In den vergangenen Jahren hat die Region AlUla im Nordwesten von Saudi-Arabien bereits eindrucksvoll bewiesen, dass sie ein aufstrebendes Zentrum für faszinierende Hotel – und Gastronomieprojekte ist. Nun greift die Royal Commission for AlUla (RCU) mit drei spannenden Projekten nach neuen Sternen.
Alain Ducasse mit den Aromen Saudi-Arabiens
Gerade erst eröffnet wurde ein Pop-up-Restaurant von Starkoch Alain Ducasse, der weltweit für insgesamt 20 Michelin-Sterne verantwortlich zeichnet. Die Besucher von AlUla dürfen sich damit auf ein einzigartiges kulinarisches Erlebnis freuen, das die Aromen Saudi-Arabiens mit feinster französischer Sterneküche kombiniert.
Das von Ducasse eigens für AlUla kreierte Menü hebt die reiche Geschmacksvielfalt der Region hervor, wobei jedes Gericht eine Hommage an das kulturelle Erbe darstellt. Nachhaltigkeit steht dabei durch die Verwendung lokaler Produkte ebenso im Fokus wie durch das Design des Restaurants, das sich nahtlos in die malerische Kulisse eines Palmenhains einfügt. Die Leitung liegt in den Händen von Afonso Salvação Barreto – einem talentierten Protegé von Ducasse.
Übernachten im Weltkulturerbe
Der Jänner markierte aber auch den Auftakt für ein faszinierendes neues Hotelprojekt in AlUla. Das Aman Hegra Resort soll auf Teilen des Geländes von Hegra entstehen – der ersten UNESCO-Weltkulturerbestätte Saudi-Arabiens mit den historischen Zeugnissen der Nabatäer, die hier rund um Christi Geburt vor 2.000 Jahren entstanden sind.
Die renommierte Luxushotelgruppe Aman – weltweit bekannt für ihre historischen Standorte, einzigartige Designs und die Vision privater Rückzugsorte voller Gastfreundschaft – setzt mit diesem Projekt neue Maßstäbe. Das Resort wird 42 exklusive Villen und 30 Privatresidenzen umfassen. Seine Lage auf diesem einmaligen Gelände verspricht eine unvergleichliche Verbindung von Luxus und kulturellem Erbe.
Eine Oase für die Sinne
Die AlUla Development Company und Six Senses unterzeichneten bereits gegen Ende des vergangenen Jahres die Verträge für die Eröffnung des ersten Hauses der Luxusresortkette in AlUla: Das Six Senses AlUla soll 2027 inmitten einer bezaubernden Oase an den Start gehen – umgeben von üppigen Palmenhainen und dramatischen Klippen aus rotem Sandstein.
Das Hotel wird 100 Villen und 25 private Residenzen umfassen, die sich nahtlos in die atemberaubende Natur integrieren werden. Im Restaurant soll das Beste aus der Küche Saudi-Arabiens mit saisonalen Produkten der Region serviert werden, während das Six Senses Spa mit lokal inspirierten Behandlungen in ein einzigartiges arabisches Wellness-Abenteuer entführen will.