Die Corona-Pause dauerte für das Sun Siyam Pasikudah etwas länger. Doch nun hat das Boutique-Refugium der Sun Siyam Resorts nach einer Renovierung doch wieder seine Pforten geöffnet. An einem der schönsten Strände der noch weitgehend unberührten Ostküste von Sri Lanka gelegen, verbindet es erschwinglichen Luxus mit dem kulturellen Reichtum des Landes.
Ursprünglich im Jahr 2014 als Sun Aqua Pasikudah eröffnet, erfuhr das Fünf-Sterne-Resort 2020 ein Rebranding und wurde Teil der Sun Siyam Resorts. Die vorübergehende Schließung, die durch die Pandemie noch verlängert wurde, bot die Gelegenheit zu einer behutsamen Erneuerung durch die Innenarchitekten von Studio Sixty7. So entstand ein kühnes, monochromes Interieur mit reichen Goldtönen und maßgeschneiderten Möbeln, die von lokalen Handwerkern hergestellt wurden.
34 Suiten und Villen – teils mit privatem Pool
Die 34 Suiten und Villen – ausgestattet mit einem oder zwei Schlafzimmern – verfügen teilweise über private Pools und verteilen sich im tropischen Garten oder direkt am Strand. Das gastronomische Angebot reicht von von internationalen Speisen über Fisch und Fleisch vom Grill bis zu hausgemachten Spezialitäten aus der heimischen Küche – wie beispielsweise das Kalkudah-Krabbencurry oder der charakteristische Linsen-Dal.
Vorzüglich speisen lässt es sich dabei in den Restaurants „The Kitchen” und „The Slice & Grill” am Pool. Im „Tea House” wartet eine umfangreiche Tee-Auswahl, das „Beach Shack” serviert erfrischende tropische Getränke am Strand und „The Cellar” gilt als der größte Weinkeller an der Ostküste von Sri Lanka. Auch romantische Abendessen unter dem Sternenhimmel sind immer möglich.
Suite ab 116 Euro pro Nacht mit Frühstück
Die Natur des Landes kann bei einem Tauchgang durch die Unterwasserwelt oder einem Segeltörn erlebt werden. Walbeobachtungstouren werden von Mai bis September angeboten. Ein Highlight sind Besuche im Minneriya National Park. Er gilt als einer der besten Orte, um Asiatische Elefanten in freier Wildbahn zu beobachten. Das Resort arrangiert zudem Tagesausflüge zum Sigiriya-Felsen und zum Höhlentempel von Dambulla, die beide zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen.
Einen Nachteil hat das Sun Siyam Pasikudah allerdings: Die Anreise vom Flughafen in Colombo dauert rund sechs Autostunden. Dafür ist die günstigste Suite für zwei Personen mit dem aktuellen Sonderangebot bis Ende Juni bereits ab 116 statt 193 Euro pro Nacht mit Frühstück und ab 144 statt 240 Euro mit Halbpension buchbar – jeweils plus 30 Prozent Steuern und Gebühren. Im Juli und August beginnen die Preise bei 253 statt 422 Euro und im September und Oktober bei 155 statt 259 Euro.
www.sunsiyam.com/sun-siyam-pasikudah
Autor: Wolfgang Tropf
Wolfgang ist seit 26 Jahren als Reisejournalist tätig. In dieser Zeit hat er insgesamt 2.700 Tage auf Reisen im Ausland verbracht und dabei 118 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – die meisten davon mehrfach. Worüber er hier auf travel4news schreibt, kennt er daher fast immer aus eigenen Erfahrungen.