Immer mehr Film- und Serien-Fans versuchen sich im „Set-Jetting” – also Reisen zu den Drehorten bekannter Kinofilme oder TV-Serien. Weil Hotels dabei oft eine besondere Rolle spielen, hat Marriott International für uns sechs Häuser in Europa und dem Mittleren Osten zusammengestellt, die in den letzten Jahren als Kulisse für beliebte Filme dienten.
So kann man beispielsweise wie Tom Cruise im aktuellen Streifen „Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil 1” durch die Kanäle von Venedig cruisen oder den Glamour von San Sebastiáns schönstem Hotel hautnah erleben, den Woody Allen in „Rifkin’s Festival” auf die Leinwand gebannt hat. Diese und noch mehr Hotels, die als Drehorte dienten, finden Sie hier:
Mission: Impossible – Dead Reckoning (2023)
Einige der spannendsten Szenen des neuesten Teils von „Mission: Impossible” wurden vor der imposanten Kulisse von Venedig gedreht – darunter der actionreiche Kampf auf der Ponte Minich und die Party der „Weißen Witwe” im Dogenpalast. Das im Herzen der Stadt gelegene The Gritti Palace aus der „Luxury Collection” von Marriott bietet einen der schönsten Ausblicke auf den Canal Grande und auf Sehenswürdigkeiten wie die Punta della Dogana oder die Basilika Santa Maria della Salute.
Die Hotelgäste haben auch die Möglichkeit, die Umgebung wie Tom Cruise stilvoll bei einer exklusiven „Riva Yacht Experience” unter der Leitung von Chefconcierge Ivan Schultz zu erkunden. Zur Auswahl stehen eine ganztägige Tour, bei der die leuchtenden Farben der Insel Burano bestaunt werden können, oder eine kürzere Tour zur nicht minder faszinierenden Insel Torcello. Preis für eine Übernachtung: ab 995 Euro pro Zimmer und Nacht. Preis für eine halbtägige „Riva Yacht Experience”: 1.800 Euro.
Rifkin’s Festival (2020)
Woody Allens jüngster Film „Rifkin’s Festival” – besetzt mit Schauspielern wie Wallace Shawn, Gina Gershon und Elena Anaya – stellt eine herrliche Hommage an die baskische Stadt San Sebastián dar. Im Mittelpunkt des Films steht dabei das Hotel Maria Cristina, das ebenfalls zur „Luxury Collection” von Marriott gehört. Zu sehen sind die wunderschönen Suiten mit Terrasse, die majestätische Treppe, die eleganten Speisesäle und die Restaurant-Terrasse.
Das traditionsreiche Fünf-Sterne-Hotel beherbergt seit seiner Eröffnung im Jahr 1953 regelmäßig die Stars des Internationalen Filmfestivals von San Sebastián und stand auch bei der 68. Auflage des renommierten Events im Rampenlicht, als die romantische Komödie von Woody Allen gezeigt wurde. Preis für eine Übernachtung: ab 375 Euro pro Zimmer und Nacht – inklusive Frühstück.
Fast X (Fast and Furious 10, 2023)
Eintauchen in die actiongeladene Welt des neuen Films „Fast & Furious, Fast X” kann man bei einem Ausflug in den Rustavi International Motorpark in Tiflis. Die Besucher können dabei selbst auf der 20 Kilometer langen Rennstrecke – den exakt selben Straßen wie im Film – entlang rasen. Sie ist auch Austragungsort der „Georgian Circuit Racing Championships” und zahlreicher anderer Rennen.
Das in einem historischen Gebäude an der Rustaveli Avenue beheimatete Tbilisi Marriott Hotel aus Marriotts „Luxury Collection” diente als großartige Kulisse für viele der actiongeladenen Szenen in „Fast X”. Beim Anblick der eindrucksvollen architektonischen Details – wie der atriumartigen Lobby mit den auffälligen Kristalllüstern – fühlt es sich an, als stünde man mitten im Film. Preis für eine Übernachtung: ab 396 Euro pro Zimmer und Nacht.
Wiedersehen mit Brideshead (2008)
Für Regisseure, die eine Art-Déco-Kulisse benötigen, ist der unter Denkmalschutz stehende Ballsaal des The Sheraton Grand London Park Lane zu einer Art künstlerischem Symbol geworden. So diente der Saal im Film „Wiedersehen mit Brideshead” aus dem Jahr 2008 als Kulisse für die üppige Verlobungsfeier von Julia Flyte und Charles Ryder.
Knapp zehn Jahre zuvor wählte Regisseur Neil Jordan den Ort für sein romantisches Drama „Das Ende einer Affäre” mit Ralph Fiennes in der Hauptrolle. Seitdem hat Neil Jordan die von den 1930er-Jahren inspirierte Pracht des Hotels auch für andere Produktionen genutzt – darunter „Mona Lisa”. Die Zimmer des Hotels kamen zudem als Drehorte im oscarprämierten Film „The Danish Girl” (2015) zum Einsatz. Preis für eine Übernachtung: ab 396 Euro pro Zimmer und Nacht.
Die Bourne Verschwörung (2004)
In seiner Rolle als Jason Bourne in der actionreichen Bourne-Filmreihe war Matt Damon an vielen aufregenden Schauplätzen weltweit zu sehen – darunter auch im The Westin Grand Berlin, wo er auf seiner Suche nach der US-Agentin Pamela Landy landete. Mit der 30 Meter hohen Atrium-Lobby bildete das kunstvoll gestaltete Haus die spektakuläre Kulisse für einige der dramatischen Momente in „Die Bourne Verschwörung”.
In das Westin Grand Berlin und sein prachtvolles Design haben sich aber auch andere kunstaffine Regisseure verliebt. So war die Präsidentensuite des Hotels einer der Drehorte von „Victoria” (2015) – und 2016 war das Haus in einem Porsche-Werbespot mit Patrick Dempsey in der Hauptrolle zu sehen, als dieser zur Premiere von „Bridget Jones Baby” in einem roten 718 Boxster vorfuhr. Preis für eine Übernachtung: ab 310 Euro pro Zimmer und Nacht.
Dune 2 (2023)
Der preisgekrönte Science-Fiction- und Abenteuerfilm „Dune” von Regisseur Denis Villeneuve mit Timothée Chalamet und Zendaya in den Hauptrollen kehrt im kommenden März mit „Dune 2” in die Kinos zurück. Dabei scheint garantiert, dass erneut ein fesselndes Abenteuer mit Szenen wartet, die Lust auf eine Wüstentour machen – am besten natürlich dort, wo der Film gedreht wurde.
Wen die geheimnisvolle Wüste rund um die Liwa-Oase fasziniert, findet im Al Wathba, a Luxury Collection Desert Resort & Spa im Emirat Abu Dhabi den perfekten Rückzugs- und Ausgangsort. Das Hotel befindet sich inmitten der Wüste – nur etwa zwei Stunden vom Drehort entfernt, und versteht sich als intime Oase für Gäste, die sich ein Wellness-Verwöhnerlebnis gönnen und inmitten der atemberaubenden Dünen wieder mit der Natur in Einklang kommen möchten.
Wem der Sinn mehr nach Abenteuer steht, dem bietet das Hotel eine Reihe von Wüstenaktivitäten – darunter Bogenschießen, Ausritte mit dem Pferd und Kamelreiten. Im Rahmen der über Marriott Bonvoy buchbaren Erlebnisse und Touren besteht zudem die Möglichkeit, die Wüste auf den Spuren von „Dunes” zu erkunden. Preis für eine Übernachtung: ab 234 Euro pro Zimmer und Nacht.