Das Edelweiß Salzburg Mountain Resort in Großarl galt schon bisher als eine der besten Adressen im Salzburger Land. Mit den Umbauten und Renovierungen im vergangenen Jahr hat das Fünf-Sterne-Haus die Latte für die Mitbewerber aber noch einmal um ein schönes Stück höher gelegt.
Parallel zur Renovierung feilte die Gastgeber-Familie Hettegger auch am Kulinarik-Konzept und erweiterte das asiatische Küchenangebot um japanisch-thailändische Fusionsgerichte. Der Lohn folgte schnell: Die hohe Qualität des Resorts wurde vom „Falstaff Hotel Guide 2023” mit 99 von 100 möglichen Punkten gewürdigt.
17 luxuriöse Junior- und Familiensuiten
Im Zuge der Modernisierungsmaßnahmen entstanden aus 26 bestehenden Zimmern 17 luxuriöse Junior- und Familiensuiten mit bis zu 110 Quadratmetern mit noch mehr Platz für bis zu fünf Personen. Die drei Einheiten aus der Kategorie „Top Suite Deluxe” bilden dabei das neue Wohn-Highlight im Edelweiß.
Sie warten mit einer 50 Quadratmeter großen Terrasse samt privatem Whirlpool und Liegen, einem stylischen Kamin mit Effektfeuer und einer Couchlandschaft im Wohnraum, zwei getrennten Schlaf- und Badezimmern, einer eigenen Sauna und einem Essbereich auf.
Alpin-schickes Design im eleganten Stil
Erwachsene mit Kindern können sich außerdem in den acht „Family Suiten Deluxe” und „Superior” mit jeweils zwei Schlaf- und Badezimmern auf 90 Quadratmeter ausbreiten. Auch Paare kommen nicht zu kurz, denn sechs renovierte und stilvoll eingerichtete „Junior Suiten Deluxe” bieten ein gemütliches Ambiente im Wohn- und Schlafraum mit Esstisch. Große Fensterfronten ermöglichen den Blick auf die Großarler Bergkulisse.
Das Architektur- und Designkonzept beschreibt das Ehepaar Karin und Peter Hettegger als „alpin-schick im eleganten Stil”. Holz, Naturstoffe und Glas sind die drei Hauptmaterialien, die zum Einsatz gekommen sind. Bodentiefe Panoramafenster lassen viel Tageslicht zu. Durch den Eichenholzboden, der in einem aufwändigen Fischgrätmuster verlegt wurde, entstand eine hochwertige und einladende Optik.
Neues Hallenbad im „Family Spa”
Im modernisierten „Family Spa” finden die Gäste ein neues Hallenbad und ein inspirierendes Interieur vor. Design-Lampen, von der Decke hängende Sitze, hölzerne Ruheoasen und gemusterte Wände sorgen für viele Hingucker. Ein Paradies für Kinder jeden Alters stellt wiederum der auf 1.000 Quadratmeter vergrößerte Kinder- und Jugendbereich mit spannenden Indoor-Aktivitäten dar.
Die „Young Mountain Area” wartet mit einem absoluten Tech-Highlight auf. Auf dem ValoJump-Trampolin mit interaktiver Spielpanele und Übertragung auf einen Bildschirm führen die Kids ihren eigenen, digitalen Avatar im Rahmen eines Jump & Run Games durchs Spiel. Junge Fußballstars kicken auf dem Indoor-Fußballplatz und schießen auf eine interaktive Wand.
iWall verbindet Spiel und Sport für Jugendliche
Die Jugendlichen halten sich in der bequemen Loungezone der „Cool Mountain Area” auf. Mit ihren Geschwistern oder neuen Freunden können sie hier unter anderem Dart‑, Billiard‑, Tischtennis- und Airhockey-Spiele versuchen. Auch „Sisy Fox” – ein digitales Spiel, bei dem man als Fuchs eine Steinkugel auf einen Berggipfel rollen muss – wird die Jugendlichen in ihren Bann ziehen, während eine iWall Spiel und Sport auf unterhaltsame Weise verbindet.
Kinder ab vier Jahren toben sich in der „Prinzen- und Prinzessinnenwelt Edelweiß” aus, die mit einem Küchenbereich samt Essmöglichkeiten ausgestattet ist. Die Bastelstube schafft Raum für Kreativität. Soft-Legosteine, ein lustiges Spiegelkabinett, eine Playstation und ein Kinderschminktisch für die kleinen Beauty-Queens sind ebenfalls vorhanden.
„Baby Mountain Resort” für die kleinsten Gäste
Im „Baby Mountain Resort” gibt es viele verschiedene Aktivitäten für die Eltern mit ihren Kleinsten. Süße Träume haben die Kleinen bei einer Runde Schlaf im „Baby Moon” mit vier Gitterbetten und einem Himmelszelt. Auf Wunsch und bei Reservierungsanfrage vor dem Aufenthalt können die Babys vom speziell ausgebildeten Team gegen Aufpreis für bis zu drei Stunden betreut werden.
Alexis Savanxayadeth verwöhnt Freunde der asiatischen Küche. Während der Schließphase arbeitete er mit der Familie Hettegger die neue Sakura-Speisekarte heraus. Gerichte wie „Thai Pranang Curry”, „Chicken Teriyaki”, „Mochi” und asiatische Salat-Bowls ergänzen das bisherige Sushi-Angebot. Egal ob im Hotelrestaurant, in der Lobby oder in der Weinbar: Ddie Gäste können die Speisen täglich vom Ort ihrer Wahl von 12 bis 16:45 Uhr und zwischen 18:30 und 20:45 Uhr bestellen.
Platz 5 unter den besten Hotels in Österreich
Kulinarik, Service, Wellness, Zimmer und Ambiente: Das Edelweiß Salzburg Mountain Resort vereint alles unter einem Dach auf höchstem Niveau. Der Meinung waren auch die Experten von Falstaff. Laut dem neuen „Falstaff Hotel Guide 2023” gehört das Fünf-Sterne-Resort zu den zehn besten Hotels in Österreich mit einem hervorragenden fünften Platz, was zugleich den Bundesland-Sieg in Salzburg bedeutet.
In der Readers Choice-Kategorie „Hotelier des Jahres“ gingen Peter und Karin Hettegger sogar als Sieger im Leser-Voting hervor. Der Preis für eine Übernachtung in der „Junior Suite Premium” für zwei Personen startet bei 260 Euro pro Person, in der „Family Suite Superior” für bis zu fünf Personen ab 820 pro Einheit und in der „Top-Suite” für bis zu fünf Personen ab 1.225 Euro pro Einheit. Alle Preise verstehen sich inklusive Halbpension.