Städtereisen in Deutschland müssen nicht immer nach Berlin, Hamburg, München oder Dresden führen: Es gibt auch kleinere und kaum bekannte Orte, die durchaus sehenswert sind und mehr zu bieten haben, als der Name vermuten lässt. B&B Hotels hat für uns sechs Geheimtipps zusammengetragen.
Oldenburg – die Kunsthochburg
Hoch im Norden Deutschlands liegt mit Oldenburg eine wahre Perle für Kunstliebhaber. Von Alten Meistern über Impressionismus und Expressionismus bis zu jungen Künstlern der Gegenwart sollte sich hier für jeden der passende Stil finden. Nur gut 500 Meter vom B&B Hotel Oldenburg entfernt liegt das „Horst Janssen Museum“, das sich vornehmlich mit den Zeichnungen und Grafiken des gleichnamigen Künstlers befasst.
Im „Augusteum“ – dem ältesten Museum der Stadt – werden die Wände des im Stil der Neorenaissance erbauten Gebäudes von den Werken der Alten Meister geschmückt. Der Pulverturm ist das letzte erhaltene Bauwerk der ehemaligen Stadtbefestigung. Hier sind das ganze Jahr wechselnde Ausstellungen zu bewundern. Während des Oldenburger Kultursommers werden zudem die Arbeiten von Nachwuchskünstlern gezeigt.
Gut zu wissen: Aufgrund ihrer Spezialität – dem Grünkohl – bezeichnen die Oldenburger ihre Heimat mit einem Augenzwinkern auch als „Kohltourhauptstadt“.
Bielefeld – die Verschwörung
Bielefeld gibt es doch gar nicht, behaupten noch heute verschwörerische Spaßvögel im Internet. Dabei zählt der hübsche Ort in Nordrhein-Westfalen zu den 20 größten Städten Deutschlands und wurde bereits Mitte des 9. Jahrhunderts (!) zum ersten Mal urkundlich erwähnt.
Als Wahrzeichen Bielefelds gilt die um 1200 erbaute Sparrenburg mit ihrem 37 Meter hohen Turm und ihren zahlreichen unterirdischen Gängen. Jedes Jahr am letzten Wochenende im Juli werden die Gäste hier beim „Sparrenburgfest“ tatsächlich ins Mittelalter zurückversetzt. Vom B&B Hotel Bielefeld erreicht man die Burg nach etwa einer halben Stunde Fußweg – vorbei am Alten Markt, dem Herzstück der Altstadt mit zahlreichen Sakralbauten.
Gut zu wissen: Laut einer Studie der FHM Bielefeld leben nach Hamburg die meisten Milliardäre in Bielefeld.
Krefeld – die Samt- und Seidenstadt
Krefeld liegt im schönen Rheinland – 20 Kilometer von Düsseldorf entfernt. Vor den Toren der Stadt befindet sich mit der ehemaligen Landesburg Linn eine der ältesten Großburgen des Niederrheins. Mit ihrem breiten Wassergraben, der Ringmauer und einem Verlies lockt sie in die gut erhaltene Altstadt. Wer möchte, kann die sehenswerte Sammlung antiker mechanischer Musikinstrumente bewundern oder auf den Burgturm steigen und den Blick über die ausgedehnte Parkanlage schweifen lassen.
Ein Highlight ist der Flachsmarkt mit seinen Gauklern und Rittern, der immer um Pfingsten herum stattfindet. Das B&B Hotel Krefeld bietet den idealen Ausgangspunkt für Erkundungen der ehemaligen Seidenstadt. Ob es nun das historische Rathaus ist oder der größte Biergartens in ganz Nordrhein-Westfalen: Es gilt einiges zu besichtigen.
Gut zu wissen: Die rautenförmigen Nougatstückchen mit Schokoladenüberzug der Marke „Nappo“ wurden von 1925 bis zur Schließung des Werks 2006 in Krefeld produziert.
Erfurt – Besuch beim Sandmännchen
Erfurt gehört zu den ältesten Städten Deutschlands und wartet daher auch mit vielen Sehenswürdigkeiten auf. Am bekanntesten ist sicherlich der „egapark“, der mit einer Fläche von 35 Hektar zu den größten Gartenanlagen des Landes zählt. Verschiedene Ausstellungshallen, Pflanzenschauhäuser und themenbezogene Gärten können ganzjährig besichtigt werden.
Als Hauptattraktionen gelten der Rosengarten, das größte ornamental bepflanzte Blumenbeet Europas, der japanische Fels- und Wassergarten und der größte Spielplatz Thüringens mit Kinderbauernhof und Wasserareal. Auch der Kinderkanal KIKA von ARD und ZDF hat in Erfurt seine Heimat. In der gesamten Stadt finden sich Plastiken der bekannten Kinderserien wie Sandmännchen, Maus oder Tigerente. Kinderherzen schlagen bei einem Besuch dieser lieb gewonnenen Freunde garantiert höher.
Gut zu wissen: Nur 800 Meter vom B&B Hotel Erfurt entfernt liegt die Krämerbrücke. Sie ist die einzige bewohnte Brücke nördlich der Alpen und gilt als die längste in Europa, die durchgehend mit Häusern bebaut ist.
Böblingen – Heilkräfte und Fahrkultur
Wer Ruhe sucht, wird in der Mineraltherme Böblingen in der Region Stuttgart garantiert fündig. Ihr Wasser verfügt über heilende Kräfte und lädt zum Baden und Entspannen ein. Einen fünfminütigen Spaziergang vom B&B Hotel Böblingen entfernt, liegt außerdem die „Motorworld“ – das Forum für Fahrkultur.
Die Leidenschaft für Autos ist hier auf mehr als 25.000 Quadratmetern überall spürbar. Kulturinteressierte können wiederum im nahe gelegenen Calw auf den Spuren des Nobelpreisträgers Hermann Hesse durch die malerische Innenstadt bis hinauf zum Stadtgarten wandeln.
Gut zu wissen: Am 25. Mai 2009 erhielt die Stadt Böblingen den von der Bundesregierung verliehenen Titel „Ort der Vielfalt“.
Erlangen – Bier und Barock
Die Innenstadt Erlangens ist besonders sehenswert, da sie als barocke Plan- und Idealstadt errichtet wurde. Heute gehört sie mit ihren schnurgeraden Straßen- und Plätzen und den einheitlichen Fassaden der Häuser zu den bedeutendsten und auch am besten erhaltenen Anlagen dieser Art in Deutschland.
Mitten in der Altstadt befindet sich die Familienbrauerei Steinbach-Bräu mit ihrem Biermuseum. Hier können die Besucher alte Gerätschaften bewundern, die traditionelle Kunst der Bierherstellung entdecken und in die Geschichte der Brauerei und Mälzerei eintauchen. Anschließend sollte man es natürlich nicht versäumen, den Tag bei einem kühlen Bier ausklingen zu lassen, bevor es zur Übernachtung in das B&B Hotel Erlangen geht.
Gut zu wissen: Der „Internationale Comic-Salon Erlangen“ findet seit 1984 alle zwei Jahre statt und ist mit 25.000 Besuchern das bedeutendste Comic-Festival im deutschsprachigen Raum.
Autor: Wolfgang Tropf
Wolfgang ist seit 26 Jahren als Reisejournalist tätig. In dieser Zeit hat er insgesamt 2.700 Tage auf Reisen im Ausland verbracht und dabei 118 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – die meisten davon mehrfach. Worüber er hier auf travel4news schreibt, kennt er daher fast immer aus eigenen Erfahrungen.