Wenn die Sonne über der Skyline von Hongkong versinkt und die Nacht anbricht, erwacht die Stadt zu neuem Leben. Trendige Rooftop-Bars, erstklassige Restaurants, spannende Spaziergänge und faszinierende Ausblicke eröffnen Nachtschwärmern eine Welt vielfältiger Möglichkeiten.
Bars und Restaurants
Das Hongkonger Nachtleben bietet eine enorme Vielfalt und wartet mit einer unendlichen Auswahl an Bars und Restaurants auf. Einen atemberaubenden Ausblick auf den Victoria Harbour haben die Gäste von den Rooftop-Bars – beispielsweise vom „Ozone” im The Ritz-Carlton, die als höchste Rooftop-Bar Asiens gilt. Im „Aqua” in Tsim Sha Tsui genießt man wiederum ausgezeichnete Cocktails vor grandioser Hochhauskulisse.
Michelin-Sterne-Restaurants wie das „Lung King Heen” und das „T’ang Court”, das traditionelle Gerichte wie gebratenen Hummer und Peking-Ente mit einem modernen Twist serviert, erfreuen sich ebenso großer Beliebtheit wie die Straßenstände, die ein authentisches kulinarisches Erlebnis für kleines Geld bereithalten.
Bei Nacht geöffnete Attraktionen
Wenn man Hongkongs Sehenswürdigkeiten in einem neuen Licht erleben möchte, darf ein Besuch des Hong Kong Observation Wheel nicht fehlen. Denn das Riesenrad taucht die Uferpromenade bei Dunkelheit in ein schillerndes Farbenspiel. Im „Temple Street Night Market” haben die Besucher indes die Möglichkeit, bis spät in die Nacht Mitbringsel zu erstehen und köstliches lokales Streetfood zu probieren.
Um das Lichtermeer der Stadt von oben zu bewundern, empfiehlt sich ein Besuch der „Sky Terrace 428”. Sie ist mit 428 Metern die höchste Aussichtsplattform Hongkongs. Aber auch das „Sky100” – die einzige überdachte Aussichtsplattform der Stadt – bietet einen 360-Grad-Blick auf Hongkong Island, Victoria Harbour, die Halbinsel Kowloon und Tai Mo Shan.
Wanderungen zum Sonnenuntergang
Ein Tipp für alle Naturliebhaber, die Hongkongs grüne Seite abseits der Hochhausschluchten entdecken möchten, ist eine Wanderung zum Sonnenuntergang. Beeindruckte Ausblicke auf das Hochhausmeer der Metropole hält zum Beispiel der „Peak Circle Walk” bereit, wenn die untergehende Sonne den Himmel in die intensivsten Farbtöne taucht und eine magische Atmosphäre schafft.
Wer es sportlicher mag, dem sei der Aufstieg zum Sunset Peak empfohlen. Durch grüne Wälder und malerische Landschaften geht es hinauf zum Gipfel. Hier wartet dann ein eindrucksvoller Beweis für die natürliche Schönheit Hongkongs, der seinen Besuchern einen Ort der Ruhe abseits des hektischen Stadttreibens bietet.
Einkaufen bis spät in die Nacht
Hongkong ist ein Paradies für Shopaholics. Sie können beliebte Nachtmärkte wie den „Ladies’ Market” und die „Sneaker Street” in Mong Kok erkunden, die bis spät in die Nacht hinein keinen Einkaufswunsch unerfüllt lassen – von Mode und Elektronik bis zu Street Food und skurrilen Souvenirs. Viele Einheimische und Besucher genießen die Märkte wegen ihrer ausgelassenen Atmosphäre.
Nächtliche Veranstaltungen und Festivals sind aus dem Kalender der Stadt ohnedies nicht mehr wegzudenken. Beste Beispiele sind das „Hong Kong Wine & Dine Festival” im Oktober, der Silvester-Countdown am Victoria Harbour mit seinem spektakulären Feuerwerk und das chinesische Neujahrsfest im Februar, wenn die Metropole 15 Tage lang bis weit in die Nacht hinein feiert. Ein Highlight ist dabei das Laternenfest mit seinen leuchtenden, tierförmigen Laternen, die über den Nachthimmel tanzen.