Mit einem umfangreichen Nachhaltigkeitsprogramm und aufsehenerregenden Neueröffnungen vom Hinterland bis an die Küste qualifiziert sich die Sunshine Coast im südlichen Queensland einmal mehr als eines der grünsten und abwechslungsreichsten Reiseziele in Australien.
Erst 2022 wurde die Sunshine Coast als UNESCO-Biosphärenreservat ausgezeichnet. Damit gilt die Region nun als einzige australische Destination, an der drei UNESCO-Biosphärenreservate aufeinandertreffen. Die Noosa und Great Sandy Biosphere zählen dabei ebenfalls zum erlesenen Kreis der Naturschätze. Dass gerade hier eines der umfassendsten Umweltschutzprojekte entstand, liegt also nahe.
Architektonisches Highlight im Regenwald
Das „Sunshine Coast Sustainability Programme” geht dabei mit regionalen Initiativen und Kooperationen zur Wiederherstellung ursprünglicher Ökosysteme einher – etwa mit der in Queensland ansässigen Organisation Reforest. Eines der ersten Regenerationsprojekte spielt sich in der im Hinterland Noosas gelegenen Ortschaft Cooroy ab.
Eingebettet in deren Herzen findet sich hier eine kleine architektonische Sensation: Die Kurui Cabin – eine modern gestaltete Unterkunft samt eigenem Pool und Terrasse – soll ihre Gäste mit einem Rundumblick auf die Landschaft und den Wildtierkorridor der Cooroy Mountains verzaubern.
Rund um die dazugehörige Feuerstelle sind unvergessliche Abende unter dem nächtlichen Sternenhimmel vorprogrammiert. Gleichzeitig wird das umliegende Grundstück durch ein Wiederaufforstungsprogramm in jenen subtropischen Regenwald zurückverwandelt, der hier einmal existiert hat.
Boutique-Schönheit am Strand
Nur 15 Autominuten von Noosa entfernt, liegt der neueste Rückzugsort von Peregian Beach – direkt an einem naturbelassenen Surfstrand am Rande des Noosa National Park. Essence Peregian Beach zählt nur 32 Zimmer und Apartments sowie 20 Ferienvillen – drei davon mit eigenem Pool. Eigentümer Tony Scanlon hat dabei einheimische Künstler und Designer um sich versammelt, um seiner zeitgenössischen Oase das Lebensgefühl des eklektischen kleinen Ortes Peregian Beach einzuhauchen.
Von First-Nations-Kunstwerken an den Wänden der Zimmer bis zu den Uniformen der Mitarbeiter und dem hoteleigenen Duft, der von einer lokalen Aromatherapeutin entwickelt wurde, ist hier alles handverlesen und wurde individuell für das Haus kreiert. Wer trotz allem die Anlage verlassen möchte, findet in Peregian Beach einen der tollsten Märkte und eine der renommiertesten Shopping-Meilen der gesamten Sunshine Coast.
Landpartie in den Hügeln Malenys
Im Herzen des Hinterlands inmitten der sanften Hügellandschaft der Blackall Range verspricht das Maleny Country Estate viel Ruhe und Natur. Die Cottages mit einem, zwei oder drei Schlafzimmern verteilen sich auf dem 75 Hektar großen Anwesen mit altem Baumbestand und wunderschön gestalteten Gärten und bieten viel Privatsphäre für eine idyllische Auszeit.
Maleny – ein 4.000-Seelen Dorf, das mit seinem Bohème-Flair, tollen Cafés, Shops und einer florierenden Kunstszene als neues Byron Bay gefeiert wird – liegt dabei nur einen Katzensprung entfernt. Gespickt mit Kuhweiden, Restbeständen subtropischen Regenwalds und der markanten Silhouette der Glasshouse Mountains im Hintergrund bildet die Umgebung eine Traumkulisse für eine durch und durch australische Landpartie.
Wildnis in der Nacht
Der an der berühmten touristischen Attraktion „Big Pineapple” in Woombye gelegene Tierpark Wildlife HQ stellt seinen Besuchern ab sofort seine nachtaktiven tierischen Bewohner vor.
Die jeden Freitag und Samstag ab 18.30 Uhr stattfindende Night Zoo Experience führt durch die mit Regenwald bewachsenen Gärten des Zoos zur Beobachtung von Tasmanischen Teufeln, afrikanischen Wildhunden, Buschkatzen, Roten Pandas, Marderbären und Mähnenwölfen. Ein echtes, aber gefahrloses Abenteuer!
Barrierefreie Abenteuer auf dem Wasser
Ein neuer Tourenveranstalter macht die Wasserwege der Sunshine Coast für alle zugänglich. Der Launch von Good Vibes Boating Adventures reiht sich in eine Serie von Initiativen zur Förderung eines barrierefreien Tourismus ein. 2023 wurde schließlich als „Year of Accessible Tourism” in Queensland ausgerufen.
Das Boot des Veranstalters wurde rollstuhlgerecht gebaut und ist unter anderem auf Walbeobachtungstouren im Einsatz, wenn im Herbst zehntausende Buckelwale durch die Gewässer der Sunshine Coast entlang des Humpback Highway ziehen.
Im Holzfass ausgereiftes Bier
Ähnlich wie Wein kann auch Bier mit der Zeit nur besser werden. Wie das geht, wollen die Gründer von Wild Barrel zeigen. Die neue, im Hinterland von Noosa eröffnete Brauerei spezialisiert sich zu 100 Prozent auf im Holzfass ausgereiftes Bier.
Nach der Herstellung aus heimischen, biologischen Zutaten wird das Gebräu in sauberen Wein- und Whisky-Eichenfässern gelagert. Indem sie den Herstellungsprozess verlangsamen, wollen die Brauereimeister „den Genuss des Biers in eine neue Dimension heben”, wie sie sagen.