Nicht nur zum Valentinstag freuen sich der oder die Liebste über einen romantischen Ausflug zu einem besonderen Ort. Das schönste Geschenk ist schließlich immer ein gemeinsames Erlebnis. Wir stellen einige Orte in Italien für eine romantische Auszeit vor. Die Anreise erfolgt dabei am besten mit dem Zug – denn dann können Sie einander in die Augen zu schauen.
Santa Margherita Ligure
Die Riviera Ligure di Levante ist reich an Schätzen, die es zu entdecken gilt – von San Fruttuoso bis zu den Cinque Terre und von Sestri Levante bis Portovenere. Die beste Art, die Gegend zu erkunden, ist ein Aufenthalt in Santa Margherita Ligure zwischen Rapallo und Portofino – erreichbar mit dem Zug in einer Stunde von Genua, in dreieinhalb Stunden von Turin und in vier Stunden von Mailand.
In einem Spa-Resort in einem der schönen Jugendstilgebäude kann man eine Paar-Massage vor dem Abendessen bei Kerzenschein genießen. Am nächsten Morgen bietet sich dann ein romantischer Spaziergang in Rapallo an, bevor man den Tag im Licht des Sonnenuntergangs über der Bucht von Paraggi beendet.
Sirmione / Gardasee
Die ins Meer ragende Festung, die Spaziergänge entlang der Mauern und das Wunder der Grotte di Catullo: Sirmione ist der perfekte Ort für jede Liebesgeschichte. Nicht weit entfernt liegt Desenzano, das vom befestigten Bergfried aus einen herrlichen Blick auf den Gardasee bietet. Auch Peschiera del Garda verfügt über eine von Wasser umgebene Festung.
Wer noch nicht genug von der Romantik hat, macht einen Ausflug nach Borghetto sul Mincio und isst dort die Tortellini di Valeggio, die mit der Liebesgeschichte zwischen einem Soldaten und einer Nymphe verbunden sind. Mit dem Zug erreicht man Sirmione in weniger als zwei Stunden von Mailand und in etwas mehr als zwei Stunden von Venedig.
Varenna / Comer See
Die beste und zugleich romantischste Art, den Comer See zu erkunden, ist zweifellos eine Bootsfahrt. Ein Zwischenstopp in Bellagio – dem prächtigsten Juwel der Gegend mit seinen eindrucksvollen Villen – sollte nicht verpasst werden. Fahren sollte man bis nach Varenna, um sich auf der „Passeggiata degli Innamorati” – der Promenade der Verliebten – von den Blicken auf den See verzaubern zu lassen.
Varenna ist auch der perfekte Ort, um ein romantisches Wochenende in einem Hotel mit Seeblick zu verbringen und ein Abendessen am See zu genießen. Bellagio ist mit dem Zug in eineinhalb Stunden von Como und in etwas mehr als zwei Stunden von Mailand zu erreichen.
Gubbio / Umbrien
Es gibt kaum etwas Romantischeres als die grünen Hügel Umbriens als Kulisse für eine Romanze. In einem Landhotel inmitten der wunderbaren Landschaft rund um das mittelalterliche Städtchen Gubbio wird die romantische Auszeit garantiert unvergesslich sein.
Hier kann man durch die engen Steingassen schlendern und zu einem köstlichen Abendessen mit Fettuccine, Crescia und Friccò einkehren. Davon profitieren Körper und Seele. Mit dem Zug ist man von Perugia in einer Stunde, von Bologna in vier und von Florenz in fünf Stunden in Gubbio.
Gradara / Marken
Der Ort, an dem die von Dante verewigte Liebe zwischen Paolo und Francesca erblühte, ist der ideale Ort, um einen besonderen Tag mit dem oder der Liebsten zu feiern. In Gradara kann man dem Spaziergang der Verliebten rund um die Festung folgen – ein Weg, der für alle geeignet ist.
In etwa 50 Minuten geht es durch das Dorf und einen kleinen Wald. Natürlich alles Hand in Hand. Nach der Ankunft sollten Sie sich einen Teller „Tagliolini con la bomba” teilen. Gradara ist mit dem Zug in weniger als einer Stunde von Rimini, eineinhalb Stunden von Ancona und zweieinhalb Stunden von Bologna zu erreichen.
Matera / Basilicata
Mit ihrer tausendjährigen Geschichte sind die „Sassi” genannten Höhlenwohnungen von Matera der perfekte Ort für einen Liebesschwur, der so lange dauert wie der Stein. In einem Zimmer in einem „albergo diffuso” kann man vielleicht sogar in einer alten, umgebauten Ölmühle schlafen.
Den Sonnenuntergang bewundert man am besten im Belvedere Murgia Timone mit einem herrlichen Blick auf die Sassi – und nach dem Abendessen empfiehlt sich ein Spaziergang durch die Gassen, die dank der Beleuchtung fast golden wirken. Mit dem Zug ist Matera von Bari in einer Stunde und von Neapel in fünf Stunden erreichbar.
Locorotondo / Apulien
Mit seinen kleinen weißen Häusern und verwinkelten Gassen ist Locorotondo in Apulien vor allem während des Sommers ein gern besuchtes Dorf, kann aber auch im tiefen Winter sehr romantisch sein.
Jedenfalls ist es eines der schönsten Dörfer Italiens – voller malerischer Ausblicke und Bougainvilleen, die das ganze Jahr über blühen. Es gibt kaum einen besseren Ort, um seine Liebe zu gestehen. Von Bari sind Sie mit dem Zug in nur zwei Stunden dort.
Marsala / Sizilien
Um einen romantischen Tag mit Blick auf das Meer zu verbringen, bucht man am besten eine Suite in einem Hotel am Ufer des Stagnone in Marsala. Zum Sonnenuntergang leuchten die Salinen in tausend Farben und liefern damit den perfekten Zeitpunkt für einen Aperitif zu zweit.
Danach kann man die Liebe bei einem Abendessen mit lokalen Köstlichkeiten wie Marsala-Fisch-Couscous weiter feiern. Mit dem Zug ist die auch sonst bezaubernde sizilianische Stadt eine Stunde von Trapani und zwei Stunden von Palermo entfernt.