Vorhang auf für die andBeyond Phinda Forest Lodge in neuem Gewand! Die erste Eco-Lodge des südafrikanischen Luxusreiseveranstalters, die vor rund 30 Jahren auf unbewohntem Farmland im KwaZulu Natal in Südafrika eröffnet wurde, erstrahlt nach mehreren Monaten Renovierungsarbeiten in neuem Glanz.
Die andBeyond Phinda Forest Lodge hat eine ganz besondere Lage, denn sie ist eingebettet in 1.000 Hektar von Afrikas letztem verbliebenem Sandwald – einem der ökologisch sensibelsten Lebensräume im Phinda Private Game Reserve. Viele der hier vorkommenden Pflanzen- und Tierarten sind nirgendwo sonst auf der Erde zu finden.
Glitzernder Pool mit Blick auf die Tierwelt
Im Vordergrund der Renovierungsarbeiten stand deshalb stets, den Lebensraum zu bewahren und die Auswirkungen auf die Natur so gering wie möglich zu halten. Gleichzeitig legten das Designer-Duo Fox Browne Creative und Architekt Jack Alexander großen Wert darauf, den ursprünglichen „Zulu-Zen“-Charakter der Lodge beizubehalten und durch Neuerungen sanft zu ergänzen.
Das Ergebnis: Die umgebaute Lodge überzeugt mit Elementen des Waldes und der Zulu-Kultur durch die Verwendung von rauen Texturen und natürlichen Materialien wie gewebten Matten, strukturierten Grasgewebetapeten, Natursteinfließen und Hartholzböden. Das Highlight bilden aber der glitzernde Rim-Flow-Pool und die Sonnenterrasse mit Blick auf das offene Vlei, wo häufig Tiere grasen.
Neue Bibliothek mit Lesesaal und Kamin
Ein neuer Steg führt nun zu einer zentralen Feuerstelle und weiter zur neu gebauten Bibliothek. Im Mittelpunkt des Lesesalons steht ein doppelseitiger Kamin, um den herum die Gäste ruhige Stunden mit einem guten Buch verbringen können. Die neu gestaltete Feuerstelle, die an das Nest des Webervogels erinnert, ist wiederum der perfekte Ort vor dem Abendessen, um Geschichten über die Abenteuer des Tages auszutauschen.
Zu den Gemeinschaftsbereichen gehören auch eine elegante Lounge und Galerie, eine großzügige Bar, ein neu gestaltetes Restaurant, ein gemütlicher Weinkeller, eine interaktive Küche und ein modernes Fitnessstudio, in dem alle nötigen Geräte zur Verfügung stehen. Im Spa wartet zudem eine entspannende Auswahl an Heilerde-Behandlungen.
16 klimatisierte Suiten mit Wänden aus Glas
In den 16 klimatisierten Suiten laden vom Boden bis zur Decke reichende Glaswände den Wald ins Innere ein, während das dichte Baumdach besten Schutz bietet. Die Gebäude schweben dabei auf Stelzen über dem Waldboden und vermitteln das Gefühl, eins mit dem Wald zu sein – vor allem auf der privaten Veranda der Suite. Eine neue Familien-Suite rundet das Lodge-Angebot ab.
Das Phinda Private Game Reserve umfasst knapp 30.000 Hektar und gilt als einer der besten Orte in Afrika für die Beobachtung von Wildtieren, zu denen natürlich auch die „Big Five“ zählen. Die Vielzahl einzigartiger Erlebnisse reicht von Wanderungen und Safaris über das Kerben von Nashörnern und das Markieren von Schuppentieren bis zu Übernachtungen unter den Sternen, Besuchen in einem Zulu-Dorf und einem Strandausflug in Maputaland.
All Inclusive ab 780 Euro pro Person und Tag
Nicht zuletzt bietet die Phinda Forest Lodge erstmals auch die Möglichkeit, den Sandwald mit dem E‑Bike zu erkunden. Die All-Inclusive-Raten beginnen das ganze Jahr 2024 bei umgerechnet rund 780 Euro pro Person und Tag. Sie umfassen unter anderem die Vollpension, alle Softdrinks und lokalen alkoholischen Getränke, den Wäscheservice, die Safari-Aktivitäten (zweimal täglich) und die Transfers vom und zum Flugplatz der Lodge.