Die Deutschen sehnen sich nach Dänemark. Aktuelle Statistiken zum Urlaubsaufkommen legen diese Vermutung jedenfalls nahe. Wer von der Bundesrepublik aus einen erholsamen Urlaub an schönen Sandstränden sucht, findet auf Römö tatsächlich ein ideales Urlaubsziel. Das hat die beliebte Insel über Nordfriesland zu bieten und so kann man dort seine Freizeit gestalten.
Im Juni 2023 hat das Statistische Bundesamt das deutsche Reisevorkommen Richtung Dänemark ausgewertet. Die veröffentlichten Zahlen zeigen einen deutlichen Anstieg. 2022 wurde die Anzahl der Urlauber aus der Zeit vor Corona überboten. Für das laufende Jahr liegen aktuell noch keine abschließenden Zahlen vor, doch der Trend scheint sich fortzusetzen.
Den Großteil der Urlauber zieht es nicht in Metropolen wie Kopenhagen oder Aarhus, sondern ans Meer. Sie möchten an traumhaften Sandstränden spazieren gehen. Die Insel Römö gilt vielen als Geheimtipp. Sie bietet genau das und der Standort spricht Besucher aus der Bundesrepublik an.
Römö liegt direkt über Deutschland
Es sind nur sechs Kilometer, die Römö von Sylt trennen. Wer auf der nordfriesischen Insel zum Lister Hafen fährt, kann an schönen Tagen nach Römö hinüberblicken. Die 129 Quadratkilometer große dänische Insel liegt damit ebenfalls mitten im Wattenmeer, nicht weit von Deutschland.
Erreichbar ist Römö mit der deutschen Fähre von List oder mit dem Auto über Dänemark. Genau wie Sylt ist das dänische Eiland über einen Damm mit dem Festland verbunden. In dem Fall kann der Damm nicht nur mit dem Zug, sondern direkt mit dem Auto befahren werden. Für die Unterbringung bietet sich ein Ferienhaus auf Römö an.
Die Ferieninsel beherbergt zahlreiche Ferienhäuser in allen Größen und für die unterschiedlichsten Komfortbedürfnisse. Für Erholungsqualitäten sorgt vor Ort vor allem die schöne Umgebung. Auf der Insel sind Wanderungen durch Heidelandschaften, die einen eigenen nordischen Charme haben. Das Meer gibt bei Ebbe Gelegenheit zu geführten Wattwanderungen. Am Land ziehen Vogelkundler und Wanderer ihre Wege.
Erholungsmöglichkeiten, Freizeitaktivitäten und regionale Spezialitäten
Ein weiterer Pluspunkt sind die vielen sportlichen Aktivitäten, die vor Ort möglich sind. Über das flache Land lassen sich schöne Radtouren unternehmen. Lange Sandstrände geben Gelegenheit zu Spaziergängen am Meer. Die salzige Luft wirkt sich positiv auf die gesundheitliche Regeneration von Menschen mit Asthma oder Atembeschwerden aus. Es gibt zahlreiche Bewegungsmöglichkeiten.
Beliebter Sport vor Ort:
- Schwimmen
- Surfen
- Radfahren
- Strandsegeln
- Gokart
Kleine Fischereihäfen weisen zurück auf eine große Vergangenheit der Fischereigeschichte. Zu den goldenen Zeiten des Walfangs starteten von diesen Häfen aus Matrosen und spätere Kapitäne zu ihren Fahrten auf die Weltmeere. Die urigen kleinen Häuser und die alten Häfen sowie mancher Zaun aus den Knochen gefangener Wale erinnert an diese Vergangenheit und an Geschichten wie Moby Dick. Heute fängt man kleinere Fische und Meeresfrüchte.
Im Hafen kann man die regionale Fischküche ausprobieren. Schmuckläden kleiner Städte bieten Besuchern dänische Souvenirs und den in der Region populären Bernsteinschmuck. Mit etwas Glück können Urlauber am Strand selbst Bernstein und versteinerte Fossilien finden. Die süßen Dessert-Spezialitäten Dänemarks sind auch nicht zu vernachlässigen.