Sie verteilen sich auf die Kategorien „Sterne”, „Bib Gourmand” und „Selected” und repräsentieren mehr als 30 verschiedene Küchenstile. Dabei wurden gleich 25 neue „Selected Restaurants” gekürt – darunter 16 in Kuala Lumpur und neun in Penang.
An der Spitze steht das „Dewakan” in Kuala Lumpur, das in der neuen Ausgabe des Guide Michelin als erstes Restaurant in Malaysia den begehrten zweiten Stern erhalten hat. Jede Zutat stammt hier aus nachhaltigem und lokalem Anbau. Sogar das Geschirr wird von einheimischen Künstlern handgefertigt.
Das Set-Tasting-Menü bietet eine Vielfalt von Komponenten, die im eigenen Haus fermentiert oder trocken gereift werden, sowie saisonale Früchte und Kräuter. Ein wahres Erlebnis für alle Sinne. Daneben erhielten mit dem „Au Jardin” und der „Auntie Gaik Lean’s Old School Eatery” in Penang sowie dem „Beta” und dem „DC. by Darren Chin” in Kuala Lumpur vier Restaurants ihren ersten Michelin-Stern.