Mit der Eröffnung des The Residence Douz erstrahlt seit dem Spätherbst 2023 ein neuer Stern über dem Wüstenhimmel von Tunesien. Wie ein Ort in einer anderen Welt liegt das neue Luxus-Refugium der Cenizaro Hotels & Resorts am Rande der Oasen-Stadt Douz im Süden des Landes – genau dort, wo die sanften, goldenen Sanddünen der Sahara ihren Anfang nehmen.
Die 50 eleganten Villen mit ihren großen Terrassen verteilen sich auf einen privaten, 14 Hektar großen Palmenhain. Die Architektur und das Design des Resorts verbinden dabei die Ästhetik des Landes mit zeitloser Eleganz. Raffiniertes Mauerwerk aus Tozeur-Ziegeln und handgeknüpfte Teppiche treffen auf moderne Technik und Kunstwerke von aufstrebenden tunesischen Malern und Bildhauern, die eigens für das The Residence Douz gefertigt wurden.
Zwei Restaurants und ein Luxus-Spa
Die Kultur Tunesiens – kombiniert mit internationalen Einflüssen – spiegelt sich auch in den beiden Gourmet-Restaurants wider. Serviert werden hier arabische und mediterrane Köstlichkeiten, wobei sowohl eine gehobene als auch eine einfachere Küche geboten werden. Viele der Zutaten – lokale Gemüsesorten, Gewürze und Kräuter – stammen aus dem eigenen Bio-Garten. Im „Mud House“ können sich die Gäste über nachhaltige Anbaumethoden informieren und an Workshops zum alten tunesischen Handwerk teilnehmen.
Im weitläufigen „Spa by Clarins” stehen acht Behandlungsräume, ein großes Hammam, ein Indoor-Pool, traditionelle maurische Bäder und eine opulente Lounge bereit. Das Programm umfasst auch typische lokale Anwendungen, bei denen einheimische Zutaten wie Ghassoul-Ton und Beldi-Seife zum Einsatz kommen. Die kleinen Gäste sind im Kinderclub gut aufgehoben. Hier finden sie ein Observatorium zur Sternenbeobachtung, einen Kinder-Pool und ein Spielzimmer vor – und im Freien gibt es genügend Schatten, um sich austoben zu können.
Unvergessliche Abenteuer in der Wüste
Als „Tor zur Sahara“ arrangiert das The Residence Douz natürlich vielfältige und abwechslungsreiche Ausflüge in die Wüste mit Jeeps, Quads oder freundlichen Kamelen, bei denen sich auch UNESCO-Welterbestätten ganz in der Nähe erkunden lassen. Das Dorf Matmata, das für seine Höhlenhäuser berühmt ist und einst die Heimat von „Luke Skywalker” in „Star Wars” war, ist nur ein Beispiel. Oder wie wäre es mit einem Luxus-Camping-Erlebnis in Tembaine?
Mit dem Geländewagen geht es über Dünen und durch den Jebil-Park, wo Gazellen und andere Tiere beobachtet werden können. Zum Sonnenuntergang erreicht die Tour schließlich das Camp, um am Feuer und unter den Sternen das Abendessen zu genießen. Ein weiteres Muss ist Tamerza – ein verlassenes Dorf inmitten einer faszinierenden Berglandschaft mit einem gewaltigen Wasserfall und einem Canyon. Zu dieser Tour gehört zudem die Besichtigung der ehemaligen Berber-Festung Ksar Beni Alssa.
Villa mit Terrasse ab 235 Euro pro Nacht
Für Cenizaro Hotels & Resorts ist das neue Wüstenresort der zweite Standort in Tunesien nach dem bereits 1996 eröffneten The Residence Tunis, das sich als ideale Ergänzung anbietet. Erreichbar ist das The Residenz Douz über die Flughäfen von Djerba oder Tuzeur. Die günstigste Villa mit 60 Quadratmetern Wohnfläche und 72 Quadratmetern Terrasse ist bis Anfang Oktober schon ab 235 Euro pro Nacht mit Frühstück buchbar – und danach ab 342 Euro.
www.cenizaro.com/theresidence/tunis-dz
Autor: Wolfgang Tropf
Wolfgang ist seit 26 Jahren als Reisejournalist tätig. In dieser Zeit hat er insgesamt 2.700 Tage auf Reisen im Ausland verbracht und dabei 118 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – die meisten davon mehrfach. Worüber er hier auf travel4news schreibt, kennt er daher fast immer aus eigenen Erfahrungen.