Mit der Eröffnung des Waldorf Astoria Platte Island hat die Hilton-Luxusmarke „Waldorf Astoria” soeben ihr Debüt auf den Seychellen gefeiert. Die einsame Insel gehört zu den „Outer Islands” und ist eigentlich nur eine flache, bewaldete Sandbank, die durch eine Lagune und Korallenriffe geschützt ist und wandernden Seevögeln und Schildkröten als Zuhause dient.
Das Design des Waldorf Astoria Platte Island verbinden Luxus mit beeindruckender Kunst, exquisiter Ausstattung und tropischen Ausblicken. Im Zentrum steht die ikonische Waldorf Astoria Sonnenuhr. Sie wurde von der Moulin Kopra inspiriert – einem kreolischen Schmelztiegel, der zuvor auf der Insel verwendet wurde.
Die Innenräume des Resorts erinnern an Kokospalmen, während der Eingangsbereich von kaskadenartigen Vorhängen aus Muscheln geprägt wird. Die Architektur der 50 exklusiven Strandvillen, die von weitläufigen Gärten umgeben sind, wurde von der Echten Karettschildkröte inspiriert. Sie besteht aus facettierten Formen, die sich wellenartig zu großen und luftigen Baldachinen formen.
Umweltschutz auf Platte Island
Das idyllische Refugium liegt rund 135 Kilometer südlich der Hauptinsel Mahé und ist nur mit dem Privatflugzeug erreichbar. An den sandigen Ufern von Platte Island kommen Echte Karettschildkröten und Grüne Meeresschildkröten zum Eierlegen und das Unterwasserreich ist nicht nur ein Abenteuer, sondern auch ein unverzichtbarer ökologischer Eckpfeiler.
Das Resort verfügt daher über einen eigenen Umweltmanager und Meeresbiologen, um die vielfältige Flora und Fauna zu bewahren und zu schützen. Partnerschaften mit lokalen gemeinnützigen Organisationen sollen zudem dauerhafte Lösungen zur Erhaltung der Natur auf der Insel schaffen. Ein eigenes 2,5‑Megawatt-Solarkraftwerk ermöglicht es, 95 Prozent der Betriebsabläufe durch Sonnenenergie zu versorgen, während eine Aufbereitungsanlage die Wiederverwendung des Wassers unterstützt.
Exquisite kulinarische Genüsse
Für kulinarische Genüsse im Waldorf Astoria Platte Island sorgen sechs Restaurants und Bars, die das Beste aus internationalen und lokalen Aromen verbinden. Gekrönt wird das Angebot dabei vom „Maison Des Épices”, in dem die international gefeierte Chefköchin Jane-Therese Mulry eine kreolisch-lateinamerikanische Fusionsküche mit Tapas, Austern und Champagner auf die Teller zaubert.
Tagsüber bietet das Restaurant „La Perle” ein gesundes Frühstückserlebnis mit einer Auswahl an warmen und kalten Gerichten sowie meisterhaft zubereitetem Kaffee aus tansanischem Einzelanbau. Nachts verwandelt es sich dann in ein gehobenes mediterranes Restaurant, das die Gäste vor der atemberaubenden Kulisse des Sonnenuntergangs auf eine gastronomische Reise von Spanien bis in die Türkei mitnimmt.
Der ikonischen „Peacock Alley Lounge” von Waldorf Astoria nachempfunden, bietet die „Peacock Terrace” eine kreative Getränkekarte mit einer großen Auswahl an Tees und Gebäck. Das „Lalin” zeigt sich abends als lebendiger Veranstaltungsort mit innovativen Cocktails, während die Pool- und Strandbar „Torti” mit anpassbaren Bento-Boxen und frischem Sushi aufwartet.
Nicht zuletzt werden im Waldorf Astoria Platte Island auch Mixologie- und Barista-Masterclasses, kreolische Kochkurse, Dessert- und Backkurse sowie Kochkurse für Kinder angeboten. Die Gäste können den Koch zudem auf eine einstündige Tour durch den Kräutergarten des „Moulin” begleiten, um mehr über den nachhaltigen Ansatz bei Anbau und Ernte frischer Produkte zu erfahren.
Ein Paradies für Wellness-Fans
Das „Waldorf Astoria Spa” kombiniert modernste Wellness-Technologie mit therapeutischen Behandlungen, um Entspannung, Ausgleich und Verjüngung durch individuelle Anwendungen und personalisierte Programme mit nachhaltigen Produkten wie organischem Seetang, lokalen Kokosnüssen und einheimischen Pflanzen zu bewirken. Ergänzt wird das Angebot durch Yoga, Meditationen und Achtsamkeitssitzungen, die sich auf Atemtechniken und inneres Gleichgewicht konzentrieren. Sauna, Dampfbad und Hydrotherapie runden das Erlebnis perfekt ab.
Das offen konstruierte Fitnesscenter ist mit Technogym-Fitnessgeräten ausgestattet und bietet verschiedene Fitnesskurse und Aktivitäten an. Weiters kommen die Gäste des Waldorf Astoria Platte Island in den Genuss von Tennis und Padel-Tennis sowie verschiedenen Outdoor-Aktivitäten wie Radfahren und Joggen. Zu den Wassersporterlebnissen zählen Kitesurfen, Tauchen, Freitauchen, Stand-up-Paddeln, Kajakfahren und Hochseeangeln.
Besondere Erlebnisse für jedes Alter
Die sorgfältig kuratierte Auswahl an lokalen Erlebnissen beinhaltet unter anderem die faszinierende Welt des Fliegenfischens und die Entdeckung der vielfältigen Ökosysteme der Insel. Darüber hinaus können die Gäste auch Korallen unter der Anleitung von Experten pflanzen und bei einer Safari mit dem Boot majestätische Wale und Delfine beobachten. Am Abend sorgen dann Sternebeobachtungen, ein Freiluftkino und Tanzen unter dem Sternenhimmel für Abwechslung.
Den jüngsten Gästen steht der „Sea Scouts Kids Club” mit einer Vielzahl an Aktivitäten zur Verfügung, während im „Marine Mavericks Teens Club” beispielsweise iPhone-Foto-Sessions, Silent Disco-Nächte, Mocktail-Mixologie-Kurse, Stand-Up-Paddle-Expeditionen und Abende am Lagerfeuer warten. Die Preise für eine Villa im Waldorf Astoria Platte Island beginnen bei 2.046 bis 2.217 Euro pro Nacht mit Frühstück bzw. 3.182 bis 3.372 Euro mit All-Inclusive-Paket – jeweils inklusive Steuern und Gebühren.